Was sind tiefgründige Gespräche bzw über was kann man da reden?

9 Antworten

Was ist das Universum und was kommt danach, gibt es überhaupt ein Ende? Und sind wir allein? ;)

Hallo,

Ich verstehe darunter keinen Smalltalk. Man redet offen und ehrlich über Gefühle, Ängste, Träume und Wünsche. Kein oberflächliches und langweiliges Zeug. Das mag ich eh nicht.

Es gibt Leute, die total emotionslos wirken wie ein Roboter. Das merkt man schon im Chat. Da hab ich nicht das Bedürfnis, solche tiefgründigen Gespräche zu führen. Da will ich auch keine privaten Dinge anvertrauen.

LG!

Tiefgründige Unterhaltung bedeutet, über die bloße Oberfläche hinauszusehen und in den Kern einer Thematik einzutauchen. Es geht darum, eine Sache aus allen Blickwinkeln zu betrachten, zu analysieren und zu reflektieren. Dabei erkennen wir, dass jeder Aspekt eine eigene Bedeutung und Tiefe hat. Es ist eine Gabe, ein tiefer Denker zu sein, doch in einer Gesellschaft, die oft an der Oberfläche verweilt, wird dies nicht immer verstanden. Tiefe Gespräche werden manchmal als „kompliziert“ oder „komisch“ empfunden, weil sie die Oberflächlichkeit in Frage stellen.

Wahre „Deeptalker“ kennen diese Vorwürfe gut. Sie wissen, dass tiefgründige Gespräche nicht immer willkommen sind und oft mit einem Missverständnis konfrontiert werden, das aus einer einseitigen Sichtweise oder einer oberflächlichen Denkmuster resultiert. Für diejenigen, die tiefes Denken nicht gewohnt sind, kann ein solcher Dialog als anstrengend oder gar als unangenehm empfunden werden, weil es die Komfortzone verlässt.

Doch die wahre Magie tiefer Gespräche liegt darin, dass sie die Fähigkeit haben, neue Einsichten zu schaffen und Barrieren zu durchbrechen. Sie erfordern Mut, Ehrlichkeit und die Bereitschaft, über einfache Antworten hinauszugehen. Die Herausforderung besteht darin, einen Dialog zu finden, der diese Tiefe wertschätzt und in dem man nicht nur gehört, sondern auch verstanden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiefgründige Gespräche sind für mich vorallem solche, in denen man über Dinge redet, die sonst nie so wirklich tief angesprochen werden.

Hatte erst gestern eins :)

Angel1578 
Beitragsersteller
 06.01.2022, 22:13

Beispiel?

Katoast2401  06.01.2022, 22:14
@Angel1578

Oh, das kann vieles sein. Wir haben gestern über die Gesellschaft und deren Verhalten in bestimmten Situationen gesprochen, über Liebe.. Ja.

Ich finde, das sind Gespräche, bei denen man etwas über sich oder den anderen lernt, was nicht jeder weiß.

Creea508  06.01.2022, 22:17

Das sehe ich wie @ShimaG