Wie oft?
Wie oft sagst du in deiner aktuellen Beziehung die magischen 3 Worte "Ich liebe dich"?
Bei mir ist es so, dass ich es in meinen vorherigen Beziehungen mehrmals täglich sagte. Also immer wenn ich alleine aus dem Haus ging (zur Arbeit oder so) und vor dem einschlafen. Einfach aus dem Grund, weil man ja theoretisch nicht weiss ob man sich nochmal wieder sieht. Es kann ja immer mal was passieren, Unfall etc. ...
Somit bei mir normalerweise (d.h. früher in anderen Beziehungen) mindestens 2x, an manchen Tagen auch 1x oder 2x mehr...
In meiner jetzigen Beziehung ist es so, dass meine Freundin es fast nie sagt. Ich höre es von ihr vielleicht 3 oder 4x im Monat. Irgendwie ist mir das zu wenig und ich fühle mich damit nicht gut. Es sorgt bei mir für eine Unzufriedenheit, wodurch ich manchmal gereizt bin was dann widerrum zu kleinen Streitigkeiten führt...
Wie ist das bei euch so, wie oft sagt ihr es?
Wäre auch nett wenn ihr etwas mehr zu eurer Beziehung sagt um den Kontext besser zu verstehen - Alter, Geschlecht, wie lange zusammen (und war es früher anders), Fernbeziehung ja/nein, etc.
Irgendwie fühle ich mich in meiner aktuellen Beziehung weniger geliebt weil ich es so selten höre :(
8 Antworten
Ich finde das schwierig, da es für dich einen ganz anderen Stellenwert hat als für sie.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es je nach Elternhaus, Kindheit oder Persönlichkeit Gründe gibt warum es jemand nicht leichtfällt das sooft zu sagen oder dabei etwas zu empfinden.
Überleg mal, soll es aus Liebe gesagt werden oder „weil man es eben macht?“
Die Handlungen und wie ein Partner mit einem umgeht sollten viel mehr „Liebe“ zeigen als diese Floskel.
Aber ich schätze es in meiner Beziehung und aus Liebe sage ich es selbst gerne öfter, einfach auch aus Dankbarkeit und weil ich Glücklich bin.
Mehr als ein Jahr in der Beziehung. Einige Monate eine Fernbeziehung gewesen, Online kennengelernt in Game und später wieder gefunden.
Da wir noch recht verliebt sind sagen wir es tatsächlich mehrmals täglich.
Kein Scherz. Jeden Tag
M.49.verh.
Habe ich noch nie gezählt.
Wann ich es zum letzten Mal gehört habe? Weiss ich nicht. Vor 'nem Jahr, heute mittag? Was macht das schon? Ich weiss es. Er lässt es mich fühlen. Das reicht mir schon.
Bis jetzt haben wir uns das noch gar nicht gesagt. Sind offiziell auch erst seit einer Woche/paar Tagen ein Paar. Immer mit der Ruhe, wir werden es uns noch oft genug sagen😂und zeigen ❤️
Alter, Länge der Beziehung, etc, spielt eigentlich keine Rolle. Wenn überhaupt: Lediglich die gegenseitige Erwartungshaltung bestimmt ein Verhältnis, über das aber gesprochen werden sollte. Und ob die Beziehung besser ist wen man 3x,5x oder 15x sich am Tage sagt "Ich liebe dich" sei dahin gestellt.
Deine Erwartungshaltung wird nicht erfüllt - dann sprich mit ihr darüber. Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung.
Jeder hat andere Ansichten, Bedürfnisse und Überlegungen. Sprecht miteinander.
Viel Erfolg.
Wenn dir diese 3 Worte so einen Kummer machen, ist es vermutlich doch nicht so perfekt. Wenn du es davon abhängig machst, dann solltest du dir überlegen, ob eine Trennung nicht doch sinnvoll ist. Denn das Verlangen nach Glücklichsein in der Beziehung bleibt. Wenn du diese häufige Ansprache zum Glücklichsein brauchst, mußt du dir darüber klar werden ob es reichen wird, wie oft deine Partnerin es sagt.
Wir haben bereits mehrmals gesprochen, sie weiss dass mir da was fehlt, ich mich weniger geliebt fühle und es mir damit schlecht geht. Sie sagt es nach jedem Gespräch für mehrere Tage etwas öfter aber das schläft dann immer wieder ein. Es ist halt irgendwie kein Grund schluss zu machen weil ansonsten alles perfekt ist, aber ich bin trotzdem sehr unglücklich in unserer Beziehung.