Streit mit Freund?

4 Antworten

Hey, ich verstehe dich gut. Streit in Beziehungen ist normal und wie du schon gesagt hast, je mehr man sich sieht, desto höher das Risiko, dass ein Streit entsteht. Wenn du merkst, dass momentan wieder eine Phase kommt, in der ihr mehr streitet als sonst (vlt. auch wegen Kleinigkeiten), dann versucht euch vielleicht anstatt jeden Tag nur alle zwei Tage zu sehen. Somit minimiert sich das Risiko, dass es Streit gibt und ihr beide wisst eure gemeinsame Zeit wieder mehr miteinander zu schätzen.

Die Sache mit dem anlügen ist Mist. In einer Beziehung sollte immer Ehrlichkeit herrschen und das muss ihm klar sein. Hast du schon einmal ernsthaft mit ihm darüber gesprochen und ihm auch gesagt, dass du ihm dadurch nicht mehr so wirklich bei einigen Dingen trauen kannst? Ein offenes und ehrliches Gespräch wäre hier wichtig. Sollte sich auch danach nichts ändern, muss noch ein Gespräch her. Wenn er dich weiterhin anlügt, dann solltest du dir wirklich Gedanken machen. Lügen ist eine Sache, die eine Beziehung definitiv kaputt machen kann und wie du schon sagst, dass Vertrauen ist dann weg.

Dein Vertrauen ist dein "Problem"!

Meistens liegen Probleme mit dem vertrauen in der Kindheit, oder halt mit deiner Erfahrung mit dieser Person, wenn er dich bereits mehrmals angelogen hat, ist dort vermutlich der Hund vergraben...

Mein Tipp: akzeptier ihn so wie er ist oder ändere an deiner Situation was.

Streit ist in einer Beziehung völlig normal, wenn man aber immer über die gleichen Themen streitet frustriert einem das. In dem Fall sollte man einsehen dass der Partner bei diesem Streitpunkt nichts ändern möchte, also musst du es, dies kann zb sein, dass du:

  • es anders ansprichst (nicht laut und genervt, vorher tief ein schnaufen und für paar Sekunden in sich gehen)
  • es schriftlich machst
  • es zu einem geeigneteren Zeitpunkt machst
  • es akzeptierst und sein lässt
  • Mit ihm zusammen eine Lösung suchst
  • in (Paar-)Therapie gehst

Sei dir klar, ihr seid ein Team, das Problem ist euer Feind, nicht er! Ihm muss dies auch klar sein.

Sei dir auch klar, Menschen ändern sich in der Regel nicht, wenn es einem zu sehr belastet muss dir klar werden, entweder bist du unzufrieden und mit ihm zusammen oder Single...

Im zweiten Absatz deiner Frage hast du dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben. Eine Beziehung baut sich auf Vertrauen auf. Er belügt dich, du verzeihst. Immer und immer wieder. Und eure Streiterein basieren dann auch darauf, dass du vielleicht hinterfragst, enttäuscht bist und ihn damit konfrontierst, was du rausfindest. Frag dich, ob DU das auf Dauer mitmachen möchtest. Jedes, wirklich jedes Mal stirbt ein kleines bisschen Vertrauen. Misstrauen macht sich breit. Du bist sicher traurig und enttäuscht. Was erwartest du von deinem Freund? Sicher nicht sowas. Aber wenn du hier schon fragst, aber Angst vor der Wahrheit und der Antwort "trenn dich" hast, sitzt die Verletzung offenbar noch nicht tief genug. Man muss sich von meinem Partner nicht belügen lassen. Wie lange willst du das mitmachen und aushalten? Gesund ist das absolut nicht!!!!! Ich spreche aus Erfahrung wenn ich dir sage: aus Liebe sowas aushalten macht auf Dauer kaputt. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Aber die Erkenntnis, dass man jahrelang belogen wurde, kommt leider immer erst, wenn man dann doch gewagt hat, die Beziehung zu beenden. Da wird einem dann klar, dass der Selbstwert völlig auf der Strecke geblieben ist, dass man nur aus Liebe akzeptiert und geschluckt hat. Frag dich, ob du (jetzt, aber auch künftig) möchtest, dass er so mit dir umgeht. Und dann findest du die Lösung selber. Und wenn ihr euch mehr und mehr streitet, ist das Ende schon irgendwann vorprogrammiert!

Ich würde weniger und nicht mehr vertrauen. Wenn du Lügen bei unwichtigen Kleinigkeiten findest, kannst du davon ausgehen das er fast immer lügt, du es nur nicht merkst.