Wie können die Menschen in Gaza zukünftig dazu verpflichtet werden die israelischen Verteidigungskosten zu finanzieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Man kann von diesem terroristischen "Shithole" nicht erwarten, dass es jemals eine funktionierende Wirtschaft haben wird.

Spendengelder kann Israel nicht einfach abzweigen. Die gehen ja nicht direkt an die Bevölkerung, sondern an internationale Hilfsorganisationen (z.B. Rotes Kreuz, Ärzte ohne Grenzen, etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

tomback2  31.07.2024, 01:20

Euer israelischer Zynismus ist verachtenswert.

Israel hat die Palästinenser ständig schikaniert und an der Entwicklung gehindert Flughafen gesprengt usw. Und besetzt die Golanhöhen seit Jahrzehnten völkerrechtswiedrig.

DummeStudentin  31.07.2024, 01:22
@tomback2

Selbst schuld, wenn sich die Terroristen überall unter der Zivilbevölkerung verstecken und sogar noch von der Zivilbevölkerung unterstützt werden. 🤷🏼‍♀️

tomback2  31.07.2024, 01:26
@DummeStudentin

wie gesagt ihr seit verachtenswert und skrupellos.

Die Zivilisten werden nicht von den "Terroristen" festgehalten, sie wurden von Israel aufgefordert an einen Ort zu gehen, an dem sie dann bombardiert wurden (Zum Beispiel Flüchtlingslager). Dein "menschliche Schutzschilde" Geschichte ist also eine Propagandalüge mit der Israel seine Massentötung von arabischen Kindern rechtfertigen will.

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Israel könnte den kompletten Geldfluss kontrollieren.

DummeStudentin  31.07.2024, 01:06
@MsStrawbeee

Nein. Die Hilfsorganisationen senden ja nicht einfach das gesammelte Geld nach Israel oder Gaza, sondern kaufen davon Hilfsgüter, die sie dort verteilen. Sie können also ihren gesamten Geldfluss außerhalb des Einflussbereichs von Israel haben. Natürlich könnte Israel die Lieferungen der Hilfsgüter blockieren, aber davon hätten sie nichts außer negative Presse.

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@DummeStudentin

Ja, natürlich müsste Israel den Gazastreifen abriegeln und nichts durchlassen, das nicht durch Israel genehmigt wurde. Der Wert sämtlicher Hilfsgüter kann beziffert werden und der Weg nach Gaza kann entsprechend bezahlt werden, als wäre es quasi eine Maut.

Silicium58  31.07.2024, 01:12
@MsStrawbeee
Israel könnte den kompletten Geldfluss kontrollieren

Nicht legal.

Die Spenden an Hilfsorganisationen gehen auf deren Konten in westlichen Staaten. Diese bringen das Geld dann mit bzw. die dafür bereits gekauften Güter.

Davon abgesehen scheint mir die Idee keine gute. Moralisch wie nüchtern die Außenwirkung betrachtend.

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@Silicium58

Das können sie auch weiterhin tun, nur muss der Wert von Israel beziffert werden und die Hilfsorganisationen zahlen entsprechend für die Lieferung nach Gaza an den israelischen Staat.

Vielleicht sollte man über die eigene Finanzierung der Hamas nachdenken, bevor man im laufenden Krieg über die Finanzierung des nächsten nachdenkt.

Wer hat die Hamas groß und stark gemacht?

None of this was a secret. In March 2019, Netanyahu told his Likud colleagues: “Anyone who wants to thwart the establishment of a Palestinian state has to support bolstering Hamas and transferring money to Hamas … This is part of our strategy – to isolate the Palestinians in Gaza from the Palestinians in the West Bank.” Quelle
Wer die Gründung eines palästinensischen Staates verhindern will, muss die Stärkung der Hamas und die Überweisung von Geldern an die Hamas unterstützen … Dies ist Teil unserer Strategie – die Palästinenser in Gaza von denen im Westjordanland zu isolieren.

Wenn Netanjahu selbst die Hama Finanzierung gestaltet hat, dann muss deine Fragestellung ein bisschen umformulieren.

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Jetzt wirds echt peinlich. Die Hamas wird hauptsächlich vom Westen finanziert, Deutschland ganz vorne mit dabei.

stufix2000  31.07.2024, 16:58
@MsStrawbeee

Siehe Link, das finde ich peinlich. Darauf gehst du natürlich nicht ein.
Hauptsponsor der Hamas ist Katar. WM und so. Sind die die Guten, die auf allen Seiten spielen.

