Ich will von Dezember bis Ende März durch Südostasien reisen… reichen 7000€ für ca 4 ein halb Monate🤔🤔🤔?

Velbert2  06.09.2024, 10:47

Inklusive Flug?

Kubilay26
Beitragsersteller

Also „ohne“ den Flug von DE nach Bangkok , sowie von Hong Kong nach DE… die 7000€ sind geplant nur vor Ort in Südostasien

6 Antworten

Das wird nicht klappen.

An manchen Tagen und manchen Ortzen kommst Du zwar mit dem Tagesbudget hin, aber das wird die anderen Tagen nicht ausgleichen, in denen Du weit mehr benötigst.

Abgesehen davon, es ist zwar eine tolle Erfahrung, so lange durch die gegend zu ziehen, aber dabei auf jeden Cent schauen zu müssen, das schmälert doch extrem die Freude und den Spaß

Kubilay26
Beitragsersteller

Kreditkarte werde ich ja mitnehmen

Wenns jetzt doch 1000€ mehr sein sollte, nun gut, mach ich halt ne Ratenzahlung zurück

AnnaStark  06.09.2024, 10:37
@Kubilay26
Kreditkarte werde ich ja mitnehmen

Das solltest Du auf jeden Fall.

Denke an eine Auslandskrankenversicherung. Sehr wichtig, egal, wie jung Du bist, es kann immer mal was passieren, und Deine duetsche Krankenkasse zahlt dann nicht. Bei der Versicherung abklären, dass der Versicherungsschutz über 4 Monate gilt. Viele Versicherungen gewähren nur 45 - 60 Tage pro Reise

Kubilay26
Beitragsersteller
@AnnaStark

Bei der Hanse Merkur kostet ne Auslandskrankenversicherung über 5 Monate = 269€

AnnaStark  06.09.2024, 11:10
@Kubilay26

Das ist okay, die preiswerteren Modelle sind alle nur bis max. 60 Tage, z.T. für unter 30,-

Kubilay26
Beitragsersteller
@AnnaStark

Nicht mal ! Dieser billigen gehen nur bis 42 Tage

Von Experte AnnaStark bestätigt

50€ am Tag für Unterkunft, Trankport und Essen ist sehr knapp. Du wirst Orte haben, wo du damit locker hinkommst und trotzdem noch was über hast und andere, wo du mehr brauchst. Vorasgesetzt der erste und Letzte Flug sind schon bezahlt, sollen die auch noch in den 7.000€ sein, sehe ich schwarz.

Beispielsweise in Hong Kong wirst du mit 50€ für Unterkunft, 3 Mahlzeiten, Getränken zwischendurch, Transport und Sehenswürdigkeiten nicht hinkommen, außer du machst nur die, wo man nichts zahlen muss. Die Seilbahnfahrt zum Buddah ist wirklich super (und der Tempel und Buddah auf dem Berg auch sehenswert), die Fahrt hin und zurück kostet aber alleine schon 27€. Oder die Peak Tram ohne Aussichtspunkt kostet etwas über 10€. Singapur ist noch teurer, gerade im Bereich Unterkunft.

Dazu sollte dir bewusst sein, dass wenn du über Nacht Bus oder Bahn fährst oft komplett übermüdet und gerädert ankommst. Gerade in solchen Ländern ist der Komfort oft (nicht immer) nochmal deutlich mieser, es ist lauter und wuseliger, der Schlaf wird also wenig und schlecht sein, dazu bei längeren Strecken ggf. auch ordentliche Rückenschmerzen hinterher. Kann man machen um Geld zu sparen, sei dir aber bewusst dsas der erste Tag am neuen Ort dann vermutlich eher ruhig ausfällt.

Du solltest dir zudem überlegen, ob du so viel es geht sehen willst, auch wenn du dafür überall extrem sparen und dir kaum was leisten kannst oder ob du nicht ggf. en paar Wochen streichst und dafür überall mehr Geld hast. Ich würde beispielsweise nicht nur von Streetfood und Supermarkt Essen leben wollen wenn ich so lange weg bin, sondern auch mal ein regionales Restaurant besuchen, gerade weil du in Ecken kommen kannst, wo du als Ausländer kein Streetfood essen solltest. Wegen der fremden Keime und mieser Hygiene, sonst verbringst du die nächsten Tage bis Wochen (!) auf dem Klo und schlimmstenfalls im Krankenhaus, das solltest du nicht unterschätzen. Auch wie teuer es dann wird dich zu versorgen, wenn du da keine 5 Minuten vom Pott kommst, weil es dauerhaft oben und unten rauskommt, aber extrem viel sauberes Wasser brauchst um nicht zu dehydrieren. Je nach Region gibt es im Supermarkt auch wenig fertiges Essen, weil dort nicht üblich.

