Vorderer Zahnkranz eiert?

3 Antworten

Überleg doch mal: Wäre das Lager schuld, würden alle 3 (2) Ketteblätter einen seitlichen Ausschlag aufweisen. Wenn das nur das kleine Kettenblatt tut, ist der Abstand zum nächsten Kettenblatt nicht gleichmäßig, weil es verbogen ist oder nicht richtig montiert, wenn es ein verschraubtes Blatt ist.

DreiGegengifts
Beitragsersteller

Wenn das nur das kleine Kettenblatt tut

Das steht da nirgends.

Hasibert  21.05.2017, 09:14
@DreiGegengifts

Könnte man aber vermuten, weil die Kette vom kleinsten Blatt springt. Wenn die ganze Kurbel eiert, liegt es an der Befestigung dieser. Überprüfe die Kurbelschraube und deren festen Sitz. Ein kaputtes Lager merkt man, besonders wenn das Kettenblatt so ausschlägt.

DreiGegengifts
Beitragsersteller
@Hasibert

Ich kanns scher sagen. Man sieht es eigentlich nur am kleinsten Rad, weil das noch am nächsten am Rahmen ist.  Ich werd mal versuchen es durch anbringen eines Kabelbinders zu messen

Wenn nur das Kettenblatt eiert ist es verbogen oder lose.

Eventuell nur Schraube locker, mit dem die Kurbel am Tretlager befestigt ist.