Wie kommt man auf diese Lösung?

2 Antworten

Das totale Differential ist...

Wenn man nun ausgehend von einem Punkt (x₀, y₀) den x-Wert um Δx erhöht und den y-Wert um Δy erhöht, so verändert sich der Funktionswert um einen gewissen Wert Δf. Entsprechend dem totalen Differential gilt näherungsweise:

Im konkreten Fall mit

erhält man...

... und damit dann...

Entsprechend nimmt der Funktionswert näherungsweise um 130 Einheiten zu.

[130 Einheiten Zunahme, statt 130 Einheiten Abnahme, übrigens deshalb, da das Vorzeichen von Δf positiv ist. Es ist Δf ≈ 130, nicht Δf ≈ -130.]

Halbrecht  31.10.2023, 18:21

warum ≈,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,ginge es noch genauer ?

mihisu  31.10.2023, 18:59
@Halbrecht

Ja, natürlich ginge es genauer. Man kann hier, da die Funktionsgleichung konkret gegeben ist, einfach den Funktionswert an den beiden Punkten berechnen und dann konkret die Änderung berechnen...

(x₀, y₀) = (2, 5)

(x₁, y₁) = (x₀ + Δx, y₀ + Δy) = (2 + 2, 5 + 1) = (4, 6)

f(x₀, y₀) = f(2, 5) = 10 ⋅ 2 ⋅ 5 + 5 ⋅ 2 = 100 + 10 = 110

f(x₁, y₁) = f(4, 6) = 10 ⋅ 4 ⋅ 6 + 5 ⋅ 4 = 240 + 20 = 260

Δf = f(x₁, y₁) - f(x₀, y₀) = 260 - 110 = 150

Wenn man von x₀ = 2 ausgehend den x-Wert um Δx = 2 Einheiten erhöht und von y₀ = 5 ausgehend den y-Wert um Δy = 1 erhöht, erhöht sich der Funktionswert um exakt Δf = 150.

Aber das würde nicht die Aufgabenstellung erfüllen, da in der Aufgabenstellung nicht diese exakte Differenz gefragt ist, sondern die näherungsweise Differenz mit Hilfe des totalen Differentials berechnet werden soll.

Von Experte Halbrecht bestätigt

totales Differential = (partielle Ableitung nach x) mal (Änderung von x) + (partielle Ableitung nach y) mal (Änderung von y)

df = (10y+5)dx + (10x)dy

x=2
dx=2

y=5
dy=1

einsetzen:

df = (10*5+5)*2 + (10*2)*1 = 55*2 + 20*1 = 130

Halbrecht  31.10.2023, 17:34

Das "130 zu" ergibt sich aus dem Vorzeichen von 130 ?

HerrBang
Beitragsersteller

Du hast dx=5 geschrieben aber unten (10*5+5)*2 stehen. Von wo die 2 am ende? Ich dachte dx= 5?

HerrBang
Beitragsersteller
@MichaelH77

Ja aber du hast dort dx = 5 stehen? Ich glaub hast dich vertippt

Halbrecht  31.10.2023, 18:20
@HerrBang

er hast es doch schon 8 Minuten vor deinem Kommentar hier richtiggestellt und in der letzten Zeile ist dx = 2 doch korrekt hingeschrieben . Was willst du denn noch ?