Welcher Studiengang für Stammzellenforschung/Gentechnik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir geht es darum, neue Behandlungsmethoden für die Menschheit zu entdecken und Personen mit degenerativen Nervenkrankheiten heilen zu können.

Das ist eine Gemeinschaftsleistung, auch, wenn in den "großen Publikationen" meist nur wenige Namen auftauchen. Den Grundstein für eine entsprechende Laufbahn kann ein B.Sc. in Biologie, Biomedizin, Medizin, Molekularbiologie o.ä. sein. Also im wesentlichen das, was dir selbst bereits eingefallen ist.

In die Neurologie i.w.S. kommst du in der Regel über ein Medizinstudium mit Spezialisierung oder ein B.Sc. Biologie, Biomedizin o.ä. mit Master in Neurowissenschaften o.ä. (In die medizinische Neurologie, also als med. Fachgebiet, natürlich nur über das Medizinstudium.) Aber generell kann man mit jeder dieser "Biographien" auch zu einer Mitarbeit in Forschung zu neurodegenerativen Erkrankungen, etc. gelangen.

Schau dich einfach mal bei deinen Wunsch-Unis (und in den Modulhandbüchern!) um, was die für Bachelor-Studiengänge anbieten, welche für dich interessanten Spezialisierung es im Bachelor-Studium gibt und was es dann für Master-Optionen gibt.

da bietet sich auf jeden Fall Biomedizin an,