Wie könnte man Krankheiten heilen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich vertraue grundsätzlich nur der evidenzbasierten Medizin. Ohne diese wäre ich schon lange blind!

Fragen an Dich!

Wie heilst/therapierst Du:

eine Sepsis, ohne AB,

Asthma Bronchiale, ohne Reliever und Controller,

Herzinsuffizienz, je nach Nyha, ohne die entsprechenden Medikamente,

Diabetes Mellitus Typ 1, ohne Insulin,

RLS, ohne Medikamente,

Schlafapnoe, ohne CPAP,

einen perforierten Appendix, ohne OP,

Herpes Zoster, ohne Aciclovir,

eine hochgradige Stenose eines Herzkranzgefäßes, z.b. im Riva > Ramus ventricularis anterior, ohne Stentimplantation oder Bypass OP ?

Den Fragekatalog kann man als Buch fortsetzen.

Homöopathie > wo kein Wirkstoff, keine Wirkung, mit Ausnahme des Placebo Effekts. Bei schweren Erkrankungen stößt dieser allerdings sehr schnell an seine Grenzen.

Des öfteren wird die Homöopathie mit der Pflanzenheilkunde verwechselt. Die Pflanzenheilkunde hat durchaus einen Nutzen. Z.b. Tees, wie Nieren - und Blasentee, Ingwer kann bei Übelkeit helfen, Salbeitee bei Entzündungen im Mundraum. Wenn ein Patient unter vorübergehenden Schlafstörungen leidet, ist es immer besser Baldrian oder Lasea Kapseln, basierend auf reinem Lavendelöl zu nehmen, als ein direktes Schlafmittel, wie Zoplicon, auf Grund der hohen Abhängigkeitspotentiale.

Thema > Krebs!

Krebs ist nicht gleich Krebs! Bei einem Glioblastom oder einem metastasierten Pankreaskarzinom ist die Prognose bei Diagnosstellung schon schlecht, bei einem Bronchialkarzinom abhängig davon, ob dieses kleinzellig ist oder nicht. Das gilt aber nicht für alle Krebsarten!

Relevante Krebstherapien:

OP/RO Resektion,

differenzierte Chemotherapien. Mit einem sogenannten Down Staging > kombinierte Radio/Chemotherapie kann man ein großes Karzinom so verkleinern, dass eine Operabilität gegeben ist,

punktgegnaue Strahlentherapie. Auf Grund dessen wird das umliegende Gewebe geschont,

Immuntherapien mit den entsprechenden Medikamenten, wie monoklonale Antikörper.

Die Heilungsraten bei Kindern mit Leukämie betragen heutzutage über 90 %. Das verdanken wir relevanten Krebstherapien der evidenzbasierten Medizin und mit Sicherheit nicht der Alternativmedizin.

Man kann allerdings selbst etwas dafür tun, um das Krankheitsrisiko zu minimieren:

auf eine gesunde, vollwertige Ernährung achten, moderate Bewegung, nicht rauchen, Alkohol in Maßen, Abbau von Adipositas, falls vorhanden.

Zusätzlich noch die angebotenen Früherkennungsuntersuchungen, je nach Alter und Geschlecht, in Anspruch nehmen:

Check up beim Hausarzt,

Hautkrebsscreening,

gynäkologische Früherkennung fur Frauen,

urologische Früherkennung für Männer,

Koloskopie, Mammographie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rapunzel324  03.08.2024, 15:23

Dankeschön für den Stern!

Karlmarx123
Beitragsersteller

Ja gut aber die Evidenzbasierte Medizin die hat ja auch seine Grenzen wie es scheint. Deshalb die Frage was es noch geben könnte um die Lücken zu schließen

Rapunzel324  28.07.2024, 12:01
@Karlmarx123

Meine Fragen hast Du leider nicht beantwortet.

Bei welchen Erkrankungen sollen sich Lücken schließen?

