Kompatibilität von Schalthebel?und Zahnkranz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine funktionierende Schaltung möchtest, nicht.

Der Schalthebel gibt vor, was das Schaltwerk machen soll und wenn man 9 Ritzel auf der gleichen Breite unterbringt wie sonst 8, stehen sie enger beisammen. Wenn der Schalthebel also 8-fach arbeitet, schiebt das Schaltwerk die Kette weiter zur Seite, als es für den Gangwechsel bei 9-fach richtig wäre.

Du schaffst es sicherlich, dass die Kette in ein, zwei Gängen sauber läuft. Aber in allen anderen Gängen rattert und springt die Kette, wie sie es eben tut wenn das Schaltwerk die Kette nicht genau unters jeweilige Ritzel bewegt.

Ja, aber die Rasterung passt dann nicht. Beide Kassetten sind gleich breit, aber die Abstände zwischen den Ritzeln sind bei 9-fach kleiner.