Wie könnte man jemanden dazu bringen mehr zu reden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kenn ich auch. Hat lange gedauert das abzulegen.

Erst dacht ich ich wär schüchtern, aber irgendwie ist das mehr wie eine unbewusste Blockade. Vielleicht ein falscher Glaubenssatz.

Zu zweit gab es selten Probleme. Ich brauch etwas länger bis ich weiß was ich sagen möchte. In einer Gruppe ist es schwer etwas beizutragen, wenn alle viel schneller Denken.

Bei mehreren Leuten geht das nur, wenn alle Beteiligten vertraut sind.

Es kann bestimmt ein wenig anstrengend sein jemanden ständig aus der Reserve zu locken. Aber ich denke das wäre die beste Therapie.

Erinnere sie nicht direkt dran, dass sie wenig redet, das weiß und nervt sie wahrscheinlich selber. Stell sie auf keinen Fall als diejenige da, die wenig bzw nicht redet. Sonst identifiziert sie sich nur noch mehr mit diesem Glaubenssatz. Sie soll keinesfalls glauben, dass mit ihr etwas nicht stimmt.

Wenn sie allerdings merkt, das sie sprechen kann, wird sie sich mehr und mehr dran gewöhnen.

Versuch einfach sie in das Gespräch einzubinden, ohne sie zu überfordern. Es wird am Anfang schon ein Erfolgserlebnis, wenn sie nur 5 Sätze mehr sagt. Sie muss sich wohl fühlen. Vielleicht kann sie das dann irgendwann ablegen.

Ich bin genauso wie sie. Ich kann mich oft nicht öffnen, weil man Angst hat zum Beispiel komisch zu wirken. Am besten versuchst du es immer weiter und nicht aufgeben. Sie brauch vielleicht ein Gefühl der Sicherheit.

Unicorn270988
Beitragsersteller

Okay danke :)