MsStrawbeee
Beitragsersteller
@stufix2000

Ich klicke auf keine Links. Nein, die größten Geldgeber an Gaza sind die USA und Deutschland.

stufix2000  31.07.2024, 17:10
@MsStrawbeee

Dann lass es. Ignoranz steht dir zu. Ich habe den wichtigen Part ja sogar für dich heraus kopiert und übersetzt, damit du nicht klicken musst.

One of this conflict’s greatest ironies is that Hamas has Netanyahu to thank in part for its strength. For years, he has propped up Hamas in Gaza in order to weaken the Fatah-led Palestinian Authority, or P.A., in the West Bank, thereby dashing hopes for a two-state solution. He reportedly admitted as much in 2019, in defending his decision to allow Qatari funds to flow into Gaza. Auch hier die ÜB:
Eine der größten Ironien dieses Konflikts ist, dass die Hamas ihre Stärke zum Teil Netanjahu zu verdanken hat. Jahrelang hat er die Hamas in Gaza gestützt, um die von der Fatah geführte Palästinensische Autonomiebehörde (PA) im Westjordanland zu schwächen und damit die Hoffnungen auf eine Zweistaatenlösung zunichte zu machen. Berichten zufolge gab er dies 2019 zu, als er seine Entscheidung verteidigte, katarische Gelder nach Gaza fließen zu lassen. Quelle
Jeder zweite Einwohner von Gaza lebt in Armut – trotz Finanzhilfen aus dem Ausland. Nach Schätzungen von Experten soll alleine das Emirat Katar 1,5 Milliarden Dollar nach Gaza transferiert haben. Das Geld sollte eigentlich als eine Art Arbeitslosengeld an die Zivilbevölkerung ausgezahlt werden. Einen Großteil davon dürfte die Hamas allerdings für sich selbst genutzt haben, erwarten Fachleute

Das Vorgehen und der Ausbildungsstand der Hamas-Terroristen deuten viele Experten als Beleg für eine Unterstützung durch einen anderen Staat, am wahrscheinlichsten den Iran. Quelle
MsStrawbeee
Beitragsersteller
@stufix2000

Es war nicht Israel die die Zweistaatenlösung abgelehnt hatten. Dafür gab es mal eine Chance, diese sehe ich heute nicht mehr und lehne die Gründung eines weiteren Terrorstaats ab. Ein Iran ist genug.

Es ist er umgekehrt Israel attakiert ständig Nachbarstaaten, bricht seit Jahrzehnten das Völkerrecht und schikaniert die Menschen dort, tötet ab und zu mal aus versehen JournalistInnen usw. oder sog. mutmaßliche Terroristen. Oder zivile Schiffe vor Syrien. Manches wird sogar hier in den Medien mal beiläufig erwähnt.

Wusstest du nicht? Dann schau mal über den Tellerand und interpretiere nicht einfach Andeutungen aus der offen pro Israelischen Springer Presse oder den auch traditionell Israeltreuenn restlichen offiziellen Medien.

Imperator91  31.07.2024, 20:36

Das sind Fake News. Israel attackiert niemanden, sondern Israel wird ständig von seinen angegriffen. Abgesehen davon verstößt Israel nicht gegen das Völkerrecht.

hachri  31.07.2024, 02:27

Du warst weder dort noch kennst du jemanden der dort war. Dein Kommentar stammt aus dem Tal der Ahnungslosen. Von der Realität bist so weit entfernt wie die Sonne von der Erde.

xVTSx  31.07.2024, 01:57

Israel wurde häufig angegriffen. Direkt nach Erreichen der Unabhängigkeit und viele anderen Male. Die Überreaktion wundert mich nicht. Um eine Terrororganisation die den Dschihad führen möchte ist es nicht schade. Rechtfertigt selbstverständlich nicht den Tod vieler Unschuldigen in der Zivilbevölkerung.

Silicium58  31.07.2024, 01:30
bricht seit Jahrzehnten das Völkerrecht und schikaniert die Menschen dort, tötet ab und zu mal aus versehen JournalistInnen usw. oder sog. mutmaßliche Terroristen. Oder zivile Schiffe vor Syrien.

Israel tötet keine Schiffe vor Syrien.

Falls du die Vorkommnisse um die peinliche "Gaza-Flotille" meinst: Die Schiffe haben überlebt, und wer von der Besatzung starb, hatte sich energisch um diese Eskalation bemüht. Was allerdings auch für die beteiligten Israelis gilt.

Für die "JournalistInnen" gilt: Die Opfer zielgerichteter Attacken arbeiteten für Medien von Hamas oder trugen diesen zu. Sie starben, wie Julius Streicher starb: Für ihre Hetze.

