Wie kommt man am besten günstig nach Griechenland?
Ich organisiere gerade meinen ersten Griechenlandurlaub ohne Eltern und eigentlich läuft es ganz gut, aber ich habe noch große Schwierigkeiten bei der Planung der An- und Abreise.
Da wir nur vom 24.03. bis 30.03. verreisen und keine zwei Tage mit der Anreise verbringen möchten (sonst bleibt uns ja kaum noch Zeit für den Urlaub selbst), wollten wir eigentlich fliegen. Aber wenn ich mir das so angucke, bekomme ich die Krise!
300 € pro Person für Direktflug mit Koffer. Andere Optionen beinhalten lange Zwischenstopps von bis zu 13 Stunden in Belgrad oder setzen voraus, dass man nur mit einer kleinen Tasche reist, was ja gar nicht klar geht.
Hat vielleicht jemand von euch mehr Erfahrung mit der Flugsuche und kann ein paar Tipps geben?
Wohin in Griechenland genau wollt ihr denn oder seid ihr da flexibel?
Siehe Antworten: Wurde bewusst aus der Frage rausgelassen. Favorisiert wäre Stuttgart -> Thessaloniki. Aber wenn die Preise da so utopisch sind, wären alternative Routen denkbar.
5 Antworten
Guck mal bei Google Flüge, da werden übersichtlich die Flüge von allen Airlines angezeigt. Manchmal empfiehlt es sich auch nach oneway-Flügen zu schauen. Dann hast du die Chance einen günstigen Hinflug mit Airline A und einen günstigen Rückflug mit Airline B zu finden.
Hier noch einpaar Flüge für deine Daten. (Preis für Hin und Rückflug)
Berlin-Thessaloniki mit Ryanair ( 10kg Gepäck) 131€
Düsseldorf-Thessaloniki mit Eurowings (12kg Gepäck) 230€
München-Athen mit Lufthansa (23kg Gepäck) 240€
Düsseldorf-Athen mit Skyexpress (15kg Gepäck) 224€
Da ich nun weiß, dass du am liebsten von Stuttgart nach Thessaloniki fliegen möchtest, habe ich nochmal weiter geschaut.
Der beste Flug ist folgender.
Stuttgart-Thessaloniki Aegean Airlines (8kg Handgepäck 141€) (23kg Gepäck 166€)
Thessaloniki-Stuttgart Eurowings (12kg Gepäck 85€) (23kg Gepäck 91€)
Schau Dir doch auch die Preise für Flughäfen in anderen Ländern an, die mit der Bahn nicht allzu weit weg sind.
Ein Bekannter von mir nimmt erst den Zug und fliegt zum Beispiel sehr oft ab Salzburg nach Griechenland.
Von Stuttgart aus wären eventuell auch die Flughäfen in Straßburg oder Colmar interessant.
(Seit es das Deutschland-Ticket gibt, ist eine Zugfahrt doch erschwinglicher geworden.)
Haben inzwischen gebucht
knapp 400€ für beide Personen und beide Flüge finde das nicht schlecht
Zum Glück brauche ich immer nur einen günstigen Flug, weil ich dann meist bei meiner griechischen Verwandtschaft bin.
Dem Bekannten, der oft über Salzburg fliegt, gehört ein Ferienhaus in der Nähe von Nafplio. Dort lebt auch ein Teil meiner Verwandten.
Für mich persönlich wäre eine Woche Griechenland viel zu kurz. Wenn ich nur so wenig Zeit hätte, würde ich eher an den Gardasee fahren. Mittlerweile bin ich zum Glück in Rente und kann mir meine Zeit einteilen, wie ich lustig bin. Blöd war nur die Zeit, als mein Sohn noch Schüler war.
Wo geht es denn jetzt genau hin?
Okay.
Zum Glück sind Menschen unterschiedlich! Ich persönlich mag z.B keine langen Urlaube. Eine Woche ist für mich z.B lang, da ich seit Jahren nicht mehr richtig im Urlaub war. Da fliege/fahre ich gerne etwas weiter weg.
