Wenn ein Gott bzw. der Gott der Christen unser Universum erschaffen hat, warum hat er dann erst nach 13,8 Mrd Jahren seinen Sohn Jesus Christus erschaffen?

12 Antworten

Hast du noch nichts von Gottes ,,Erstgeborenem" gehört? Jesus war Gottes erste Schöpfung, mit dem er dann alles andere erschuf - auch das Universum. Jesus wird auch als Gottes Werkmeister bezeichnet. Jesu Existenz ist also die erste der Schöpfungen JHWHs = ,,ich werde es werden lassen", er hatte einen Anfang. Sein Name war nicht Jesus; diesen Namen bekam er erst auf der Erde. Er war der Erz-Engel Michael. Durch ihn wurden dann auch die anderen Engel erschaffen.

Deshalb war Jesus auch das wertvollste, was Gott hatte, um hier auf der Erde der Christus/Messias zu werden, der alles zurückkaufte mit seinem Blut, was einer der höchsten Engel durch seine Machtgier zum Untergang und Tod bestimmte - uns! Wir Menschen sind die letzte Schöpfung, die in der Lage ist, Gott anzubeten und als gehorsame irdische Familie Gottes ein glückliches Leben auf einer wunderschönen Erde zu haben.....das gönnte dieser verlogene Engel Gott nicht!

Du siehst also, es gab ein Vorhaben, einen Plan Gottes und da stand ganz am Anfang sein WORT, sein Werkmeister, sein geliebter Sohn!

dasistnett  01.07.2024, 09:40
Hast du noch nichts von Gottes ,,Erstgeborenem" gehört? Wir Menschen sind die letzte Schöpfung.

Du irrst :

Der Ausdruck “Christus als Erstgeborener Gottes” bezieht sich auf die Rangordnung Christi und nicht darauf, dass er die erste Schöpfung Gottes ist. In der christlichen Theologie wird der Begriff “Erstgeborener” (griechisch: πρωτότοκος, prototokos) verwendet, um Christus’ Vorrangstellung und Autorität über die gesamte Schöpfung zu betonen. Es ist ein Titel, der seine Stellung als höchster in der Hierarchie und als Erbe aller Dinge kennzeichnet1.

In Kolosser 1,15 wird Jesus als “das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung” beschrieben. Dies bedeutet, dass durch ihn und in ihm alles geschaffen wurde und er vor allem existiert1Der Begriff “Erstgeborener” impliziert hier also eine ewige Beziehung und nicht eine zeitliche Abfolge oder eine Schöpfung im physischen Sinne

Es ist dies, was ihr "Gnostiker" und "Zeugen Jehovas" niemals begreifen wollt, und deshalb die Heilige Schrift verdreht bis sie zu eurer verqueren "Gnosis" passt !

Abundumzu  02.07.2024, 23:00
@dasistnett

Was dies und jenes bedeutet, solltest du zu deinem uns unserem Nutzen lieber der Bibel überlassen, denn nur die „Summe deine Wortes“ ist nach Psalm 119:160 Wahrheit im umfassenden Sinn. Mit Freizügigkeiten dagegen, wie du sie dir hier mit deinen „Deutungen“ herausnimmst,  kann man aus Gottes Wort alles herauslesen was man möchte.

Ein Erstgeborener ist nun mal ein Erstgebotener und das hat primär etwas mit der zeitlichen Abfolge zu tun und erst ggf. und sekundär mit der Rangfolge.

Sowohl der hebräische als auch der griechische Begriff für „Erstgeburtsrecht“ (bechoráh, prōtotókia) leiten sich von Wurzeln her, die die Grundbedeutung „Erstgeborener“ haben, aus dem sich u.a. das Erstgeburtsrecht herleitet.

Lies bitte den Kontext von Kolosser 1:15, dem Text, auf den du Bezug nimmst und schon bestätigt sich die vorrangige zeitliche Abfolge:

Die Verse 17-18
Auch ist er vor allem anderen, und durch ihn ist alles andere gemacht worden, damit es existiert. 18 Er ist der Kopf des Körpers, das Haupt der Versammlung. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allem der Erste ist . . .“

Und nur vor diesem Hintergrund macht eine weitere Aussage Jesu aus Johannes 17:4, 5 Sinn:

„.Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und den Auftrag, den du mir gegeben hast, erfüllt. 5 Deshalb, Vater, verherrliche mich an deiner Seite mit der Herrlichkeit, die ich neben dir hatte, bevor es die Welt gab.“

Und damit ist mein Part hier beendet, denn ich habe nicht vor, mit einem ruppigen Zeitgenossen eine Endlos-Diskussion zu beginnen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

dasistnett  03.07.2024, 03:46
@Abundumzu
Und damit ist mein Part hier beendet, denn ich habe nicht vor, mit einem ruppigen Zeitgenossen eine Endlos-Diskussion zu beginnen.

