Wie konnte der Koran das wissen?

7 Antworten

Wie könnte der Koran das wissen? Was denn?

.Zu sagen, dass die Babylonier "Sonne, Mond und Venus" verehrten, als sei das der Kern oder die Gesamtheit ihrer Religion... Das stimmt halt gar nicht.

Zudem müsste man für die "Zeit Abrahams" bis in die Bronzezeit zurück, also bis zum Mittelassyrischen Reich oder sogar zu den Mitanni.

Alle diese Völker hatten Gottheiten, die mit diesen Himmelskörpern in Verbindung standen... Aber diese drei waren weder die einzigen noch die wichtigsten Götter, sie hatten auch noch viel mehr Gottheiten. In Assur zum Beispiel war der Hauptgott in erster Linie der Stadtgott, und ein Gott der Fruchtbarkeit. Eine Darstellung als Sonnengott ist sekundär und umstritten. Auch der Mesopotamische Götterkönig Enlil oder der Babylonische Marduk waren nicht in erster Linie Sonnen- oder Mondgötter, und als Hauptgott des jeweiligen Reiches hätten sie vielleicht in dieser Abraham-Story erwähnt werden sollen .. je nach Datierung, die bei einer mythischen Gestalt wie Abraham schwierig ist.

Was von den Mesopotamische Reichen aber weithin bekannt war und auch in der Spätantike durch Perser und Griechen überliefert, das war die Tatsache, dass sie Astronomie und Astrologie betrieben.

Mein Fazit "wie konnte der Koran das wissen" ist die falsche Frage. Eher: "warum hatte der Verfasser des Koran keine Ahnung von der präzisen Religion in der Bronzezeit, sondern nur eine vage Ahnung, dass Himmelskörper wohl irgendwie wichtig waren"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

messi1946
Beitragsersteller

Viele hatten die Himmelskörper allerdings verehrt und das steht nur im Koran und das hätte Mohammed denke ich nicht wissen können

Schemset  18.07.2023, 09:35
@messi1946

Mohammed persönlich hatte es in Mekka mit arabischen Polytheisten zu tun, die ebenfalls Gottheiten mit Himmelskörpern verbanden. Dass die Babylonier berühmte Sterndeuter waren, war in seiner Zeit und Region weithin bekannt. Was also gibt es hier, dass er "nicht hätte wissen können"??

In der babylonischen Religion gab es unter anderem Sin (den Mondgott) und Šamaš (den Sonnengott), und die Venus wurde mit Ištar verbunden.

"Die Sumerer verbanden den hellsten Wandelstern (gemeint: Venus) mit der Göttin Inanna, die Babylonier mit Ištar, der Göttin der Liebe und des Krieges, Ninsianna bezeichnete den Morgenstern."

Die Babylonier waren ausgezeichnete Astronomen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Venus-Tafeln_des_Ammi-saduqa

In der Bibel steht die Geschichte von den drei magoi (nicht etwa "Könige", sondern "Sterndeuter") aus dem "Morgenland" (gemeint war wohl der Osten, also im weitesten Sinne Babylonien oder ein Gebiet in der Nähe davon), welche dem Stern folgten, bis sie in Israel bei der Geburt Jesu dabei waren. "Deshalb könnten im biblischen Text persische oder auch chaldäische Sterndeuter gemeint sein."

Insofern nimmt auch die Bibel Bezug auf die Sterndeuter/Astronomen-Tradition des Ostens.

Sonnen- und Mondgötter waren recht üblich. Auch die Ägypter hatten mit Re oder Ra einen Sonnengott. Und die Schriften der Babylonier sind zum Teil erhalten, so etwa Enūma eliš.

Wie üblich eine Art Sonnengott war, sieht man hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sonnengottheiten

Auch unsere Tierkreiszeichen (worauf unsere Horoskope beruhen) gehen ursprünglich auf die Babylonier zurück, die Griechen übernahmen diesen und wandelten ihn ab.

