Wie komme ich mit diesem Beziehungschaos zurecht?
Ich habe ein ziemlich großes Problem.
Ich habe einen Freund in einer Fernbeziehung, seit über 2 Jahren, jedoch wohnt dieser 500km weit weg. Ich habe herausgefunden, dass ich ihn nicht mehr liebe wie am Anfang, ich denke kaum noch an ihn und spüre nichts mehr. Mir fallen immer mehr seine Fehler auf und ich frage mich, ob wir wirklich eine gemeinsame Zukunft haben. Hinzu kommt, dass eine Eltern mich nicht wirklich mögen und meine Eltern ihn nicht wirklich.
In den Ferien war ich in einem Hotell arbeiten und dort habe ich einen Jungen kennengelernt, welcher dort gearbeitet hat und 2 Stunden von mir entfert wohnt. In den Herbstferien macht er im Hotell urlaub und wir sehen uns wieder.
Ich habe mich ausversehen in ihn, verliebt da alle Mitarbeiter gesagt haben wie süß wir zsm sind und wie gut wir zsm passen würden und haben uns versucht zu verkuppeln. [Sie wissen nicht, dass ich ein Freund hab]
Ich und der Junge haben viel gelacht und mehr Gemeinsamkeiten, als ich und mein Freund. Aber mein Freund gibt sich viel Mühe in unsrer Beziehung und hat Depressionen, wodurch er mir droht, dass wenn ich Schluss mache, er sich umbringt.
Und der Junge vom Hotell hat schon eine Kennenlernphase und ich weiß nicht warum aber ich hab ihm gesagt, er soll bescheid geben, falls daraus nichts wird, obwohl ich ja eigentlich einen Freund habe.
6 Antworten
hallo,
bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke das Chaos ist nicht so groß, weil es auch im Kern selbstverursacht ist.
Was fehlt ist eine klare Entscheidung in Bezug auf deinen Freund. Und wenn ich deine Worte so lese, so kommt raus, dass es keine Zukunft für euch gibt und nur aufgrund der Drohung des Selbstmordes du bei ihm bleibst.
Ich kann die Skrupel bis zu einem gewissen Punkt verstehen. Gleichzeitig hat es doch schlicht keine Zukunft. Er nötigt dich zur Fortsetzung.
Es ist in Ordnung auch nach 2 Jahren eine Beziehung zu beenden. Damit muss (fast) jeder mal leben. Du musst Dich meines Erachtens auch nicht zur Forstführung verpflichtet fühlen, weil er depressiv ist. Das ist es ein Punkt, der Sensibilität und vielleicht auch die Einbindung seiner Eltern zu seinem Schutz verlangt, aber nicht die Selbstaufgabe.
Und wenn Du den anderen liebst, dann: GO FOR IT!
Aber beende vorher sauber die andere Beziehung. Es hört sich an als sei es für Dich schon zu Ende. Es braucht AUCH noch die klare Umsetzung.
Alles Gute.
Dein Freund erpresst dich emotional znd soielt mit deinem Gewissen. Befreie dich und sag ihm, dass du keine Gefühle mehr für ihn hast und er sicherlich eine neue Freundin finden wird, die besser zu ihn passt.
Und du kannst dich auf deine neue Bekanntschaft einlassen.
Also bei solchen Drohungen die dein Freund schildert bin ich schon raus, aber ich verstehe deine Sorgen.
Sprich dich mit deinem Freund aus und werde dich erst einmal deiner eigenen Gefühle sicher und dann kannst du entscheiden , was das beste wäre, aber halte dir niemanden warm oder so, das wäre verletzend.
Nein, das müsstest du nicht, du bist in der Hinsicht nicht für sein Leben verantwortlich. Kläre einfach alles immer vernünftig ab und rede immer mit ihm, wenn du kannst. Du solltest dich jeden Tag im Spiegel ansehen können und dir selbst sagen, dass du dir nichts zuschulden hast kommen lassen und immer versucht hast, das beste zu geben. Aber bitte fange nichts mit anderen Jungs an, ohne dass dein Freund weiss, was Sache ist. Er verdient die Wahrheit, damit er weiss, wo er steht und auf was er sich einstellen muss.
Liebe Grüße und alles Gute ^^
Vielen Dank. Nein wir sind nur Freunde und dass habe ich meinem Freund auch mehrmals gesagt, auch wenn wir uns dadurch gestritten haben, da er immer sagt er sei nicht gut genug nicht hübsch genug usw. und denkt ich will was von dem anderen Jungen. Ich würde ihn niemals betrügen, sondern auf jeden Fall früher Schluss machen.
Bei einer solchen Drohung wäre bei mir schon SOFORT Schluss. Er ist selber dafür verantwortlich was er mit seinem Leben tut. Wenn er es wegwerfen will, bitteschön. Aber lass dich dadurch nicht zu einer Beziehung erpressen. Wenn das funktioniert, lernt er nur daraus, dass er das immer wieder in der Beziehung als Druckmittel einsetzen kann. Schieß ihn in den Wind und empfehle ihm, wegen seiner angeblichen Suizidgedanken, die nächstgelegene Psychiatrie.
Wähl den Notruf.
Immer, wenn man glaubt, dass sich jemand etwas antut, egal ob Partner, Freund oder jemand Fremdes, wenn du Grund zur Annahme hast, dass er sich umbringt, wähl den Notruf. Dafür ist er da. Sowohl Polizei als auch Feuerwehr fährt lieber hundertmal zu oft raus, weil jemand falschen Alarm schlägt, als dass sich auch nur einer wirklich umbringt.
+ du setzt ziemlich sofort ein Zeichen, dass du dich nicht mit sowas erpressen lässt und es gleichzeitig 100% ernst nimmst.
Sage deiner Fernbeziehung soll sich Hilfe holen bei einem Arzt dir drohen ist keine liebe mit Zukunft geniesse deine neue freundschaft bzw liebe
Danke, meinst du ich söllte mit meinem Freund schluss machen und einfach single bleiben und schauen was aus mir und dem anderen Jungen wird. Wir sind momentan echt sehr gute Freunde und ich versteh mich auch mit seinen Eltern und mit einer Freundin die in seiner Nähe wohnt bin ich auch befreundet. Mein Freund war schon in der Klinik für 3 Monate ohne dass er raus gehen konnte, außer nach 1 Monat zur Schule, jedoch hat selbst dies nicht geholfen. Und immer wenn ich keine Zeit habe zu schreiben, wegen Abitur usw. sagt er er nähme sich auch zeit mit mir zu schreiben und hat Angst dass ich mit ihm Schluss mache, woraufhin er mir droht und sagt wie schlimm seine Depressionen seien. Und diese ganzen Probleme machen mich selbst oft unglücklich.
Auf diese Entfernung, mehr als 20 km, hatten wir in der Jugend nur Brieffreundschaften. Die dann nach Jahren einfach im Sand verliefen.
Das war Freude ohne Stress.
2 Std. wären mir auch noch zu weit.
Lass dich niemals erpressen.
Danke, ja er sagt er würde sich umbringen und ich soll mir dass dann mein Leben lang vor den Kopf werfen