Wie können die beiden Wahrscheinlichkeiten gleich groß sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Verzweigung

Bild zum Beitrag

halbiert die ganze Wahrscheinlichkeit

P ( 10 oder 5 oder 50 ) = P ( 20 oder 0 )

ergo : P (20 ) = P (0 ) = 1/2 durch 2
P(10) = P(5) = P(50) = 1/2 durch 3

 - (rechnen, Mathematiker, Wahrscheinlichkeit)

LSderSchlaue  12.07.2023, 18:21

Sorry, habs jetzt erst verstanden 😅

LSderSchlaue  12.07.2023, 18:17

Ja, aber für P(E)=1/4=1/2x1/2 [E={0€,20€}] und für P(F) = 1/6=1/2*1/3 [E={10€,5€,50€}] somit sind die Wahrscheinlichkeiten nicht gleich groß

LSderSchlaue  12.07.2023, 18:31
@Halbrecht

Ja, ich dachte er wollte die Wahrscheinlichkeiten für die Ergebnisse haben 😂

Schlauchmeister
Beitragsersteller
@Halbrecht

Kannst du mir erklären, warum diese Verzweigung die Wahrscheinlichkeiten halbiert?

Du musst bei jeder Kreuzung 1 durch die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten teilen. Und dann multiplizieren. Beispiel für die Wahrscheinlichkeit, 10€ zu bekommen: 1/2 • 1/3 = 1/6

Die Wahrscheinlichkeit, 10, 5 oder 50 zu bekommen ist damit: 1/2 • 3/3 = 1/2. Und die Wahrscheinlichkeit, 20 oder 0 zu bekommen, ist 1/2 • 2/2 = 1/2.

LSderSchlaue  12.07.2023, 18:20

Ach sooo, er meinte die Wahrscheinlichkeit für beide Ereignisse ist gleich groß, ich dachte die Wahrscheinlichkeit aller Ergebnisse ist gleich groß 😂

Halbrecht  12.07.2023, 18:25
@LSderSchlaue

die Frage ist nicht genau genug gestellt . Ohne Bild könnte man auch auf Einzelwahrscheinlichkeiten kommen

Was ist denn die Aufgabenstellung bzw. die Versuchsdurchführung? Allein durch das Baumdiagramm sind die Wahrscheinlichkeiten nicht gleich groß, da:

für P(E)=1/4=1/2x1/2 [E={0€,20€}] und für P(F) = 1/6=1/2*1/3 [E={10€,5€,50€}] somit sind die Wahrscheinlichkeiten nicht gleich groß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jedes Jahr beim Landeswettbewerb der Mathematikolympiade