Du wirst es mir nicht glauben aber ich hatte gar nicht vor, mit einem Choleriker wie dir, der gleichzeitig auch noch Zeuge Jehova ist, eine Diskussion anzufangen.

Trifft sich doch gut, nicht ? 😊

Du liegst da falsch. Der unter Jesus bekannte Sohn Gottes hat schon im Himmel existiert, lange bevor er auf die Erde kam. Er war das Erste Geschöpf Gottes. Und alles andere wurde erschaffen, mit seiner Beteiligung. In der Bibel wird ist er Erzengel Michael. Und als Adam sündigte wurde die erste Prophezeiung geäußert, die auch den Erzengel Michael betraf, da er der verheißene Same war, der später als Jesus, der Christus, bekannt wurde.

Willst du mehr darüber wissen? Dann bitte nicht hier, weil da zu viele ihren Senf dazu geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

dasistnett  30.06.2024, 23:02
Willst du mehr darüber wissen? Dann bitte nicht hier

An @alle die das lesen:

Weder "HIER" noch sonst wo !

Zu welcher Fraktion der Verfasser obiger Antwort gehört, weiß wohl jeder.

Für diejenigen, die geneigt sind auf obiges "Angebot" hereinzufallen, gilt die eindrückliche Warnung von 2.Johannes Vers 7-11:

"7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht den im Fleisch gekommenen Jesus Christus bekennen. Das ist der Verführer und der Antichrist. 8 Achtet auf euch, damit ihr nicht preisgebt, was wir erarbeitet haben, sondern damit ihr den vollen Lohn empfangt! 9 Jeder, der darüber hinausgeht und nicht in der Lehre Christi bleibt, hat Gott nicht. Wer aber in der Lehre bleibt, hat den Vater und den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und nicht diese Lehre mitbringt, dann nehmt ihn nicht in euer Haus auf, sondern verweigert ihm den Gruß! 11 Denn wer ihm den Gruß bietet, macht sich mitschuldig an seinen bösen Taten."

Stine1224  01.07.2024, 08:59
@dasistnett

Diesen Text darfst DU Dir auf die Fahne schreiben, denn Dein Kommentar entspricht nicht der christlichen Ethik .

dasistnett  01.07.2024, 09:57
@Stine1224
Dein Kommentar entspricht nicht der christlichen Ethik .

Dies ist ein typischer Ad-Hominem-Einwand jener, die mit dem Rücken an der Wand stehen, jener die sich argumentativ nicht behaupten können..

Solche Kommentare zielen darauf ab, die Diskussion vom sachlichen Inhalt abzulenken.

Typisch für Zeugen Jehovas !

Frage:

Gehörst du zu denen ?

dasistnett  01.07.2024, 10:38
@Stine1224

Edit:

In der Bibel wird ist er Erzengel Michael.

Eine glatte Lüge !

WO steht das geschrieben ?

WO in der Heiligen Schrift wird Jesus mit dem Namen "Michael" angesprochen ?

Genau dies ist die abweichende, unbiblische Meinung der Z.J. !

Frage :

Bist du einer von denen ?

Abundumzu  02.07.2024, 23:56
@dasistnett

Ich darf dein Zitat zitieren (auszugsweise):

 2.Johannes Vers 7-11: " Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht den im Fleisch gekommenen Jesus Christus bekennen

Würde sich nämlich, die sogenannte Christenheit zu Jesus Christ bekennen, würden sie sich mindestens dazu veranlasst sehen seine Worte aus Matthäus 22:36-40 ernst zu nehmen und die beiden größten Gebote mit Leben zu erfüllen, nämlich

 ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘

Stattdessen hat sie aus unserem Schöpfer einen Namenlosen Gott gemacht und ist vollbeschäftigt mit ihrer endlose Zerstrittenheit unter den Sage und Schreibe 42.000 "christlichen" Konfessionen. In deren Folge bilden u.a. "christliche Kriege" von den Kreuzzügen über zwei Weltkriege bis hin zu dem christlichen Bruderkrieg zwischen Russland und der Ukraine das Tagesgeschäft, mit dem Erfolg, wohl die breiteste Blutspurin der Menschheitsgeschichte hinterlassen zu haben und trotz ihres emsigen Gegeneinanders sind sie noch lange nicht beim letzten Blutstropfen angekommen.