"Der Tierkreis stammt ursprünglich aus Mesopotamien.[1] Er leitet sich vom babylonischen „idealen Kalender“ in MUL.APIN in Kombination mit dem babylonischen Mondkalender ab.[2] Er wurde im ausgehenden 5. Jahrhundert v. Chr. von babylonischen Astronomen[3] als Koordinatensystem definiert und enthält daher überwiegend babylonische Sternbilder. Die griechische Astronomie übernahm diesen babylonischen Tierkreis, entwickelte ihn jedoch weiter zum heute bekannten Tierkreis.[4]"

Der Koran ist ein Buch. Ein Buch ist ein Gegenstand. Ein Gegenstand hat kein Gehirn. Ohne Gehirn kann man nicht denken und hat dementsprechend kein wissen.

verreisterNutzer  17.07.2023, 20:34

Das ist die dümmste Antwort die ich heute gelesen habe wow

MissGeschick93  17.07.2023, 20:36
@verreisterNutzer

Willst du mich von Gegenteil überzeugen? Entwickeln sich Bücher von alleine? Zu viel Harry Potter geguckt?

MissGeschick93  17.07.2023, 20:40
@verreisterNutzer

Es sind angeblich seine Worte, ja, aber der Koran an sich ist einfach nur ein Buch. Das lebt nicht, das tut nichts, das weiß nichts. Es existiert einfach, wie Gegenstände es nunmal tun

verreisterNutzer  17.07.2023, 20:43
@MissGeschick93

Es ist nicht nur einfach so ein Buch, es ist ein heiliges Buch, welches von Allah durch den Engel Gabriel an den Propheten Mohammed herabgesandt wurde

MissGeschick93  17.07.2023, 20:45
@verreisterNutzer

Spielt keine Rolle ob es heilig ist. Es ist ein Buch und hat keine Intelligenz.

Wenn du meinst ich wäre dumm, weil ich behaupte, dass ein Gegenstand keine Intelligenz besitzt, dann solltest du Mal anfangen über dich und deine Wahrnehmung nachzudenken. 😂

WhiteGoku  17.07.2023, 20:46
@MissGeschick93

Der Fragesteller hat halt die falsche Wortwahl benutzt. Er fragt aber halt wie die Araber es wissen konnten? Das ist nämlich unmöglich. Schlussfolgerung: Der Koran ist Gottes Wort. Denn genauso wie ein jedes Buch ein Verfasser braucht und nicht sich selber schreiben kann, so ist auch diese Welt wie ein Buch und kann nicht sich selbst schreiben. Die Welt braucht erst Recht einen allwissenden Verfasser – und das ist Allah swt.

Der Islam, das Judentum und das Christentum haben gemeinsame Ursprünge und teilen viele prophetische Geschichten. Obwohl sie in verschiedenen religiösen Texten unterschiedlich ausgearbeitet sein können, gibt es bestimmte Parallelen in den Geschichten und Lehren der Propheten. Es könnte sein, dass das Wissen über das Volk Abrahams aus mündlichen Überlieferungen oder anderen Quellen in die Zeit des Propheten Mohammed gelangt ist und in den Koran aufgenommen wurde.

messi1946
Beitragsersteller

Aber das Wissen über 2000 Jahre, ohne, das es in Schriften vorzufinden ist, überliefert wird ist für mich unwahrscheinlich

JanaKruppke  17.07.2023, 20:19
@messi1946

Ist nur ne Theorie, kann auch mehr Erklärungen geben. Genau wissen können wir das nicht.

messi1946
Beitragsersteller
@JanaKruppke

Okay, danke für Ihre Antwort. Schönen Abend Ihnen noch😊👍

WhiteGoku  17.07.2023, 20:18

So wie fünfhundert andere Lehren des Koran – In Bezug auf die Vergangenheit und auf die Zukunft – die sie eigentlich gar nicht wissen konnten. Ja klar...

Auch der Koran ist - ebenso wie Bibel und Thora - kein Geschichtsbuch, sondern ein Geschichtenbuch beziehungsweise ein Gesetzbuch, das Geschichten zur Rechtfertigung der göttlichen Gewalt beruft.