Wie kommt es, dass einem gewisse Lebensmittel irgendwann nicht mehr schmecken?

6 Antworten

Hallo Alexander,

was Du beschreibst ist ganz normal. Geschmacksnerven entwickeln sich im Laufe unseres Lebens. Vieles was wir in der Kindheit nicht mochten, schmeckt uns plötzlich als Erwachsener und umgekehrt.

Bei manchen Geschmacksrichtungen muss der Genuss auch erst erlernt werden. Der Gaumen muss an manches Geschmackserlebnis herangeführt und daran gewöhnt werden.

Sehr deutlich wird es bei extremen Geschmacksrichtungen. Dazu gehört beispielsweise Kaffee, trockener Wein, Sekt oder andere Alkoholika. Aber auch Oliven oder andere sehr salzige, saure oder bittere Richtungen lehnt man als Kind meistens ab.

Ein anderes Phänomen ist die Beeinflussung in der Kindheit, durch die Eltern. Wenn einem Kind erzählt wird, dass etwas nicht schmeckt, dann wird es oft abgelehnt. Das kann über viele Jahre so bleiben, bis man irgendwann doch noch einmal probiert und plötzlich feststellt, dass es doch lecker ist.

Vielleicht gab es in Deiner frühen Kindheit ein einschneidendes Erlebnis, dass für Dich assoziert, dass Käse nicht schmeckt.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

vollkommen normal. Die Geschmacksnerven ändern sich ständig und so kann man etwas was man als kind geliebt hat als erwachsener gar nicht mehr essen weil es einem nicht mehr schmeckt und umgekehrt genauso.

Die Bedürfnisse des Körpers ändern sich im Laufe der Zeit. Und Geschmack hat ja nicht nur den Zweck daß es Spaß macht.

Appetit und Geschmack sind eine Art Kompass für unsere Ernährung. Wer sich den noch nicht mit Industriefutter verdorben hat kann sich darauf verlassen daß ihm der Körper genau sagt, welche Nährstoffe er gerade wirklich braucht.

Und man darf auch nicht vergessen wie sehr die Industrie bereits unsere Nahrungsquellen manipuliert hat.

Mit genetisch verändertem Saatgut etc. tut man sich womöglich garnicht so einen großen Gefallen wie man zunächst glaubt...

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ändert sich alles: der Geschmack, der Nährstoffbedarf, die geistige Reife. Und was man als Kleinkind nicht mochte, hat oft genug einen "traumatischen" Hintergrund. Mit Logik kann man daher selten erklären, warum ein Kind bestimmte Lebensmittel nicht mag.

Das ist was ganz normales. Mir hatte zum Beispiel früher Kinder Riegel und Cola mal geschmeckt. Aber jetzt schmecken sie scheise

Lg