Was wäre im Überlebensfall gesünder zu trinken Regenwasser oder Wasser aus einem Bach in BW?

6 Antworten

Regenwasser entsteht durch Kondensation, beinhaltet also keine Mineralien, die jedoch essenziell wichtig für den Körper sind. Zudem nimmt es beim Herabfallen sehr viele Schadstoffe aus der Luft auf. Destilliertes Wasser hat die Eigenschaft, von Mineralien angezogen zu werden, wodurch es sogar ab einer gewissen Menge schädlicher sein kann, als gar nichts zu trinken.

Wasser aus kleineren Flüssen hingegen ist idr. ungefährlich, sofern flussaufwärts keine Schadstoffe eingeleitet werden oder ein verendetes Tier am Ufer liegt. Je näher man sich an der Quelle befindet, desto sauberer ist das Wasser. Es gibt auf der ganzen Welt kein besseres Trinkwasser, als direkt aus einer Bergquelle. Ich selbst trinke bei Bergwanderungen prinzipell dort aus den Bächen und schütte sogar mein mitgebrachtes Leitungswasser weg, um die Flasche dort mit Quellwasser auffüllen zu können.

Bachwasser würde ich ungefiltert nicht in grösseren Mengen trinken. Ausser es kommt direkt aus dem Berg und ich weiss, dass obendrüber kein Weideland ist.

Frisches aufgefangenes Regenwasser hätte ich wohl abseits von Grosstädten kein Problem mit. In Peking sieht das anders aus.

Das schlimmste ist stehendes Wasser jeglicher Form. Klassisch Regentonne. Wuääch.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Das kommt drauf an.Eigentlich ist ursprüngliches Quellwasser das reinste und gesündeste Wasser, weil es durch Gesteinsschichten gereinigt und mit Mineralien angereichert ist. Das Wasser in Bächen und Flüssen enthält zusätzlich biologisches Zeug. Also Mikroorganismen, pflanzliche Anteile und auch Abgestorbenes davon. All das ist jedoch in Maßen für Menschen nicht gesundheitsschädlich. Ungenießbar wird Wasser hauptsächlich durch einen hohen Anteil Fäkalien und totes Gewebe von Tieren, oder giftigen Algen, wenn man mal die menschengemachten Verunreinigungen weg lässt.

Über Jahrtausende hinweg hat der Mensch hauptsächlich so seinen Durst gestillt.

Regen ist ebenfalls der allgemeinen Verschmutzung der Luft unterworfen. Ist die Luft ein Smog, nehmen auch Regentropfen diese Kleinstpartikel auf und sie bleiben im Wasser, wenn es zur Erde fällt. Das gleiche gilt für Schnee, das ja Wasser in einer anderen Aggregatsform ist.

Aber auch diese Verunreinigung ist minimal.

Regenwasser. Wasser aus einem Bach kann tödlich sein. Es muss nur ein Tier flussaufwärts im Wasser liegen und verrecken. Und selbst wenn nicht, schwimmen da jede Menge Wurmeier und was noch alle im Wasser.

Regenwasser...nur vielleicht nicht aus einer regentonne.

Habe da schonmal tote Mäuse rausgeholt