Extrempunkte?

Sophonisbe  10.06.2024, 19:05
Ich weiß aber nicht wie ich die Koordinaten angeben muss

Was meinst Du mit "Koordinaten angeben"?

nadinerahema253
Beitragsersteller

Steht unten also Tiefpunkt und hochpunkt

4 Antworten

Die abc-Formel für ein Binom auszupacken, wäre jetzt nicht nötig gewesen. Die Klammer ist die 2 binomische Formel.und damit ist x=1 die zweite Nullstelle der 1. Ableitung. Damit ist auch klar, dass bei x=1 keine Extremstelle liegt. Es gibt nur einen Extremwert und das ist bei x=0 ein Minimum (und den Punkt kannst Du beispielsweise mit TP(0|f(0)) = TP(0|0)) angeben). Bei x=1 befindet sich ein Sattelpunkt.

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Mathematiker, Analysis)

Wenn eine Doppelte Nullstelle von f' vorliegt, ist es kein Extremum (Sattelpunkt). Bei der anderen kannst du an der Art des Vorzeichenwechsels auf die Art des Extremums schließen.

Ermittelte x-Koordinate und zugehörigen Funktionswert in die Klammer schreiben.

Ermittle die zweite Ableitung. Die sagt Dir, was Hoch- und was Tiefpunkte sind.

Der Graph, den Du gezeichnet hast, ist nicht der Graph von f(x).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.