Wie komme ich da auf die Krümmung?

1 Antwort

Mit der zweiten Ableitung kannst du das Krümmungsverhalten analysieren.

Wenn die zweite Ableitung größer null ist, liegt eine Linkskrümmung vor.

Wenn sie kleiner null ist, liegt eine Rechtskrümmung vor.

Wenn sie null ist, liegt eine Wendestelle vor.

Die zweite Ableitung deiner Funktion e^x ist wieder e^x. Die ist für alle x größer null.

Es liegt also eine durchgehende Linkskrümmung vor. Man sagt auch, dass die Funktion auf ihrem ganzen Definitionsbereich konvex ist (bei Rechtskrümmung wäre sie dann konkav).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

beajohnson222
Beitragsersteller

Wie kommt ma da auf das Intervall für die Monotonie?

TBDRM  12.04.2023, 21:16
@beajohnson222

Die zweite Ableitung ist für alle reellen Zahlen größer null. Somit ist die Funktion auf ihrem ganzen Definitionsbereich streng monoton steigend.

TBDRM  12.04.2023, 21:17
@TBDRM

Entschuldigung, ich meinte die erste Ableitung.