Welches Werkzeug braucht man um einen 10gänge zahnkranz zu wechseln?

3 Antworten

Von was für einem Jahr ist dein MTB?

Also bei meinem passt die Nuss für den Centerlock der Scheibenbremsen auch auf den Zahnkranz.

onilakseM
Beitragsersteller

Das Rad ist 3 Jahre alt.

willswissen76  18.04.2020, 17:38
@onilakseM

Meins auch.Dann die Nuss für die Shimano Centetlock Bremsscheiben, da ist noch ein Führungsbolzen dran.

onilakseM
Beitragsersteller
@willswissen76

Warum bremsscheiben? Hab ich ne Kassette oder n zahnkranz?

willswissen76  18.04.2020, 17:45
@onilakseM

Ne Kasette.Das Werkzeug passt für beides.Ich hab mir das für die Bremsscheiben gekauft und festgestellt, dass es auch für die Shimanokasetten passt.

RedPanther  19.04.2020, 15:59
Also bei meinem passt die Nuss für den Centerlock der Scheibenbremsen auch auf den Zahnkranz.

Das liegt daran, dass man bei Shimano bei der Entwicklung des Centerlock-Standards ein vorhandenes System aus Verschlussring und passendem Werkzeug nutzte, statt etwas neues zu kreieren ;)

Was du brauchst nennt sich "Verschlussring-Werkzeug" zum Beispiel von Shimano. Das greift dann in die Zacken von dem Verschlussring. Und um das Verschlussringwerkzeug dann zu drehen, benötigst du einfach einen Maulschlüssel, Größe 24mm.

So sieht das aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fahrrad, Zahnkranz)

Du brauchst eine Nuss für den innen gezahnten Abschlussring der Kassette, der auch für Centerlock-Bremsscheiben verwendet wird.

Und eine Kettenpeitsche zum Gegenhalten.

nun habe ich gelesen dass man nicht irgendeine Nuss nehmen kann

Sage mir bitte, wo du eine normale Sechskantnuss ansetzen möchtest...

zugugu  18.04.2020, 18:56

Wie ist das denn mit Kettenpeitschen, ich komme da immer durcheinander. Es gibt einen Typ Zahnkränze wo man sie braucht und einen wo nicht. Sind Zahnkränze mit Verschlussring dann die, bei denen man die Kettenpeitsche benötigt und bei den Kassetten, die komplett draufgeschraubt werden, braucht man sie nicht?

treppensteiger  18.04.2020, 20:33
@zugugu

Genau so ist es. Bei letzteren braucht es auch eine andere Nuss, die aber sehr ähnlich aussieht. Bei Parktool FR-5 für Kassette und FR-1 für die Schraubblockvariante. Bei Shimano: TL-HG 15 , 10 oder 16 für obige Kassette.