Wie krieg ich den zahnkranz ab?

Frontansicht - (Fahrrad, Reifen, Rad) Seitenansicht - (Fahrrad, Reifen, Rad)

3 Antworten

Das ist ein Schraubkranz. Der sitzt als Ganzes auf der Nabe und hat den Freilauf eingebaut. Zum Demontieren benötigst du den Shimano TL-FW30 Schraubkranz-Abzieher. Den spannst du am besten in einen Schraubstock, legst das Rad drauf und mit einem kräftigen Ruck drehst du es runter. Dadurch, dass der Freilauf aussen sitzt brauchst du kein weiteres Hilfsmittelt - da dreht sich nichts mit.

Ist aber sicher schon sehr festgefressen und geht auch nicht so leicht wie der Verschlußring auf einem Kassettenkranz.

fuenfindeutsch
Beitragsersteller

Hallo,
Diesen Zahnkranzabzieher besitze ich, kann man ich auch mit einer ratsche öffnen? Denn ich besitze keinen Schraubstock

ghost40  14.06.2017, 15:42
@fuenfindeutsch

Da brauchst du dann aber schon ordentlich Kraft und du musst aufpassen, dass der Abzieher nicht herausrutscht.

Besser ist es wenn du den Abzieher vorübergehend mit dem Schnellspanner fixierst (natürlich auf der Seite mit der Mutter :-) und mit einem Gabelschlüssel arbeitest. Aber sobald er locker ist undedingt den Schnellspanner wieder ausbauen.

Schraubkranz, Du brauchst 2 Kettenpeitschen und viel Kraft oder eine Fahrradwerkstatt!

Hasibert  14.06.2017, 22:50

Mit zwei Kettenpeitschen kannst du zwar das erste Ritzel abschrauben und die anderen herunter nehmen, aber der Freilaufkörper bleibt dabei auf der Nabe. Da es keine einzelnen Ritzel für Schraubkränze zu kaufen gibt bzw. nicht mehr (zumindest ist mir das nicht bekannt), schraubt man den ganzen Schraubkranz von der Nabe ab und ersetzt ihn gegen einen neuen. Und das geht mit dem schon erwähnten Schraubkranzabzieher, wozu man keine Kettenpeitsche benötigt.

biker30000  15.06.2017, 07:19
@Hasibert

Hatte bei der 1.Abb. vor Dreck nicht die Eingriffsmöglichkeit des Werkzeuges Shimano TL-FW30 Schraubkranz-Abzieher gesehen und dachte es sei ein reiner Schraubkranz. Somit hast Du recht!

Das schafft man mit einem Abzieher für Schraubkränze. Wenn er zu fest sitzt, solltest Du eine Verlängerung benutzen, ein Stück Rohr, das Du über den Schlüssel ziehst. Oder mit leichter Gewalt mit einem Hammer dann auf den Schlüssel schlagen.