schmecken Lebensmittel mit niedrigem pH Wert automatisch sauer?

2 Antworten

Ja, wenn etwas einen niedrigen pH-Wert hat, dann schmeckt es sauer. Allerdings gibt es ja auch noch andere Geschmackseindrücke, und wenn mehrere dazukom­men, dann kann es sein, daß das Gehirn dem Sauren einen geringeren Stellenwert ein­räumt. Reife Äpfel sind vom pH-Wert nicht viel weniger sauer als unreife, schmecken aber deutlich weniger sauer, weil der Zucker das Gehirn überlistet.

Mir sind keine Substanzen bekannt, die sauer schmecken aber keine Säuren im che­mischen Sinn sind. Ich schließe aber nicht aus, daß es so etwas geben könnte.

Hallo,

es gibt schon einen Zusammenhang zwischen pH-Wert und Säureempfinden. Doch auch die Art der Säure beeinflusst den Sinneseindruck bezüglich Säure.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe