Wie kommt man vom Smalltalk schnell zum richtigen sinnvollen Gespräch?

5 Antworten

Wie kommt man vom Smalltalk schnell zum richtigen sinnvollen Gespräch?

Gar nicht. Smalltalk hat eine völlig andere Aufgabe als ein sinnvolles Gespräch.

Wenn ich auf einem Stehempfang mit einem Glas Champagner un der Hand einen Smalltalk mit einem andern Gast führe, habe ich kein Interesse daran, mich mit dem über die wirtschaftliche Lage der Landwirte oder üner die Situation in Gaza zu unterhalten.

Komme aus dem Smalltalk oft auch nie raus

Weil dein Gegenüber daran kein Interesse hat. Akzeptiere das. Gespräche außerhalb des Smalltalks führt man nur mit Menschen, die man schon länger kennt, nicht aber mit Fremden oder Leuten, die man gerade zwei- oder dreimal getroffen hat.

Alex

Kommt drauf an, in welcher Situation, Angelegenheit oder Anlass man sich zum ersten Mal begegnet.

Oder auch ob man weiß, dass es bei dieser einen Begegnung bleiben wird, oder ob man sich fortan auch häufiger begegnen wird.

Zum Beispiel, die neue Freundin von deinem Bruder oder ähnlich kennenlernen...oder ob du mit deinem Friseur ein Schwätzchen halten möchtest. Das ist Situationsabhängig.

Anfang ein wenig Geplänkel oder Small Talk, aber selbst der muss ja nicht hohl und langweilig sein.

Ansonsten würde ich auch mit Fragen anfangen, warum jemand gekommen ist, auf Einladung oder spontan, was jemand hierher *getrieben hat* ,

was jemand beruflich macht....oder auch mal ein Kompliment machen...

Ich finde sie sehr nett, mit Ihnen könnte ich mich länger unterhalten....was sagen Sie zu...was halten Sie von...wie denken Sie über...

und folglich auch mal tiefgründigere Gespräche mit eher fremden Menschen führen kann, mit denen man zum ersten Mal Kontakt hat?

Das würde mir viel zu schnell gehen. Je nach Situation finde ich Small Talk durchaus wichtig. Ich brauche Zeit, um mit einem Menschen warm zu werden und diese Zeit überbrücke ich mit Small Talk. Ich will mit Menschen, denen ich das erste Mal begegne, keine tiefgründigen Gespräche führen. Ich brauche die Zeit des gegenseitigen Beschnupperns und wer die überspringen will, finde ich bedrängend und eher unsympathisch.

Smalltalk ist für die Beziehungsebene...

Anschließend die Sachebene...

... letztlich brauchst du beides und wenn du mit unterbinden des Smalltalks die Beziehungsebene ruinierst, funzt es auch auf der Sachebene nimmer...

Ich hasse Smalltalk über alles und wenn mir jemand mit Smalltalk Fragen kommt.... dann antworte ich einfach mit einer Gegenfrage die genau in das Thema eintaucht in dass ich gehen will.

Hast du schon gehört dass sie den Bahnhof noch mal umbauen?

Antwort: also ich persönlich glaube dass die Erde nur gerettet werden kann wenn die Leute mal etwas erwachen und weg von diesem scheiß materiellen-denken kommen... und dass man immer erst was leisten muss in seinem Leben um wirklich jemand zu sein.

Und wenn dein Gegenüber cool drauf ist dann geht er nach etwas Stirnrunzeln gleich darauf ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spelman  02.12.2024, 08:39

Ich würde mir wahrscheinlich denken: "Oh Mann, wie beende ich schnell dieses Gespräch, das wird jetzt anstrengend. Wer mir so schnell seine Meinung aufdrängt, hat wahrscheinlich kein anderes Thema und ist zu keinem normalen Gespräch bereit."

Nicht, dass ich die angesprochenen Punkte falsch finde. Aber die Direktheit der Gesprächswendung würde mich abschrecken.

ChrisDEDO  02.12.2024, 20:48
@spelman

Also du bist schon mal kein potentieller Gesprächspartner für mich :)