Wo kann man online eine günstige thermostatgeregelte Tauchheizung um die 500-800 W kaufen um einen Wassertank zum duschen damit auf ca. 45°C aufzuheizen s.u.?

5 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Google mal nach Teichheizung.
Da gibt's Durchlauferhitzer, Heizelemente und Thermostate. Sind aber selten unter 1kW.

100l mit 1kW von 15 auf 45 Grad dauert übrigens 3,5 Std.

Falls du den Tank noch nicht hast, such' doch auf dem Abbruch nach einem kleinen alten Boiler, da ist alles schon vorhanden.

OschusMochse
Beitragsersteller

Sehr hilfreicher Kommentar.
Ja ich habe jetzt einen Teichheizer gefunden der meinen Ansprüchen genügt, und nutze diesen dann mit einer Temperaturgeregelten Steckdose mit Fühler. Danke für Deine Antwort.

Keine Ahnung was das wieder für eine lustige Indiviualisten- Selbstbau- ICH BIN STOLZ DRAUF- Nummer werden soll. Aber bei aller Selbstbauerei bzw. Geldersparnis solltest Du Dir über Eines im Klaren sein: Du hast hier Wasser, Netzspannung und gerätst dabei großflächig in Kontakt damit. Wieviel Dir Dein oder ein anderes Leben Wert ist weiß ich nicht... Deine Sache.

Aber mit etwas Überlegen kommt man beispielsweise selbst drauf, dass man hier einen ganz gewöhnlichen Boiler nehmen kann, durch den man das Wasser des Tanks genauso simpel mit einer ganz gewöhnlichen Pumpe einfach durchwälzen kann. Du pumpst unten das Wasser aus dem Tank in den Zulauf und lässt den Ablauf über Schlauch oben reinlaufen. Wenn Du das mit einer Zeitschaltuhr machst, schaltet zum Zeitpunkt X die Pumpe ein, pumpt das kalte Wasser in den Boiler rein aus dem das dann wieder oben in den Tank läuft. Das Spiel läuft so lange bis die Temperatur erreicht ist und der Boiler abschaltet. Theoretisch kannt Du dann über das Boiler- Thermostat noch die Pumpe steuern. Einfach, effektiv, mit handelsüblichen Komponenten umzusetzen und immer wieder reparierbar.

Und Du kannst Dir jegliche Maulereien über meinen ersten Absatz sparen denn im zweiten Absatz hast Du sicherlich die einfachste Lösung Deines Problems, was man mit ausreichend, auch gebraucht und günstig erhältlichen Komponenten umsetzen kann. Als Pumpe reicht auch die einer Waschmaschine. Günstiger kannst Du das nicht umsetzen!

Ich würde es mit einer Wärmepumpe machen..

well2wellness® Wärmepumpe Summer Fun SF 35 3,35kW/ 8-20m³/h https://www.amazon.de/dp/B0963YHK64/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_BB4K458QY4M6XBCREAH0?_encoding=UTF8&psc=1

Da gibt's ja verschiedene Größen...

Die verlinkte macht aus 800 W Strom 3,5 kW Wärme...

Das pumpst du durch dein Becken, da ist schnell alles warm, bei nur 100 Liter..

atoemlein  17.03.2022, 11:12

Naja, das ist zwar effizient, aber wohl nicht das, was er sucht, denn es soll wohl technisch sehr einfach sein.

deruser1973  17.03.2022, 11:19
@atoemlein

Is doch einfach, Stecker rein, Pumpe mit Schlauch dran, warmes Wasser marsch...

Frage nicht, wie kompliziert das bei meinem Pool ist...

deruser1973  17.03.2022, 11:24
@atoemlein

Ja, aber auch viel sparsamer im Verbrauch... Und ein getrennter Kreislauf - vom Strom, was ja bei Wassereinsatz entscheidend ist...

OschusMochse
Beitragsersteller

Interessanter Ansatz ! Danke, ich werde mich da mal reinfuchsen, das ist wirklich eine sehr sichere Methode.

Du redest von einem geschlossenen Warmwasserbereiter, also unter Druck?

Oder meinst du einfach einen offenen Tank, im Garten z.b.

Die Behälter Bauform und mögliche Gewinde Anschlüsse sind entscheidend.

Warum keinen fertigen 80L von Stiebel z.b.

Im Normalfall nimmt man die heizwendel und den Thermostat getrennt also 2 Bauteile.

OschusMochse
Beitragsersteller

Aha und was bedeutet das jetzt für Normalsterbliche ? Hast Du vielleicht Links wo man sehen kann, wovon Du redest ?

Es ist ein geschlossener Tank, aber kein Drucktank.

OschusMochse
Beitragsersteller
@OschusMochse

Gewinde kann ich mit einer Tankdurchführung reinbekommen, in dem Tank sind keine Gewinde dafür vorgesehen. Lediglich eine Öffnung für die Wartung. Der Tank wird oberhalb der Duschstelle angebracht. Ich hoffe ich konnte ausreichende Details entmystifizieren.

Kiboman  17.03.2022, 10:04
@OschusMochse

Ja dann brauchst du einen flansch oder Gewinde Anschluss für die epatrone und eine Tauchhülse für den Thermostat.

Somit bist du auch flexibel was die Anschaffung angeht, Thermostat ist 0815 und e heizstäbe gibt es wie Sand am meer.

Mit unter 1000W ist die Verdrahtung ein Kinderspiel also nichts aufwendiges.

OschusMochse
Beitragsersteller

Sowas such ich nicht.

MichaelSAL74  17.03.2022, 08:38
@OschusMochse

Dann bau Dir einfach was: Geh zum Aquarien-heini laß Dir dort nen "Tank entsprechend zusammen schustern und der wird sicher auch nen Tauchsieder in entsprechender Leistungsdimension Dir besorgen können

OschusMochse
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Sowas gibt es hier nicht. Ausserdem wüsstest Du, wenn Du meine Frage gelesen hättest, dass Aquarienheizungen allesamt bei spätestens 35°C abschalten. Den Tank bestell ich online, Gewinde kann man mit Tankgewinden einschrauben.