Wie klammert man aus?

7 Antworten

Hey,

Also du musst Schauen mit welcher Zahl man beide Ergebnisse multiplieren kann. Also hier z.B. die 7

Also 7×6=42

Und 7×10=70

Dann können wir schreiben 7×(6y-10yx)

Weil wenn wir das jetzt ausmultiplieren würden, dann würde ja das gleiche wie am Anfang rauskommen.

Dann können wir noch Schauen ob es gleiche Variablen gibt, und in dem Fall steht das y bei beiden Zahlen dabei. Das x geht nicht, da dies nur bei der 70 steht.

Also können wir das y auch noch mit ausklammern.

Also 7y × (6-10x)

Mehr kann man da nicht machen soweit ich weiß.

Ich hoffe es hat dir bissl geholfen, ik es ist scheise erklärt von mir aber besser kann ich es nd...

Lg, und viel Glück bei Mathe 😊

RobertLiebling  23.10.2024, 14:21
(6-10x)

6 und 10 lassen sich beide noch durch 2 teilen.

Mit einer Primfaktorzerlegung hätte man das auf einen Blick gesehen. ;-)

RandomGirl176  23.10.2024, 14:33
@RobertLiebling

Oh stimmt... aber ich dachte man müsste den größten möglichen Faktor nehmen. I mean Wenn man 2 ausklammert steht ja dann viel größe Zahlen in der Klammer als bei 7 🤷‍♀️

Außerdem sollte sie ja ausklammern und keine Primfaktorzerlegung machen. Aber ich kann selber kein Mathe also fragt mich nd 🤷‍♀️

RobertLiebling  23.10.2024, 14:50
@RandomGirl176

Ja, aber beim Ausklammern klammert man üblicherweise möglichst viel, also den ggT aus.

Aber gut, deine Antwort hätte die Fragestellerin schon mal in die richtige Richtung gewiesen. Bitte meinen Kommentar daher nicht als Kritik, nur als Ergänzung verstehen.

RandomGirl176  23.10.2024, 14:56
@RobertLiebling

Also is dann richtig: 7y × 2 (3 - 5x) ?

Ok alles gut, sollte eigentlich nd so rüber kommen wie wenn ich iwas dagegen hab, wenn du mir einen Tip gibst. Sry

Du kannst etwas in eine Klammer rein multiplizieren?

Bsp. (A + B)C = CA + CB

Aus multiplizieren geht einfach andersrum

CA + CB = (A + B)C

Du musst den größten gemeinsamen Teiler von beiden suchen.

14y kannst du ausklammern.

14y • (3 - 5z)

42 * y - 70 * y * z = 6 * 7 * y - 10 * 7 * y * z

gleiche Faktoren ausklammern:

7 * y * (6 - 10 * z)

Von Experte Willy1729 bestätigt

Tipp:
42y = 2·3·7·y
70yz = 2·5·7·y·z

Nun suche, welche Faktoren die beiden Zahlen gemeinsam haben (Du solltest auf 14y kommen).