Warum sind Menschen früher an Krankheiten wie Krätze, Erkältung, Läuse etc gestorben?

10 Antworten

An Läusen und Krätze sind früher auch keine Menschen gestorben.
An Erkältungen sterben heute noch sehr viele Menschen.

Manikia  14.12.2019, 11:40

Edit: Was du natürlich auch meinen könntest: Die Menschen sind damals auch zum Arzt/Krankenhaus/Kirche, dort gabs dann noch weitere viel kränkere Menschen dh viele haben sich angesteckt. Ein weiterer Aspekt: Die meisten mussten wirklich für ihr Essen arbeiten (oft körperlich, Großteil Bauern) die konnten sich nicht einfach mal 3-4 Tage am Stück hinlegen und "Kräftigendes" essen.

Huflattich  14.12.2019, 11:47
@Manikia

Läuse können durchaus Überträger für Krankheiten gewesen sein, oder man juckte und kratzte sich mit ungewaschenen Händen - und über die Wunden infizierte man sich mit den verschiedensten Bakterien ....

Wir sind doch auf dem besten Weg unseren "medizinischen Fortschritt" zu verspielen z.B. an multiresistenten Keimen zu erkranken, da man kein Ab mehr dagegen hat - wohl auch daran zu versterben - also auf dem direktem Weg zurück ins Mittelalter....

das nennt sich "fortschritt der medizin"

oder gab es im mittelalter moderne diagnose- und behandlungsverfahren, antibiotika oder röntgengeräte?

die gerösteten kröten, die man bei vollmond gefangen hatte, wirkten nur bei fußpilz und mundgeruch, nicht aber bei blinddarmentzündung.

Huflattich  14.12.2019, 11:55

Multi resistente Keime - gezüchtet durch andauernde sinnlose Antibiotikagabe. Diagnostizieren bis zum geht nicht mehr, Kein Mitgefühl für den Patienten, und,und,und

das nennt sich "fortschritt der medizin"
oder gab es im mittelalter moderne diagnose- und behandlungsverfahren, antibiotika oder röntgengeräte?

Es gab im Mittelalter mehr als wir heute denken, sonst hätte es uns wohl kaum mehr geben können. Es muss also andere zusätzliche Gründe dafür geben, dass wir heute oft so alt werden.

noname68  14.12.2019, 12:01
@Huflattich

der mensch besitzt und besaß schon immer ein gut funktionierendes immunsystem. sonst hätte die allererste schnupfen-epedemie unsere vorfahren restlos dahingerafft.

und fortgepflanzt haben sich immer schon in der evolution nur die gesunden und starken, auch die menschen im mittelalter. da hatte man auch 10 kinder, von denen 2 oder 3 das 20. lebensjahr erreichten.

Huflattich  14.12.2019, 12:19
@noname68
da hatte man auch 10 kinder, von denen 2 oder 3 das 20. lebensjahr erreichten.

Nun da sähe es ja dann heute eher mau aus, bei 1,5 Kindern pro Familie.... ;o)

Nun ja, der Erde täte etwas weniger Bevölkerung ja auch ganz gut .

Dirndlschneider  14.12.2019, 11:29

Die Kröten hätte man aber auch über einem Pentagramm über den Kopf schwingen und rückwärts in ein Kräuterbeetchen werfen müssen.....tztztz - das weiß man aber auch erst heute.😳😊

Wegen der generellen hygenischen Verhältnisse. Geschwächte Immunsysteme sind anfällig für Krankheiten die zum Tode führen ..

An einer schweren Erkältung eventuell, aber an Läusen wohl nicht.

Huflattich  14.12.2019, 11:33

Flöhe übertrugen z.B. die Pest ....