Wie komme ich möglichst einfach vom Hauptbahnhof (FFM) zu Ikea (FFM)? [öffntl. Verk.]

4 Antworten

Der Verbindungsplaner des RMV ist durchaus sehr hilfreich; er wurde erst neulich verbessert und bietet nun auch für solche Suchanfragen recht komfortable Optionen:

Gib auf der Startseite Deine Starthaltestelle ein. Dann gibst Du beim Zielort einfach nur "IKEA" ein und wählst aus der Vorschlagsliste die Frankfurter Filiale aus - der RMV kennt das Ziel!

Es werden verschiedene Möglichkeiten angeboten - mal mit mehr, mal mit weniger Entfernung, die zu laufen wäre. Die kürzeste ist folgende:

  • Mit der U2 (ab Südbahnhof oder Willy-Brandt-Platz, ich weiß nicht, woher Du kommst) bis zur U-Bahn-Station Kalbach, ca. 20 Minuten Fahrzeit.
  • Dort steigst Du um in die Buslinie 29 Richtung "Hohe Brück". Nach ca. 15 Minuten bist Du an der Haltestelle "Gewerbegebiet Nieder-Eschbach", von wo aus der IKEA nur noch etwa 100 Meter entfernt sein soll.

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt mit dem RMV und viel Spaß beim Einkauf bei IKEA.

du fährst mit einer S-Bahn vom Hauptbahnhof zur Hauptwache, steigst da in die U2 Richtung Bad Homburg/Gonzenheim und steigst an der Haltestelle Bonames aus. Ich weiss allerdings nicht ob ein Bus Richtung IKEA (Züricher Str.) fährt oder Du laufen mußt.

Versuch es mal mit www.bahn.de . Dort kannst du auch die Hausanschriften eingeben. Wenn du statt Haltestelle Sehenswürdigkeit anklickst, kannst du einfach IKEA eintippen. Dann kommen genug Verbindungen.

udnobbe  20.10.2011, 12:52

Die Sache mit den Hausanschriften geht auch bei www.rmv.de - das hat nichts mit der Bahn zu tun. Sowohl die Bahn wie auch die Verkehrsverbünde nutzen alle gemeinsam das HAFAS-System, so dass man die Verbindungsauskunft gegenseitig nutzen kann.

Rheinflip  20.10.2011, 17:33
@udnobbe

Schon klar...aber bahn.de ist IMMER die richtige adresse.

udnobbe  20.10.2011, 17:39
@Rheinflip

Aha, okay... dann sollten wir beide mal versuchen, ob wir über das Portal auch die Verbindung mit der U2 und dem Bus 29 hinbekommen.

Bei rmv.de gibt es dafür aber eine Preisauskunft, die bahn.de nicht geben kann....

Rheinflip  20.10.2011, 20:44
@udnobbe

Preisauskznft war ja nicht gefragt, nur verbindung. :-)

udnobbe  20.10.2011, 20:49
@Rheinflip

Einverstanden. Leider bleibst Du die Antwort auf die Frage schuldig, ob die Auskunft auch mit bahn.de möglich gewesen wäre. Ich jedenfalls bin gescheitert, weil ich das Ziel nicht eingeben konnte. Hast Du da einen Tipp für mich?

Rheinflip  20.10.2011, 21:32
@udnobbe

Ikea taucht unter POI auf. Es werden dann zwei oder dreiRouten angeboten.

vom Hauptbahnhof mit einer S-Bahn Linie des RMV nach Nieder Eschbach - Züricherstraße 7

udnobbe  20.10.2011, 13:06

Der RMV weist keine S-Bahn-Haltestelle für diese Adresse aus, wie kommst Du auf diesen Rat? Hast Du konkretere Angaben oder wolltest Du nur Punkte sammeln, ohne der Fragestellerin wirklich weiter zu helfen?