Würde sich, die sogenannte Christenheit zu Jesus Christ bekennen, müsste es eines ihrer Hauptanliegen sein, den unmissverständliche Auftrag Jesu aus Matthäus 28:19-20 im Sinne ihres Vorbildes zu erledigen:

". . . geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.“

Würde sie es umsetzen, müssten Streit und Zwietracht der "Liebe zueinander" weichen . . . und gar nicht auszudenken, wenn christliche Kirchen wirklich lehren würden, was ich [Jesus] euch aufgetragen habe . . .

Und bevor ich das jetzt noch Seitenlang so fortsetze, versorge ich dich zunächst einmal mit den indirekt angeforderten Informationen über den Erzengel Michael:

https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-zeugen-jehovas-findet-man-durch-recherche-nach-und-nach-heraus-das-jesus-christus-der-oberste-engelsfuerst-michael-ist

 https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-geistgeschoepfeengel-mit-namen-michael-gibt-es-in-der-bibel-und-wer-ist-das#answer-520734023

 https://www.gutefrage.net/frage/welche-bibelverse-beweisen-klar-und-deutlich-das-jesus-der-erzengel-michael-ist#answer-523176849

Viel Freude bei der Lektüre.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abundumzu  03.07.2024, 00:01
@Abundumzu

Sollten die Verlinkungen wie bei GF so manches Mal nicht funktionieren, dann bitte in die Befehlszeile kopieren . . .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

dasistnett  03.07.2024, 05:44
@Abundumzu
... und ist vollbeschäftigt mit ihrer endlose Zerstrittenheit unter den Sage und Schreibe 42.000 "christlichen" Konfessionen.

Na da übertreibt wieder mal ein Zeuge Jehova maßlos.

Zum anderen verstrickt sich ein Zeuge Jehova mal wieder in Widersprüche:

  • Die Etymologie des Begriffes “Konfession” geht auf das lateinische Wort cōnfessio zurück, das “Ein-, Zugeständnis, Geständnis, Bekenntnis” bedeutet. Demnach bekennt ihr Zeugen Jehovas euch zu eurem Glauben, zu eurer Konfession und seid ebenso Anhänger einer Konfession. .Allerdings halte ich dir zugute dass du selbst das Wort "christliche" in Anführungszeichen setzt, weil dieses Attribut in der Tat auf euch nicht zutrifft : Denn wer Jesus Christus nicht die Ehre zuteil werden lässt, die IHM gemäß den Evangelien zusteht, konkret IHN als "Engel Michael" bezeichnet, nicht mit IHM spricht und das Abendmahl mit IHM verweigert, der bezeichnet sich zu Recht NICHT als Christ !
  • Die Zahl 40000 bezieht sich allenfalls auf eine sehr detaillierte Aufschlüsselung, die jede einzelne unabhängige Kirche oder Glaubensgemeinschaft als eigene Konfession zählt.  Dies kann lokale Kirchengemeinden, verschiedene Traditionen innerhalb einer größeren Konfession und sogar einzelne Gemeinden mit einzigartigen Glaubenspraktiken umfassen. Realistischer erscheint die Anzahl von weltweit 300 christlichen Glaubensgemeinschaften.

Diese niedrigere Zahl von etwa 300 bezieht sich auf die größeren, etablierten Konfessionen, die weltweit anerkannt sind.

Diese Zählweise fasst kleinere Gruppen und Gemeinden unter größeren Dachorganisationen zusammen.

Die genaue Anzahl kann variieren, je nachdem, wie “Konfession” definiert wird und wie gründlich die Zählung durchgeführt wird.

Auf die absurde Zahl von "40000 christlichen Konfessionen" kann man allenfalls dann kommen, wenn jede nordamerikanische "Provinz - Mini - Kirche" mit einem Dutzend Anhängern einschließlich des Priesters als "Konfession" gezählt wird.

Anderenteils :

Würde man die Zahl 40000 unwichtiger (!), kleiner Glaubensgemeinschaften als realistisch zugrunde legen, dann wären die Zeugen Jehovas zweifellos Teil dieser Auflistung !

.

aus unserem Schöpfer einen Namenlosen Gott gemacht

Gott, dem Mächtigsten der Mächtigen einen Namen zu verpassen ist bestenfalls eine Dummheit, vermutlich aber eine große Respektlosigkeit !

Gott stellte sich uns NICHT namentlich vor, dem ist zu entnehmen dass wir IHM nicht einfach einen Namen verpassen dürfen wie einem Kanarienvogel !

 In der Tat offenbarte sich Gott Moses im Buch Exodus als “Ich bin der Ich bin” (Exodus 3:14). Dies, oft transkribiert als YHWH (Jahwe), wird als Hinweis auf die ewige Präsenz und Unveränderlichkeit Gottes interpretiert. Es zeigt, dass Gott über alle menschlichen Konzepte und Namen hinausgeht und nicht auf eine einfache Bezeichnung reduziert werden kann.

Dieser Aspekt der göttlichen Offenbarung sagt uns, dass es nicht angemessen ist, Gott einen Namen zu geben, als wäre er ein gewöhnliches Geschöpf. Stattdessen lädt die Bezeichnung “Ich bin der Ich bin” dazu ein, Gott als das unendliche und unbeschreibliche Wesen zu betrachten, das über unsere menschlichen Kategorien hinausgeht.

Edit :

Diese obigen Zeilen richten sich in erster Linie NICHT den Z.J. @Abundumzu, sondern an Christen, um zu vermeiden dass jemand auf dessen verzerrte Darstellungen der Bibel herein fällt !

Abundumzu  03.07.2024, 09:40
@dasistnett

Ein wenig Bibelkunde und eine kleine Aktualisierung deines Informationsstandes - kaum kommentiert:

zunächst auf diesen Einwand:

Gott stellte sich uns NICHT namentlich vor, dem ist zu entnehmen dass wir IHM nicht einfach einen Namen verpassen dürfen wie einem Kanarienvogel !

Die Bibel weiß es besser:

2. Mose 3:15 . . .„Sag zu den Israeliten: ‚Jehova, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Das ist mein Name für immer, und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten.

. . . dennoch

Jeremia 23:27 Durch die Träume, die sie sich gegenseitig erzählen, wollen sie mein Volk meinen Namen vergessen lassen, so wie ihre Väter wegen Baal meinen Namen vergaßen.

Man kann natürlich nicht alles wissen

Auf die absurde Zahl von "40000 christlichen Konfessionen" kann man allenfalls dann kommen, wenn jede nordamerikanische "Provinz - Mini - Kirche" mit einem Dutzend Anhängern einschließlich des Priesters als "Konfession" gezählt wird.

deshalb schau bitte hier:

https://www.christuskirche-ahaus.de/de/aktuelles/detail/article/2-milliarden-christen-42000-konfessionen/

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

dasistnett  03.07.2024, 23:21
@Abundumzu
Die Bibel weiß es besser: 2. Mose 3:15 . . .„Sag zu den Israeliten: ‚Jehova, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Das ist mein Name für immer, und so soll man mich von Generation zu Generation in Erinnerung behalten.

Erstunken und erlogen !

Die Neue-Welt-Übersetzung der Zeugen Jehovas ist tatsächlich die EINZIGE weltweit, die den Namen “Jehova” verwendet.

Weltweit ist es die weit verbreitete Praxis, in Bibelübersetzungen das Tetragrammaton JHWH mit “Herr” oder “HERR” wiederzugeben1Diese Tradition folgt der jüdischen Praxis, den Namen Gottes nicht auszusprechen, um Respekt zu zeigen und das dritte Gebot nicht zu verletzen, das vor Missbrauch des Namens Gottes warnt1.

Etwas Mathematik (falls ihr die als überzeugte "Nicht-Akademiker" versteht):

Aktuell gibt es weltweit 743 vollständige Bibelübersetzungen.

Also 743 vollständige Bibelübersetzungen und nur eine davon, die der Zeugen Jehovas, verwendet das Wort “Jehova”, dann ist die korrekte mathematische Darstellung:

1/743​

Das bedeutet, dass lediglich 0,13% aller Übersetzungen weltweit, mithin einzig eure "Wachturm - Bibel" das Wort “Jehova” verwendet. Alle anderen Übersetzungen weltweit (!) 99,87% verwenden Anreden wie “Herr” oder “Jahwe”.

Was bedeutet dies in Sachen Glaubwürdigkeit ?

Das bedeutet :

Die Wahrscheinlichkeit dass ihr Zeugen Jehovas die Bibel richtig übersetzt, geht gegen Null !

Solltet ihr darauf beharren, dass einzig eure "Neue-Welt-Bibel" korrekt übersetzt sein, dann würdet ihr behaupten dass weltweit 742 Übersetzungen von Trotteln übersetzt wurden und nur ihr alleine hättet die richtig übersetzt !

Ich hoffe, dass dies klein wenig Mathematik nicht zu hoch für euch ist und für Klarstellung sorgt.

Immerhin hat keiner von euch studiert, das schlägt sich dann eben auch in eurer Zeugen Jehova - "Bibelübersetzung" nieder 😉.

deshalb schau bitte hier:

Schau hier, schau dort, schau da, ... . Rufe 15 verschiedene Quellen auf, dann hast du 15 unterschiedliche Ergebnisse.

