Wie Klammer ich da aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gauss58 geschrieben hat, die Reihenfolge Multiplikation ist die überlassen.

Ich würde erst die beiden Klammer miteinander multiplizieren und dann das komplette Ergebnis mit fünf.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Variante 1 ist auf jeden Fall falsch! Du kannst eine der beiden Klammern mit 5 multiplizieren und dann das Ergebnis daraus mit der anderen Klammer, aber AUF KEINEN FALL beide Klammern mit 5 multiplizieren!!!

Ich würde allerdings zuerst die beiden Klammern miteinander multiplizeren und dieses Ergebnis dann abschließend mit der 5.

Mein2account9
Beitragsersteller

Danke, so ist es auch richtig. (Habe in den Lösungen am Ende nachgeschaut)

Ausgeklammert wurde bereits. Du möchtest die Klammern auflösen. Richtig? Es sind 3 Faktoren vorhanden (5 ; (x - 3) ; (x - 8)). In welcher Reihenfolge die Faktoren multipliziert werden, ist egal.

Mein2account9
Beitragsersteller

Ich habe jetzt einfach (x-3) (x-8) gerechnet und die 5 so stehen gelassen. War dass falsch?

Rhenane  13.09.2024, 15:35
@Mein2account9

Wenn die Aufgabenstellung lautet, die Klammern aufzulösen, dann bist Du noch nicht fertig, weil Du immer noch eine Klammer im Term stehen hast: 5 * (...).

in beiden Fällen machst du das Gegenteil von ausklammern. Beim Ausklammern wird ein Faktor, der überall vorkommt, vorgezogen vor die Klammer. Der Faktor wird ausgeklammert.

Mein2account9
Beitragsersteller

Ich meine die Klammer auflösen