Völkerrechtsbrüche und Schikane gibt es tatsächlich. Israel hat über die Jahrzehnte gelernt, dass man vor der Welt damit durchkommt, wenn die Betroffenen kriegslüstern und auslöschungsgeil sind - egal, wie man ihnen begegnet.

Friedliche Palästinenser, die nicht durch eine komplett pervertierte Version ihrer Religion verblödet wären, hätten ihren Staat längst.

Gaza ist für Israel kein Nachbar. Gaza ist seit Jahrzehnten ein riesiges israelisches Gefangenenlager für Palästinenser. Zitat David Cameron, ehemaliger britischer Premier. Gaza ist seit langem von Israel besetztes Gebiet. Das jetzt gewaltsam gesäubert und anschließend vermutlich geräumt und durch Israel annektiert wird. Der Besatzer kann die Kosten der Besatzung nicht dem Besetzten aufbürden.

Zum Fakt der Besetzung:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564#:~:text=Die%20Pal%C3%A4stinensischen%20Gebiete%20(Ost%2DJerusalem,Israel%20und%20den%20besetzten%20Gebieten.

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Das ist quatsch.

tomback2  31.07.2024, 01:11
@MsStrawbeee

das Auswärtige Amt und die UNO lügen also und deine Israel Presse hat immer recht?

Rennegent  31.07.2024, 01:15
@MsStrawbeee

Hast du überhaupt irgendeine Ahnung was der Begriff Völkerrecht bedeutet? Meinst du das auswärtige Amt schreibt auf seiner Seite Quatsch? Hast du dich jemals mit dem Nahostkonflikt und der Geschichte Palästinas in den letzten 100 Jahren beschäftigt? Das Problem ist, dass hier Leute über dieses Thema reden wollen die nichts außer das ist Quatsch beizutragen haben.

13Uhr  31.07.2024, 01:31
@Rennegent

Und Kritiker werden als Antisemiten bezeichnet.. Dass dann oft ausgerechnet von rechter Seite kommt, ist mehr als ironisch.

Rennegent  31.07.2024, 01:48
@13Uhr

Die AfD ler sind ganz klar pro Israel. Sie bewundern Netanyahu für seine ultraorthodoxe konservative Apartheidspolitik den muslimischen Palästinensern gegenüber. Eine Blaupause für sie für den zukünftigen Umgang mit Muslimen in Deutschland sollten sie je an die Macht kommen.

Karen84  31.07.2024, 10:59
@Rennegent

Man kann Menschen die etwas nicht wissen wollen nicht ändern. Und einige sind sehr festgefahren und ignorieren alles auch wenn es vor ihren Augen passieren würde.

Rennegent  31.07.2024, 11:57
@Karen84

So ist es. Faktenleugnung ist ihre Strategie. Und die Verbreitung von Desinformation. Ändern kann man sie nicht. Wohl aber ihnen entgegentreten und sie bloßstellen damit sie nicht weitere Leute mit ihrem Gift infizieren können.

Karen84  31.07.2024, 12:14
@Rennegent

Tja, du sagst was, dann wird fleißig geleugnet. Oder dir wird dir Antisemitismus oder Hass vorgeworfen was völliger Blödsinn ist, aber das gehört zur perfiden Strategie vieler. Diffamieren, leugnen und ins lächerliche ziehen.

Wie könnten die Kosten zukünftig Generationenübergreifend auf die Menschen in Gaza umgelegt werden?

Gar nicht.

Ich würde auch keinen Vernichtungskrieg, der gegen mich geführt wird, freiwillig finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Imperator91  31.07.2024, 20:38

Nicht Israel führt diesen Vernichtungskrieg, sondern die Palästinenser.

MsStrawbeee
Beitragsersteller

Inwiefern finanziert Israel den Vernichtungskrieg der Hamas gegen den Staat Israel?

Rennegent  31.07.2024, 01:35
@MsStrawbeee

Naja du weißt schon wierum er es meint. Allerdings hat der IGH im Fall Netanyahu über das Thema Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen noch nicht entschieden. Geschweige dass es bereits eine Verurteilung gibt. Somit sollte man zum jetzigen Zeitpunkt mit den Begrifflichkeiten noch zurückhaltend sein.

Rennegent  31.07.2024, 01:53
@Khaled706

Doch, das ist schon von Bedeutung. Putin darf jeder als Kriegsverbrecher bezeichnen. Die russische Gesellschaft ist allerdings antiwestlich ausgerichtet. Deshalb schadet ihm das in Russland nicht. Aber Netanyahu ist erledigt im Falle einer Verurteilung.