Zum Beispiel hier : Wie viele christliche Konfessionen gibt es weltweit? | Jesus-Info.de :

Textauszug : "Das Christentum ist eine der ältesten und weitverbreitetsten Religionen der Welt. Es gibt weltweit mehr als 40 christliche Konfessionen, die sich in ihren Glaubenslehren, Traditionen und Praktiken unterscheiden."

Demnach nur 40 christliche Konfessionen weltweit. Andere Quellen sprechen von 300, wieder andere von 40.000, was natürlich unrealistisch ist.

Wie dem auch sei :

Indem ihr beklagt, dass es "zu viele" Konfessionen gäbe, solltet ihr euch selbst anklagen:

Denn ihr habt mit eurer Z.J. - Konfession eine zusätzliche Konfession hinzu gefügt, noch dazu eine überflüssige, die sich nicht mal "christlich" nennen dürfte !

Abundumzu  04.07.2024, 01:41
@dasistnett

Wenn du wieder gelandet bist von deinem Höhenflug und festen Boden unter den Füßen hast, dann schau dir bitte mal den Text aus 2.Mose 3:25 nach der Lutherübersetzung an:

„Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR[1], der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht“

Der Fußnotenverweis zu dem oben erwähnten „HERR[1]“ besagt:

 „ Im Hebräischen steht hier der Gottesname JHWH. Er wird in Vers 14 vom hebräischen Zeitwort für »sein« her gedeutet. Zu seiner Aussprache und dem Brauch, dafür »der HERR« einzusetzen, siehe Sach- und Worterklärungen zu »HERR«“.

Und nun frage dich, wie degeneriert ein „Gott“ sein müsste, wenn er schon seinen Namen mit seiner Anrede verwechselt.

Im Übrigen ist das nur einer von rund 7.000 Bibeltexten, zu denen man bei Luther und anderen diese gleiche Fußnote wörtlich oder sinngemäß wiederfindet.

Sorgfältiges und gewissenhaftes Übersetzen sieht anders aus - sehr viel anders.

Dennoch findet man In den folgenden deutschsprachigen Bibelübersetzungen die Wiedergabeform ,Jahwe‘ oder ,Jehova entweder an verschiedenen Teststellen oder als Hinweis bzw. Erklärung im Vorwort oder in den Fußnoten und dort wird im Tenor bestätigen oder begründen, dass man den Quelltext aus verschieden Gründen umgangen ist und den Namen durch eine Anrede ersetzt hat.

Diese Übersetzungen sind: Die Einheitsübersetzung; Allioli (1853); Luther: In der schon erwähnten Fußnote zu 2. Mose 3:15; Pattloch-Bibel; Die Bibel in heutigem Deutsch; Loch und Reischl; Jerusalemer Bibel; Neue-Welt-Übersetzung; Katholische Familien-Bibel; De Wette; Parallel-Bibel; Schlachter; Zürcher Bibel; „Bonner Bibel; Elberfelder Bibel; Illustrierte Pracht-Bibel und Reinhardt.

Einige weitverbreitete katholische Übersetzungen wie die Jerusalemer Bibel, die spanische La Biblia Latinoamérica und die beliebte spanische Reina-Valera-Bibel verwenden den Namen sogar und durchweg in der Form „Jehova“ oder „Jahwe“.

https://www.gutefrage.net/frage/hat-gott-einen-namen-wenn-ja-wie-heisst-er#answer-551866511

Falls der Link an der "Hoppla-Hürde scheitert, bitte in die Befehlszeile kopieren

Und nun noch zu den vielen Konfessionen . . .

. . . und deinem Textauszug :

 "Das Christentum ist eine der ältesten und weitverbreitetsten Religionen der Welt. Es gibt weltweit mehr als 40 christliche Konfessionen, die sich in ihren Glaubenslehren, Traditionen und Praktiken unterscheiden."

Ob nun 42.000 oder 40 - je nach Standpunkt des Betrachters - so ist doch beides meilenweit von einem zentralen christlichen Grundsatz entfernt, den man u.a. in 1. Korinther 1:10 nachlesen kann

„ . . .Brüder, ich bitte euch nun dringend im Namen unseres Herrn Jesus Christus: Redet alle übereinstimmend und habt keine Spaltungen unter euch, sondern seid in demselben Denken und in demselben Gedankengang völlig vereint.

Es gibt nur eine christliche Religionsgemeinschaft, die weltumspannend in allen 239 Ländern und in allen Sprachen dieser Welt einheitlich glaubt, redet und handelt.

