Wie kriegeich mein Pony bewegt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du sehr viel GUTEN Unterricht nimmst und das regelmäßig und dabei auch dem Trainer zuhörst und auch nachfragst wenn du eine Anweisung nicht verstanden hast oder Probleme bei der Umsetzung hast.

Honeyapple
Beitragsersteller

Ich hatte eine Reitlehrerin die mir das Reiten in einer Woche sehr guten Reitgruppe hatte und seitdem ich wieder in der aktuellen Reitgruppe mit meinen Reitlehrer bin wurde es wieder wie am Anfang

lynnmary1987  08.02.2024, 08:49
@Honeyapple

Dann hast du bei der "guten" Lehrerin aber auch nix gelernt wenn es so schnell wieder weg war.

Schwierig mit Schulpferden, die sind halt einfach oft so abgestumpft und viele auch ganz schön ausgebufft, die hat das unversierte Reiterlein manchmal keine Chance...

Versuch mal, ein bisschen schneller zu sein, als dein Pony. Wenn es bereits abbiegt, ist es zu spät. Du musst vorher merken, dass es jetzt gleich was vorhat und dann direkt unterbinden. Die Gerte darfst du ruhig benutzen - du musst es damit ja nicht verhauen! Ein leichtes antippen oder anlegen als unterstützende Hilfe tut dem Pony nicht weh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich empfehle dir einen GUTEN und FUNDIERTEN Reitunterricht, der sich auch mal mit der Theorie befasst, also: Was soll welche Hilfe denn bewirken?

Dass dein Pony die Ohren nach hinten dreht kann ein sehr sehr deutliches Zeichen sein, dass wenn du es weiter probierst, du herausfinden wirst, wie eine Flugstunde sich anfühlt...

Es fängt eigentlich alles am Boden an, wie du dich dem Pony näherst, wie das Pony mit dir interagiert... Ich sage zu meinen Reitschülern immer: "Das Pferd ist euer Freund, euer Partner. Gebt ihm niemals einen Grund, an euch zu Zweifeln. Macht ihm aber auch keine Angst. Es wird immer etwas kommen, vor dem das Pferd mehr Angst hat und wenn es euch fürchtet, wird es nicht zu euch kommen, wenn es Angst hat."

Also: Setz dich mit dem Pony auseinander und mit deinem Reitlehrer.

Einfach mit der Gerte drauf geben ist niemals unter gar keinen Umständen auch nur im Ansatz irgendeine Lösung...

Oha… das läßt sich mit ein paar Tips aus dem Internet wohl nicht beheben 😳

Es hört sich so an, als hättest du absolut noch keinen Plan von der Koordination der Hilfen. Mir will scheinen, dass deine Reitlehrerin nicht gut erklären kann. Um dies auszugleichen, müßtest du zumindest mal einen Kurs wo anders machen, und einige Fachbücher lesen. Auch das Ansehen von Lehrvideos kann helfen. Ich nenne mal ein paar gute Kanäle, auf denen du fündig wirst:

  • Riding Acadamy Wolfgang Rust
  • wehorse
  • Lieblingsreiter
  • Herzenspferd
  • ReitTV

Zunächst mal ein ganz kleiner Hinweis: es ist falsch, zum Antraben „mehr Zügel“ zu geben! Im Trab muß sich das Pferd verkürzen, wie soll es dann verstehen, was du willst, wenn der Zügel sagt: „Dehne dich im Schritt“, während du mit der Gerte drauf haust, damit es rennen soll…? Kein Wunder, dass es dann „dicht macht“, wenn der da oben in seinen Augen überhaupt nicht weiß, was er will. „Kollidierende Hilfen“ nennt man so etwas.

Ähnliche Probelme wirst du auch beim Lenken haben - deine Reitlehrerin erklärt dir wahrscheinlich nicht, wie man zum Wenden hauptsächlich den ÄUSSEREN Zügel nutzen muß. Wenn du am inneren Zügel den Hals krumm ziehst, weiß das Pferd auch nicht, was du von ihm willst.

geh irgendwo hin, wo man reiten lernt.

da wo du reitest, lernt man es jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Honeyapple
Beitragsersteller

Das Ding ist, ich hatte für kurze Zeit eine sehr gute Reitlehrerin wo ich auch gut geritten bin und jetzt bin ich wieder bei meinen Reitlehrer und es hat sich verschlechtert

pony  07.02.2024, 13:59
@Honeyapple

das ist kein ding, sondern dass ist der anlass, sich eine vernünftige reitschule zu suchen.

Honeyapple
Beitragsersteller
@pony

Oh, ich dachte der Hof Reit- und Therapiezentrum Seydel so heißt der Hof sei ein guter Reiterhof

pony  07.02.2024, 20:01
@Honeyapple

schlechter unterricht - also kein guter reiterhof.

so wie du die ponys beschreibst, findet auch kein ausgleichsberitt statt. die armen tiere werden einfach nur BENUTZT.