Du hörst Stimmen im Kopf? Dazu findest Du einen Kommentar von mir in einer anderen Frage von Dir.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Ich höre keine Stimmen. Krebs Aids ALS Arthrose, hautetkrankungen aller Art und psychische

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Das habe ich geschrieben, um zu verdeutlichen, dass wenn man mit Gott kommunizieren kann, man eine Psychose attestiert bekommt. Und Psychosen sollen ja nichts mit der Realität zu tun haben. Wie also könnte man mit Gott kommunizieren, wenn sich die Kommunikation, wenn sie gelingt, nicht sofort auf einer psychische Störung beruhen soll?

Rapunzel324  28.07.2024, 13:03
@Karlmarx123

Ich kommuniziere mit keinem Gott/Götter, sondern mit Menschen, die real sind. Dazu gehört vor allem mein Partner und einige gute Freunde. In früheren Zeiten gehörten noch meine Eltern dazu, die mittlerweile schon lange verstorben sind.

PachamamaSquaw  28.07.2024, 13:56
@Karlmarx123
Deshalb die Frage was es noch geben könnte um die Lücken zu schließen

Bei der Behandlung von vielen Krankheiten gibt es keine "Lücken zu schließen“.

Z.B. Diabetes Typ 1. Das einzige was hilft (nicht heilt), ist 💉💉💉Insulin💉💉💉spritzen.💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉💉

Karlmarx123
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Weil es aktuell so ist, heißt es doch nicht das es immer so sein muss. Mit der Denkweise könnte man ja gleich jeden Dulli mit förderschulabschluss Wissenschaftler oder Arzt werden lassen wenn am Ende doch eh alle sagen das es nicht machbar ist

PachamamaSquaw  28.07.2024, 15:43
@Karlmarx123
Weil es aktuell so ist, heißt es doch nicht das es immer so sein muss.

Und wo habe ich gesagt, dass es "immer

so sein muss“? …. genau: 👉 nirgendwo!

Karlmarx123
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Zitat „bei der Behandlung von Krankheiten gibt es keine Lücken zu schließen“ die lücken sind die fehlenden Indizien wie es sich heilen lässt

Rapunzel324  28.07.2024, 20:45
@Karlmarx123

Welche psychischen Erkrankungen sind gemeint > Magersucht, Phobien, Depressionen, bipopolare/Panik/Zwangs/somatoforme Störungen, Bulimie, generalisierte Angststörungen, Depressionen, PTBS, Psychosen > paranoide Schizophrenie, schizoaffektive Störung, indizierte, wahnhafte Störungen o.a.?

Cox/Gon/Spondyl/Om/Symphysenarthrose?

Ganzheitliche Medizin würde meines Erachtens deutlich effektiver sein. Es wird immer nur ein Symptom behandelt, aber selten die Ursache.

Auch die chinesische Medizin bietet da Ansätze wie Akupunktur.

Das Problem ist, dass die Ärzte zu wenig Zeit haben, um wirkliche Ursachenforschung zu betreiben.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Wie könnte man Ärzten mehr Zeit geben damit keiner zu kurz kommt sie aber dennoch eine Adäquate Behandlung für alle gewährleisten können?

catweazle01  28.07.2024, 08:30
@Karlmarx123

Nun, dafür gibt es definitiv zu wenig Ärzte und zu geringe Fall kosten, also dass, was jeder Arzt pro Behandlung bekommt.

Die Menschen müssen aber auch lernen, mit sich besser umzugehen. Wenn man schlimme Magenschmerzennhat, nicht zu Arzt gehen "mach es weg, gib mir Mittel dagegen", sondern selbst reflektieren, was einem so wahnsinnige Magenschmerzen bereitet. Ist es der Beruf, die Beziehung, Geldsorgen,...

Das kommt etwas auf die Krankheit an. Bin kein Mediziner, aber manche Krankheiten könnte man wohl mit Hilfe von Nanorobotern heilen (z.B. gezielt Krebszellen abtöten, oder Ablagerungen in Blutgefäßen auflösen), kranke Organe könnte man wohl durch Gentherapie, oder Stammzellentherapie heilen, indem man den Körper anregt, gesunde Zellen zu bilden. Gibt da wohl schon Ansätze, aber keine Ahnung so genau.
P.S.: Man könnte sicher auch Viren "modifizieren", die in Zellen erwünschte Effekte auslösen.