Diese Glaubensfamilie betreibt die mit über 1.000 Sprachen vielsprachigste Website der Welt, die JW ORG und vermittelt dort frei zugänglich biblische Bildung auf hohem Niveau.

Außerdem schaffen es diese eng und global zusammenarbeitenden Christen die ganze Welt  - ebenfalls in allen Sprachen - kostenfrei mit Bibeln und bibelerklärender Literatur zu versorgen

Sie setzen darüber hinaus als einzige den klar definierten Auftrag Jesu um, den man in Matthäus 28:19-20 nachlesen kann:

„ . . . geht hin und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, . . . 20 und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.“

Und an das, was der Begründer der wahren christlichen Lehre geboten hat, hält sich diese Gruppe -  zusätzlich zu  der im Zitat gennannten Aufgabe - in vollem Umfang selbst, indem sie bspw. dem christlichen Gebot der Nächstenliebe Taten folgen lässt und sich als einzige Gruppierung weltweit und im Schulterschluss nirgendwo auf der Welt an gewalttätigen oder Kriegerische Aktivitäten beteiligt. Nirgendwo!!

Das ist Christentum in Reinkultur  - und zur Nachahmung empfohlen!

Und auch das sollst du zu Schluss noch wissen:

Ich habe einem engen Freund und Weggefährten, der als Dozent an einer Norddeutschen Universität Informatik lehrt, deine  vorwurfsvolle Reaktion auf meinen Beitrag gezeigt und ihn gefragt, wie er mit Leuten umgehen würde, denen es so eklatant an Anstand mangelt.

Er hat daraufhin Jesu aus Lukas 23:34 zitiert:

„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“. . .

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

dasistnett  04.07.2024, 14:20
@Abundumzu
Und nun frage dich, wie degeneriert ein „Gott“ sein müsste, wenn er schon seinen Namen mit seiner Anrede verwechselt.

Das ist reine rhetorische Provokation ohne biblische Substanz.

.

 „ Im Hebräischen steht hier der Gottesname JHWH. Er wird in Vers 14 vom hebräischen Zeitwort für »sein« her gedeutet. Zu seiner Aussprache und dem Brauch, dafür »der HERR« einzusetzen, siehe Sach- und Worterklärungen zu »HERR«“.

In der Bibel wird der Name “Jehova” NICHT verwendet.

Stattdessen erscheint der Tetragrammaton JHWH, der in vielen deutschen Bibelübersetzungen als “HERR” in Großbuchstaben wiedergegeben wird. Die genaue Aussprache des Tetragrammatons ist unbekannt, und der Name “Jehova” ist eine von mehreren möglichen Rekonstruktionen dieses Namens.

Nochmals : MÖGLICHE !!! Übersetzung. Also Vermutung, Annahme, Verdacht !

Die Zeugen Jehovas beziehen sich auf Bibelstellen ihrer eigenen Bibel wie Jesaja 42:8, wo es heißt: „Ich bin Jehova."

Diese Übersetzung folgt ausschließlich der ungesicherten, freien Übersetzung der Zeugen Jehovas, die den Tetragrammaton mit “Jehova” wiedergeben !

In allen anderen, weltweit 743 christlichen Übersetzungen wird der Name als “Yahweh” oder einfach als “der HERR” übersetzt.

Das sollte genügen, um die Zeugen Jehovas zu widerlegen !

Abundumzu  04.07.2024, 14:31
@dasistnett

Über allem steht trotzdem und als allein gültiger Maßstab Jesu "Faustregel":

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen (Matthäus 7:16)

Darauf gehst du lieber nicht ein . . . was ich auch verstehen kann.

Allerdings: Dein Schöpfer sieht das anders . . .

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

dasistnett  04.07.2024, 14:40
@Abundumzu

Edit :

Außerdem schaffen es diese eng und global zusammenarbeitenden Christen die ganze Welt - ebenfalls in allen Sprachen - kostenfrei mit Bibeln und bibelerklärender Literatur zu versorgen.

Bibeln gibt es überall auf der Welt kostenfrei, und zwar unverfälscht, zum Beispiel Betanien Verlag - Verlagsprogramm und christlicher Blog

Also brüstet euch nicht mit Dingen, die überall zugänglich sind !

Ich habe einem engen Freund und Weggefährten, der als Dozent an einer Norddeutschen Universität Informatik lehrt,

Ein "Dozent" muss kein Akademiker sein !

Auch ein Handwerker, ein Physiotherapeut, ein Kriminalkommisar ist "Dozent".

Ihr selbst lehrt, dass man keine Zeit mit Universitätsstudium vergeuden solle, die Zeit soll man besser nutzen um mit dem Wachturm in der Hand am Hauptbahnhof zu stehen.