Ein Rentner hat andere Zeitpläne als Schüler oder Studenten. Für mich und meinen Freund kommen nur die Semesterferien/Zeiten außerhalb von Schulferien in Frage und das eben nur über Kurze Zeiträume. Das ist aber auch völlig okay.
Völlig die Frage vergessen : Sorry. Es geht ins Zentrum von Thessaloniki. Eine Woche reicht für einen Städtetrip.
Bei mir wäre ein Teil meiner Verwandtschaft beleidigt, wenn ich bei denen nicht auch vorbeischauen würde. Da reicht dann wirklich eine Woche nicht aus.
Ich habe keine Verwandtschaft mehr dort, deshalb passt das für mich!
Andere Menschen, andere Präferenzen.
Ich bin total happy, weil ich überhaupt eine Woche rauskomme! Als Studentin ist das eine riesige Investition.
Also für 6 Tage reicht ein kleiner Koffer Handgepäck. Bei LH zB hat man ja dann einen kleinen Koffer sowie einen kleinen Rucksack/Handtasche inkl.
Ich weiß ja nicht ab wo ihr fliegt. Aber ich finde Flüge FRA - Athen ab 180€ für die Daten. Ab MUC bereits für 170€. Beides direkt versteht sich.
Das was wir uns angeschaut hatten war nur eine Tasche im Handtaschenformat und das ist für 6 Tage etwas knapp. Das 8kg Handgepäck/kleiner Koffer würde allerdings reichen. Das gibt es jedoch nur im Zusammenhang mit anderen Dingen die in Summe 120€ mehr kosten.
Ich habe das bewusst aus der Frage rausgelassen. Favorisiert wäre nämlich Stuttgart -> Thessaloniki. Aber wenn die Preise da so utopisch sind, wären auch alternative Routen denkbar.
300 € ist sogar relativ günstig.
Wir wollte z.B. letztes Jahr nach Samos fliegen. Da hätte der Flug ab München im Mai fast 800€ gekostet. Das war uns wirklich zu teuer.
Wir haben.dann einen Flug von Salzburg nach Rhodos für 315€ bekommen. Das fanden wir sehr günstig. Sind dann ein paar Tsge in Rhodos-Stadt geblieben und dann weiter nach Nyssiros und Tilos.
Ein Flug ist eher ungünstig und falls doch, schaut, von wo er am günstigsten ist. Wie wäre es mit der Fahrt von Deutschland über Tschechien, Ungarn, Serbien usw.? Zwischenzeitlich kann man in den Ländern Stops einlegen - mit Übernachtung. Ich habe die Erfahrung gemacht und muss zugeben, es war lange, aber die Fahrt hat sich nicht gezogen, dadurch, dass mehrere Stops eingelegt wurden. Wenn man kein entsprechendes Fahrzeug hat, wie wäre es mit einem ausgeliehenen Van, Bus, Wohnwagen oder Wohnmobil? Es gibt Firmen, die dies anbieten. Macht euch mal schlau, ob das in Frage kommen könnte!
Klingt nach einem Abenteuer oder? Ja, das ist es auch. :)
Für 6 Tage lohnt sich das nicht. Dann hat man am Ende ja nur 1-2 Tage in Griechenland und muss dann wieder zurück.
Ich stimme NoLies zu. Bei 6 Tagen insgesamt lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, mit dem Auto zu fahren. Das und die Reisedauer sind beides Infos, die der Frage zu entnehmen sind
Lies dir doch mal meine Antwort durch. Ich habe ein paar Ratschläge erteilt.
Hätte ich mir deine Antwort nicht durchgelesen wüsste ich nicht, dass sie mich nicht weiterbringt.
Mit deinen Ratschlägen habe ich ca. 2 Tage Aufenthaltszeit an meinem Urlaubsziel und das ist natürlich nicht der Sinn der Sache.
Natürlich klingt es nach einem Abenteuer und ist auch eins. Aber wir peilen keinen Roadtrip durch den Balkan an, sondern einen einwöchigen Griechenlandurlaub, der bitte auch einer sein soll!
Danke dir :)