Reichen 4 Tage für Rom 🤔🤔🤔 und wieviel Geld brauche ich ( ohne Unterkunft und Flüge ) 🤔🤔🤔?
Freitag um 7 Uhr gibts ein Flug, dann wäre ich um 9:05 dort und Montag Abend fliege ich zurück… 119€ mit Ryanair
Ein gutes Hostel habe ich auch gefunden für 120€ insgesamt
Was brauche ich denn für 4 Tage Essen/Trinken, Öffis, Eintrittsgeld usw ??
Reichen 50€ pro Tag 🤔🤔
4 Tage Rom für 440€ ist auch viel Geld😏
Letzten Sommer war ich 1 Woche Allinclusive in Bulgarien Goldstrand für 550€
was willst du denn alles ansehen?
Vatikan, Colosseum, Trevi Brunnen, Pantheon, Forum Romanum, Petersdom usw… soviel wie es geht
6 Antworten
Rom ist ein wunderschönes Reiseziel für Kulturbegeisterte, aber leider auch eine recht teure Stadt. Dein kalkuliertes Budget von 440 Euro für den Trip erscheint mir etwas zu knapp bemessen, da die Eintrittspreise für Sehenswürdigkeiten wie das Forum Romanum, das Kolosseum oder die Vatikanischen Museen recht hoch sind. Ich empfehle dir dringend, alle Museumstickets und Eintrittskarten im Voraus online zu buchen - so vermeidest du nicht nur lange Warteschlangen, sondern gewinnst auch wertvolle Zeit für deine Besichtigungen. Denk unbedingt daran, eine Kreditkarte für Notfälle mitzunehmen. An touristischen Brennpunkten solltest du besonders aufmerksam sein, da Taschendiebe in der Ewigen Stadt leider sehr aktiv sind. Ein Brustbeutel oder Geldgürtel gehört daher zur absoluten Grundausstattung deines Reisegepäcks! Vivat Roma aeterna! ;-)
Hallo,
Ich war auch letztens in Rom. Am besten ist es, wenn du die Tickets für Sehenswürdigkeiten, sofern welche erforderlich sind, im Voraus buchst, weil die Kassenschlangen doch recht lang sind und es teilweise auch einfach keine Tickets mehr gibt.
Es gibt auch spezielle Tickets, mit denen man viel machen kann.
Ich würde dir aber ein Budget von mindestens 500€ empfehlen.
FragTim661
Das wichtigste wurde schon in den Antworten geschrieben. Gerade bei den von dir genannten zur Verfügung stehenden Geld würde ich fast keine Öffies nutzen, sondern zu Fuß gehen. Das geht wirklich in Rom ohne Probleme. Panthenon, Fontana di Trevi, Kolosseum, Forum Romanum, Park der Villa Borghese, Santa Maria Maggiore, San Clemente, Spanische Treppe etc. alles habe ich wirklich sehr leicht zu Fuß mit Ü 60 geschafft.
Die Busse im Stadtzentrum fahren nur Stop and Go. Ich war zu Fuß schneller. Was nicht zu Fuß möglich ist, ist der sehr interessante antike Hafen der Stadt. Ostia Antica wurde nicht zerstört, sondern wegen Malaria verlassen. Die Fahrt mit dem Zug (der geht auch zum Flughafen) kostet hin und zurück ca. 3,- €.
Die Schlangen an den Hauptsehenswürdigkeiten nehmen viel Zeit in anspruch, da wurde zu recht schon in den Antworten darauf hin gewiesen, diese vorab online zu besorgen.
Ich war schon 7 Mal in Rom und entdecke immer wieder etwas Neues für mich.
Ich war im Oktober 1968 zum ersten Mal in Rom. Ich kann mich nicht an lange Schlangen und Eintrittsgelder erinnern.
Das stimmt, damals gab es gar keine Schlangen, auch in den 80er noch nicht. 2019 war ich entsetzt über die gewundene Schlange zum Petersdom. Meine Bekannte hat da über eine Stunde in der Schlange gestanden und der kostet noch nicht einmal Eintritt. Kolosseum wäre ohne vorherige Buchen kaum möglich. Noch vor gut 20 Jahren wäre es für mich unvorstellbar gewesen.
Bei den meisten Sehenswürdigkeiten sind immer noch keine Schlangen und Eintrittsgelder sind nur bei den Hotspots extrem.
Rom Pass kostet 150€ für 3 Tage mit allen Sehenswürdigkeiten.. was hältst du davon ??
Wenn du noch nie in Rom warst, würde es sich lohnen, weil du dann die Eintrittsgelder alle auf einmal bezahlt hast, die einzeln teurer sind. Gerade die Hauptattraktionen gehen sonst ins Geld und bei den Preisen lässt man sonst etwas weg und bereut es hinterher.
Ich werde es dieses Jahr sehr wahrscheinlich für Dubrovnik nutzen. Dort war ich bisher nur einmal ohne Einzelbesichtitung und daher scheint es die sinnvollste Lösung.
Natürlich kannst du mit 50 Euro pro Tag auskommen, es kommt darauf an was du machen möchtest und wo du essen gehst.
Das gute an Rom ist, dass du viel kostenlos anschauen kannst. Der Trevi-Brunnen und die spanische Treppe ist zum Beispiel kostenlos, im Vatikan kannst du auch spazieren ohne Geld zu zahlen.
Man muss ja auch nicht jede Sehenswürdigkeit betreten.
Der Eintritt in den Petersdom ist ebenfalls kostenlos.
Die Tipps sind gut
Was kosten so die durchschnittlichen Eintrittspreise ??? 10€ ??? 🤔
Und was kosten so die Streetfoods ??
Und ein 4 Tage Ticket für die Öffis ??
Ob es in Rom überhaupt Streetfoods in dem Sinne gibt weiß ich gar nicht, aber mit 10 Euro wirst du an den meisten Kassen kein Ticket kaufen können. Alleine das Kolosseum liegt bei rund 18-20 Euro, je nachdem was du im Kolosseum sehen willst, zahlst du mehr.
Da mein Besuch einige Jahre zurück liegt, kann ich keine sicheren Preis-Ansagen machen. Hier eignet sich eine Google-Suche mehr. Zudem hast du Online die Möglichkeit günstigere Tickets und Touren zu buchen, da gibts einige Anbieter.
Rom Pass kostet 150€ für 3 Tage mit allen Sehenswürdigkeiten.. was hältst du davon ??
Die Plünderung Roms durch überwiegend westgotische Krieger unter Alarich erfolgte vom 24. bis zum 27. August 410
Also damals erschienen vier Tage wohl ausreichend.
https://www.turbopass.de/rom-city-pass?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwnui_BhDlARIsAEo9GutJzArHqOLKZoT9hSmD0IfWP6n5L0Paes-2D8dDXJ4DEchobvw0WjUaAiWpEALw_wcB