wie läuft eine klage ab?

superseegers  09.07.2023, 16:51

Was meinst Du, welche Klage, weswegen?

Sduii759
Beitragsersteller

ja

SaVer79  09.07.2023, 16:51

Zivilrecht? Verwaltungsrecht? Strafrecht? So ein paar Details wären nett

Sduii759
Beitragsersteller

mietrecht

4 Antworten

  1. Klage einreichen
  2. Vorschuss bezahlen
  3. Entscheidung über schriftliches Vorverfahren oder früher erster Termin abwarten
  4. Sitzung
  5. Vergleich/Urteil/sonst.

* Ein reales Verfahren vor dem Amtsgericht stellt diese Auflistung aber nicht vollständig dar!

Die Zeit, die zwischen Klageeinreichung und Sitzung dazwischenliegt, wird statistisch nicht erfasst. Die Gesamtlänge beträgt je nach Bundesland etwa 4 bis 6 Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. die Klagende Partei reicht ihre Klage bei Gericht ein.
  2. das Gericht prüft und entscheidet über Zuständigkeit und Zulässigkeit
  3. der Gegenpartei wird die Klage zugestellt und wird gebeten, dazu Stellung zu nehmen.
  4. Ggf. entscheidet das Gericht, Beweise/Nachweise einzureichen
  5. Das Gericht bestimmt einen Verhandlungstermin

Es kann Monate bis zur Verhandlung dauern.

Die Klageschrift wird dem Beklagten zugestellt mit einer Fristsetzung, damit er sich dazu äußern kann. Dann kommt es darauf an, ob der Sachverhalt klar ist, ob es widersprüchliche Angaben gibt etc.

Wan es zur Hauptverhandlung kommt, häng auch von der Arbeitsbelastung des Gerichts ab. Das kann man s pauschal nicht sagen

Das wird Dir hier niemand seriös beantworten können, da es bei jedem Gericht unterschiedliche Bearbeitungs-Zeiten gibt.

Du brauchst ganz sicher einen Anwalt der Dich beraten muss 1