Ich weiß das aus erster Quelle von meiner Zeugen Jehova - Verwandtschaft.

Oder kennst du einen Zeuge Jehova - Prof. Dr. med. Direktor einer 400 Betten Klinik ?

Oder kannst du einen Betriebswirt, Jurist, Politiker benennen der als Zeuge Jehova Vorstand eines Weltkonzernes ist, etwa Volkswagen, BMW, Siemens, Höechst, Bayer-Chemie oder ähnliches ?

Nein, da kannst du suchen wie du willst, so einen wirst du nicht finden.

Also versuche nicht mich zu täuschen mit Benennung eines Z.J. - "Dozenten", der in Wahrheit kein Akademiker ist !

dasistnett  04.07.2024, 14:45
@dasistnett

Edit :

Solche gibt es nicht.

Das heißt: auch eure "Übersetzer" haben nicht studiert. Ganz klar, dass eure Bibelübersetzungen weltweit isoliert sind !

dasistnett  04.07.2024, 22:25
@Friedliebender

Gute Idee !

Ab auf den Misthaufen mit eurer "Neue-Welt" - Laienübersetzung und euer "Wachturm" gleich hinterher ! 😂

dasistnett  04.07.2024, 22:32
@Friedliebender

Und Du ?

Eine Zwickmühle für dich :

Sagst du, dass du nicht gescheit bist, dann sagst du die Wahrheit.

Sagst du, dass du gescheiter bist als ich, dann erhöhst du dich selbst.

Wie wirst du dich entscheiden ? 😉

dasistnett  04.07.2024, 22:37
@Friedliebender

Meine Zwickmühle ?

No Sir.

Denn :

ICH halte mich nicht für gescheiter als andere.

DU aber sagst dass ich nicht gescheit sei, ergo seist du gescheiter als andere.

Stimmts ?

Frage :

Wer hat sich nun selbst eingezwickt ?😉

Friedliebender  04.07.2024, 22:40
@dasistnett

Ich zweifle eben an deiner Bibelkenntnis und deiner Fähigkeit, alles richtig einzuordnen. Und deine Antworten geben mir recht.

dasistnett  04.07.2024, 22:48
@Friedliebender

Habe ich es nicht gesagt ?

Oben hatte ich es angekündigt :

Jetzt steht er mit dem Rücken zur Wand und es kommt erwartungsgemäß ein :

"Das verstehst du nicht",

oder

"Du hast keine Bibelkenntnisse",

oder

"Du bist nicht gescheit";

Ihr Zeugen Jehovas seid so ferngesteuert dass ihr absolut berechenbar, ja geradezu transparent durchschaubar seid 😂🤣

Beinahe finde ich euch Wachturmleute amüsant 😘

dasistnett  05.07.2024, 13:55
@Friedliebender
Träum weiter.

Erwartungsgemäß bestätigst du mich.👍

Denn :

Diese Rhetorik passt exakt in dein Verteidigungsschema (siehe oben).😂

dasistnett  06.07.2024, 13:37
@Friedliebender
Red kein dummes Zeug, dann musst du auch nicht weinen.

Hahaha😂

Perfekt !

Hiermit bestätigst du meine Prognose zu eurer Rhetorik :

“Tränen sind die beste Antwort auf rationale Argumente !” 😄

Merkst du nicht wie ihr Z.J. absauft wenn man euch mit biblischen Argumenten konfrontiert ?

Wie kann ich dir als Christ zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen ?

Jesus existierte bereits von Anfang an zusammen mit Vater und Heiligem Geist. Jesus kam aber erst vor ca 2000 Jahren als Mensch auf die Erde. Davor war er das Wort, siehe den Anfang des Johannes Evangeliums:

"Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne es wurde nichts, was geworden ist. In ihm war Leben und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst. Ein Mensch trat auf, von Gott gesandt; sein Name war Johannes. Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen. Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht. Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt. Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden

Zeit ist relativ. Und komplett unwichtig in der Ewigkeit...

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind gedankliche Konstrukte von unvollkommenen Wesen, die die Ewigkeit nicht kennen.

Für ein ewiges Wesen sind nicht nur unsere jämmerlichen 3 Raumdimensionen einfachstes Niveau. Auch unser Verständnis von Zeit ist für so ein Wesen nur ein schlechter Witz.

Für Gott passiert das alles "gleichzeitig".

warehouse14

dasistnett  30.06.2024, 23:38
Zeit ist relativUnd komplett unwichtig in der Ewigkeit... Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind gedankliche Konstrukte von unvollkommenen Wesen, die die Ewigkeit nicht kennen.

Auf den Punkt gebracht ! Danke !!!!

