Wie konnte Jesus sterben wenn er Gott war?

14 Antworten

Wie konnte Jesus sterben wenn er Gott war

In der Einheitsübersetzung der Bibel steht dazu: "Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, Gott gleich zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz." (Philipper 2, 6-8).

Meine 2. Frage ist, wie können sich gläubige Menschen sicher sein wenn, es das Christentum erst seit ca. 2000 Jahren

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Jesus war durch Gottes Vaterschaft unsterblich und durch Marias Mutterschaft sterblich. Das bedeutet, er konnte seinen Tod selbst bestimmen, das tat er am Kreuz, wo sein Herz zerbrach.

Der Tod war unvermeidlich in Gottes Plan.

Das Christentum gab es seid Adam und Eva, es war die Botschaft, dass ein Erlöser kommen würde, die Busfertigen zu erlösen vom Tod durch die Auferstehung.

Die Bosheit der Menschen ist möglich gemacht ,durch die Entscheidungsfreiheit des Menschen,sonst wäre er nur ein programmierter Roboter

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Also am Anfang hat er sich mit seiner Mutter gezeugt. Dann kam er als normaler Mensch zur Welt (damals war es wohl normal, sein eigener Vater zu sein) und wurde durch seinen Tod zu Gott.

Ignatius1  01.08.2024, 14:12

Das ist ja Quatsch

Jesus Christus ist ja nicht der Vater !

koofenix  01.08.2024, 14:49
@Ignatius1

Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist - die Dreifaltigkeit. Und da Maria es mit dem hl.Geist getrieben hat ist der Sohn auch der Vater.

Jesus ist die menschliche Erscheinungform Gottes auf der Erde. Er war als Mensch, mit allen menschlichen Eigenschaften auf der Erde.

Jesus Christus war bekanntlich

Gott und Mensch zugleich .

Am Kreuz starb also nur seine menschliche Natur .Weil eben seine Göttliche Natur nicht sterben kann, und so ist er dann ja am 3 Tag wieder da gewesen:

Auferstanden

Du bist katholisch aufgewachsen und weisst das nicht ???

Meine letzte Frage. Wieso zeigt Gott sich nicht einfach, damit wäre das Thema gegessen, alle würden wissen, er existiert und fertig, keine Religionskriege mehr usw. ich meine das einzige was wir von Gott haben sind Bücher..

Wie sich Gott in der Konkreten Zeitlinie Gezeigt hat ,sich selbst geoffenbart hat ..davon berichtet uns eben doch das Evangelium.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

IngoNito  01.08.2024, 17:08

zur Klarstellung: Jesus war tatsächlich nicht göttlich, er war nur ein Mensch. Hat auch Josef Ratzinger in seinem Buch "Einführung in das Christentum" geschrieben und auch nach mehreren Neuauflagen nicht korrigiert:

"Die Gottessohnschaft Jesu beruht nach dem kirchlichen Glauben nicht darauf, dass Jesus keinen menschlichen Vater hatte. Denn die Gottessohnschaft, von der der Glaube spricht, ist kein biologisches, sondern ein ontologisches Faktum, kein Vorgang in der Zeit, sondern in Gottes Ewigkeit."

Er ist in dem Sinne unsterblich, dass seine Lehre viele hunderte Jahre überstanden hat. Ob das eine Ewigkeitsgarantie ist, kann man nur abwarten.

Alles andere ist, wie Du an anderer Stelle bestätigt hast, Glaube, kein Wissen!

Jiren729
Beitragsersteller

und das ergibt sinn für dich ?

Ignatius1  01.08.2024, 14:13
@Jiren729

Ja allerdings

Was verstehst du daran konkret denn nicht ?

Jiren729
Beitragsersteller
@Ignatius1

ich verstehe daran nicht wieso Jesus erst vor 2000 Jahren kam mit dem Christentum, wenn die Erde vorher Milliarden Jahre bereits existiert hat, wieso so spät.

Ignatius1  01.08.2024, 14:18
@Jiren729

Würdest du es denn glauben wenn die Biblische Offenbarung millionen Jahre alt wäre ❓

Inwiefern wäre das für dich glaubwürdiger ?

Jiren729
Beitragsersteller
@Ignatius1

Hätte Man die Bibel vor Milliarden Jahren gefunden wäre sie glaubwürdiger ja, 2000 Jahre sind nichts im Vergleich zum Universum

und ich glaube falls es einen Gott geben sollte, glaube ich nicht das er unterschiede zwischen Menschen oder Religionen machen würde, so sind eher Menschen. Menschen sagen sachen wie "Nur das Christentum ist der richtige Weg" oder "nur der Islam ist der richtige Weg" oder jede andere Religion glaubt das sie den richtigen Gott haben.

Wieso sollte ein Gott wenn er existieren sollte unterschiede zwischen Menschen machen, das ist zu Menschlich für mich, nicht göttlich

Ignatius1  01.08.2024, 14:35
@Jiren729
Hätte Man die Bibel vor Milliarden Jahren gefunden wäre sie glaubwürdiger ja, 2000 Jahre sind nichts im Vergleich zum Universum
  • Das glaubst du doch selber nicht .
und ich glaube falls es einen Gott geben sollte, glaube ich nicht das er unterschiede zwischen Menschen oder Religionen machen würde, so sind eher Menschen.
  • Gott mach keine Unterschiede .
  • Und Religionen sind auch unterschiedlich zu bewerten .
Menschen sagen sachen wie "Nur das Christentum ist der richtige Weg" oder "nur der Islam ist der richtige Weg" oder jede andere Religion glaubt das sie den richtigen Gott haben.

➡️Glaubst du denn im ernst ,wenn es tatsächlich einen Gott gibt , Dieser würde dann völlig

  • unterschiedliche Wege und
  • Unterschiedliche Ziele

unterschiedlichen Menschen offenbaren.Das ist unlogisch .

Wieso sollte ein Gott wenn er existieren sollte unterschiede zwischen Menschen machen, das ist zu Menschlich für mich, nicht göttlich

Wo macht den Gottunterschiede im Evangelium ❓