Du solltest auf jeden Fall noch Puffer haben, die du im Notfall nutzen kannst. Dazu eine gute Auslandskrankenversicherung, die so lange Urlaube abdeckt oder hier ebenso Rücklagen, falls was ist. Auch bei der Auslandskrankenversicherung musst du damit rechnen, dass Geld vor Ort vorstrecken zu müssen und hinterher von der Versicherung zurück zu bekommen, plane das finanziell ein.

Daher wie gesagt, habe genug Puffer, um verschiedene Probleme abzudecken und dir vor Ort eine schöne Zeit machen zu können.

Kubilay26
Beitragsersteller
  • die 7000€ nur vor Ort, also ohne Hin - und Rückflug nach Südostasien
  • Ich weiß das Singapur und Hong Kong teuer sind, deswegen ja nur 3 Tage
  • Ich hab schon etwas recherchiert über die Busse und Züge in Südostasien und die sehen sehr komfortabel aus, besonders der „Sleeper Bus“
  • Wenn ich sehe an der Hygiene haperts an den Streetfoods ( zb das das Fleisch ungekühlt liegt oder das sie die Lebensmittel unter dreckigen Leitungswasser waschen dann halt ich mich natürlich fern und gehe schlimmstenfalls zum 7/11 und hol mir verpacktes Essen, Toast oder Cup Nudeln usw )
  • Auslandskrankenversicherung werde ich auf jeden Fall beantragen. Hab gesehen bei Hanse Merkur kostet es 269€ für 5 Monate
  • ja sicherlich, ich werde 2 Kreditkarten mitnehmen für Notfälle

Ich denke es ist möglich wenn du Philippinen als erstes bleibst und von dort nach Hong Kong fliegst dann bis Singapur alles auf dem Landweg und von dort nach Indonesien, dort ist alles auf Land und Wasserweg möglich ausserdem besteht die Möglichkeit eventuell Singapur zu streichen ( Geld knapp) und mit der Fähre von Malaysia nach Indonesien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, es sollte theoretisch funktionieren. Du hast 50€ pro Tag, die du in den meisten Ländern gut untertreffen kannst. In den meisten der genannten Länder gibt es Airbnbs <15€ die Nacht. Dafür kriegst du aber auch häufig das, wofür du bezahlst. Plumpsklos, laut, nicht gekühlt. Das ist mehr Abenteuer, als Erholung. Dann gibt es da noch Hongkong und Singapur. Sagen wir es mal so: es ist gut, dass du in den anderen Ländern unter 50€ bleiben kannst, dort kannst du es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 22/197 Länder bereist

Kubilay26
Beitragsersteller

Hong Kong und Singapur jeweils nur 3 Tage ( steht auch in der Frage oben )

Ich habe bei Agoda und Booking gute Hostels gesehen für 10€ die Nacht… saubere Betten mit weißen Decken, klimatisiert und westliche Badezimmer also keine Plumsklos

Lass228  06.09.2024, 12:44
@Kubilay26

Kommt wahrscheinlich immer ein wenig drauf an, wo du sich befindest. Könntest noch überlegen, ob du etwas mehr Zeit in Vietnam einplanst. Ist ein wunderschönes Land!

Kubilay26
Beitragsersteller
@Lass228

Die essen dort Hunde, Ratten, Fledermäuse usw

Lass228  06.09.2024, 15:48
@Kubilay26

Naja, werden in anderen, asiatischen Ländern auch gegessen. Soweit ich weiß kriegst du in Thailand Heuschrecken als Streetfood.

Soweit ich mir denke könnte es schon reichen. Du hast nur 2 Langstreckenflügwe. DE-Asien, Asien-DE. Sonst fliegst nur Kurzstrecke. Die Langstrecken sind eben generell teuer. Ich könnte im Februar mit einer Gruppe 3 Wochen mach Thailand reisen. Fast alles inkludiert. Ob Hotel, Viele Essen, Eigener Reisebus über die Zeit, Führungen, Flüge oder Bootstouren. Nur VISA, Versicherung und Impfungen oder so sind nicht inkludiert. Der Reisepreis liegt da bei ca 2.800€. Das nur mal ein grober Überblick was so 3 Wochen kosten könnten.

Da du ja eher low reisen möchtest, mit Streetfood oder ohne Führungen, könnten 7k schon reichen

Kubilay26
Beitragsersteller

Hoffen wir es🤞😁