PESHEVA
Beitragsersteller

"Zeit ist das, was wir auf unseren Uhren ablesen" meinte Einstein. Doch nahm er nicht an, dass es noch weitere Universen gäbe. Und diese haben alle ihre eigene Zeit, wenn es sie gibt. Auch Stephen Hawking konnte sich das nicht vorstellen . Meinte er nur: "Vor unserem Universum gab es nichts"

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Wie lange hast du vor deiner Zeugung nicht gelebt ,frage ich dich. Wie lautet deine Antwort? Überlege genau.

warehouse14, UserMod Light  30.06.2024, 22:00
@PESHEVA

Das ist unwichtig. Da ich kein ewiges Wesen bin habe ich nunmal einen Anfang. und auch ein Ende.

Ob ich überhaupt existiere ist auch noch nciht abschließend geklärt. 😏

warehouse14, UserMod Light  30.06.2024, 22:08
@PESHEVA

Nein, das ist nicht komisch wenn man mal begriffen hat, was die Ewigkeit von der Zeit unterscheidet.

Es gibt weder ein vor noch ein nach oder neben/über/unter unserem Universum.

Es gibt nur Existenz. Nichtexistenz ist stets lokal begrenzt. Egal, ob räumlich oder zeitlich.

PESHEVA
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Für dich unwichtig, für mich nicht. Du denkst vielleicht, dass du vor deiner Zeugung eine Ewigkeit nicht existierte. Doch dann liegst du falsch. Denn wer eine Ewigkeit nicht existiert, wird auch niemals geboren werden. Umse

PESHEVA
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Sie hat eine Zahl, wie Pi. Pi endet nach der Kommastelle nie. Auch unser Universum wird nicht ewig bestehen. Doch es wird immer wieder Universen entstehen, die unserem Universum ziemlich gleichen oder sogar exakt gleichen.

PESHEVA
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Es hat nichts mit menschlichen Perspektiven zu tun, dass Pi niemals endet oder dass Universen wie unseres immer wieder neu entstehen können und zwangsläufig auch entstehen werden.

dasistnett  01.07.2024, 00:06
@PESHEVA
... meinte Einstein. Doch nahm er nicht an, dass es noch weitere Universen gäbe. Auch Stephen Hawking meinte er nur: "Vor unserem Universum gab es nichts"

Die Naturwissenschaftler Einstein und Hawkins waren nicht allwissend, sie vertraten ihre persönliche MEINUNG.

... der man folgen mag oder nicht.

Mich beeindrucken prominente Namen nicht.

Denn :

Wissenschaft ist das, was wir mit unseren kleinen, unvollkommenen Gehirnen beweisen und erklären können.

Aber:

WAS hat Gott mit Naturwissenschaften zu tun ?

Vor 2000 Jahren erweckte Gott mehrere Tote zum Leben, z.B. Lukas 7, Vers 11-35. Einer von denen war schon vier Tage tot und stank bereits nach Verwesung (Johannes 11, Vers 1-44).

Gott selbst ließ sich kreuzigen und den irdischen Tod sterben, um nach drei Tagen als kerngesunder, schöner Mann aufzuerstehen.

Ist das naturwissenschaftlich erklärbar ?

Da frage ich nochmal:

Weshalb sollte sich Gott an Grenzen der Naturwissenschaften halten ?

Weshalb sollte sich Gott in menschlich nachvollziehbare Physik einsperren lassen ?

Deshalb nehme ich die (unbewiesenen !) diesbezüglichen Annahmen von Einstein und Hawkins lediglich zur Kenntnis, mehr aber nicht.

1) Jesus ist der ewige Sohn Gottes. Er ist selbst Gott, wurde daher auch nicht geschaffen, sondern war ewig existent.

2) Die Erde mag so alt sein, wie du angegeben hast, so genau weiß das keiner. C14 hat einige Schwächen.

3) Die Menschheit ist erst etwas über 6000 Jahre alt. Und Gott gab sich in den vergangenen Zeiten immer in einer anderen Art zu erkennen.

4) Aber vor rund 2000 Jahren war es soweit: Gott wurde Mensch in Jesus Christus.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

PESHEVA
Beitragsersteller

Den Menschen gibt es aber schon viel länger als nur erst seit 6000 Jahren. Mindestens seit 200 tausend Jahren. Und auch Jesus Christus müsste nach Adam Riese einige Gene der Neandertaler ins sich getragen haben. Du hast anscheinend zu viel in der Bibel gelesen

SCHARMA  01.07.2024, 05:38
@PESHEVA

Zuviel in der Bibel lesen schadet nicht. Zu wenig schon😉..