Wie könnte man Regenwasser im Notfall mineralisieren?

6 Antworten

Das ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Von unserem Leitungswasser müsste ich 100 Liter am Tag trinken, um meinen Magnesiumbedarf zu decken. Da könnte ich ebenso Regenwasser nehmen. Das hätte auch den Vorteil, dass es kein Uran enthält. Setze einfach eine kleine Prise Natron zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mal angenommen, die Trinkwasserversorgung fällt aus

Unsere "Trinkwasserversorgung" ist gesichert.
Ein technischer Defekt, oder Ähnliche Mängel, könnte höchstens die Versorgung mit Leitungswasser einschränken. Aber das Trinkwasser, von dem du sprichst, wird von Firmen auf der ganzen Welt aus Grundwasser, Bergquellen oder Gletschern gepumpt/gefördert, deshalb enthält es so viele Mineralien.

stealthuser 
Beitragsersteller
 21.05.2023, 07:15

Na ja, also in letzter Zeit häufen sich Meldungen über Katastrophenwarnungen - die das Trinkwasser betreffen. Vor 1 1/2 Wochen in Neuenstadt und vor drei Tagen in Neuenstein.

M4RC3LL0  22.05.2023, 06:23
@stealthuser

Trinkwasser ist umgangssprachlich und nicht eindeutig. Du spichst von Leitungswasser.

Ich habe es zwar noch nicht gemacht, doch, ich glaube, dass wenn man es wie die Natur macht, dass das dann funktionieren wird.

In der Natur, ist dem, dass die Mineralien, in das Wasser gelangen, weil das Wasser, mit Steinen in Berührung kommt.

Somit, sollte es funktionieren, wenn man sein Wasser, über Steine fließen lässt.

https://www.mineralienrechner.de/mineralmag/mineralien-ins-wasser/

stealthuser 
Beitragsersteller
 14.05.2023, 20:45

Na ja, der Prozess der in der freien Natur abläuft ist recht aufwendig.

Zunächst versickert das Wasser und die Pflanzen nehmen verwerten die Fäkalien, dann sinkt das Wasser tiefer und durch die Aufnahme von CO² aus dem Boden wird es zunächst ein wenig sauer.

Dann löst das saure Wasser Mineralien aus den Gesteinsschichten.

Wenn es dann später als Mineralwasser wieder aus einer Quelle sprießt hat es auch die anderen Spurenelemente aufgenommen die der Mensch braucht.

Mocue  14.05.2023, 22:22
@stealthuser

Will man Wasser, vor grober Verunreinigung säubern, braucht man es nur ruhen lassen, sodass, sich die Schmutzpartikel absetzen.

Feineres, wie es Keime sind, aber auch Chemikalien, können entfernt werden, indem man das Wasser durch Erde laufen lässt und die Erde, als Filter nutzt.

Ganz sicher kann man sich sein, wenn man Kohle nutzt, welche Giftstoffe aufsaugt, Stichwort: Aktivkohle (Aktivkohle ist einfach nur Kohle).

Um das Wasser, wenn nötig vor Bakterien und Viren zu sterilisieren, braucht man nur die Sonne, welche durch ihre UV-Strahlung, die Keime und Bakterien abtötet.

Will man das Wasser noch mit Mineralien anreichern, braucht es nicht ewig lang, den, man kann Steine zertrümmern und den Prozess, beschleunigen, indem man, das Wasser und die Steine umrührt.

Die Natur macht es ja nicht viel anders, nur, weitaus langsamer.

Die Mineralstoffe im Wasser sind gegenüber dem, was du mit der Nahrung aufnimmst, völlig egal. Das ist ein altes Märchen, bis hin zur tödlichen Vergiftung mit destilliertem Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie