Wie kannst du für dein Schicksal verantwortlich sein, wenn jede Wirkung eine Ursache hat, die du aber nicht selbst bestimmen kannst?

aamira788  10.06.2024, 22:26

Bist du Muslim?

EVYTNG
Beitragsersteller

Nein, Agnostiker.

Mahakaruna  10.06.2024, 22:38

Meinst du damit Geburt? Warum Menschen in verschiedene Lebensumstände geboren werden?

EVYTNG
Beitragsersteller

Ich meine es allgemein auf Ursachen und Wirkung bezogen. Wie bildet man sich kausal einen freien Willen.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursache und Wirkung, das sind nur verschiedene Blickwinkel, aus der man Veränderungen wahrnimmt. Im Grunde handelt es sich um Bewegung.
Die Dinge sind in ständiger Bewegung und da alles mit allem verbunden ist, bewegt sich das Ganze. Und innerhalb diesem Ganzen gibt es unendlich viele Wahlmöglichkeiten. Keine Ursache steht allein, es ist immer ein ganzer Ursachenkomplex, der mit anderen zusammenhängt.
Findest du meine Antwort einigermaßen akzeptabel oder hab ich dich missverstanden?

EVYTNG
Beitragsersteller

Ne, die Antwort zeigt auf etwas Größeres hinaus, das womöglich einen freien Willen ermöglicht. Eine somit gute Antwort :)

Spielwiesen  11.06.2024, 20:50

Tolle Antwort zum Weiterdenken! Da sollte mMn noch das Bewusstsein hinein, das alles steuert und die Ursache der Bewegung bildet.

Das Bewusstsein leitet die Bewegung und kann auch -ausgelöst vom Willen - die Richtung der Bewegung verändern. Ich glaube, der kreative Gedanke wird dynamisch vom Bewusstsein gesetzt und zündet so die Ursache!

Gute Frage, darüber habe ich nie nachgedacht, weil ich in geregelten Bahnen lebe. Mein Leben sieht so aus:

Aufstehen, fertig machen, Pillen nehmen, Beine verbinden, zur Arbeit gehen, Arbeiten, Nach Hause kommen.

Der Nach Hause Weg wird 2 mal die Woche für nen Einkauf unterbrochen.

Zuhause sitze ich am PC, tipper hier rum, zocke ein bissl. Der Abend wird nur für Abendbrot und eine Stunde Hausarbeit unterbrochen.

Danach gehts weiter mit PC

Dann gehts ins Bett.

Das ganze ändert sich 4 mal im Jahr wenn ich Urlaub habe.

Da gehts dann so:

Bett, PC, Bett PC unterbrochen von Hausarbeit, Einkauf und Essen. Hin und wieder mal Duschen ist auch noch drin.

Mein Schicksal ist es, das ich irgendwann sterbe. Auf dem Weg zur Arbeit, auf der Arbeit, auf dem Weg nach Hause, beim Einkauf oder daheim.

Könnte ich das unterbrechen? Ja, aber dazu müsste ich Antrieb haben. Aber warum denn? Reicht doch wie es ist. Ich bin da recht umgänglich. Man sieht und hört mich nur auf Arbeit. Ich brauche nix, ich will nix. Das was ich brauche habe ich.

Schicksal wäre es wenn Putin sich entschließt ein Bömbchen zu werfen atomarer Art. Das kann ich nicht verhindern und ich glaube weglaufen bringt dann auch nix, weil das Teil braucht ein paar Minuten von dort bis hier her. Und wenn wir dann bescheid bekommen, dann komme ich Maximal bis an den Stadtrand.

Ich bin mir nicht mal sicher ob ich ein Schicksal habe. Vielleicht ist mein Schicksal unbedeutend, genügsam und unauffällig zu sein.

Letztlich ist mir das aber schnurzpiepegal. Adere Leute haben ein Leben, ich hab meine Ruhe.....

Schicksal, wie wir Menschen es gelernt haben, ist nicht biblisch. Wir haben einen freien Willen und sind für unsere Entscheidungen und Handlungen selbst verantwortlich. - Galater 6:7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Es ist wichtig die Ursachen doch selbst zu bestimmen und fremde Ursachen zu minimieren. Schafft zwar Feinde ( vor allem unter Beratern und Besserwissern :D ) aber macht frei...

Wo anders als in deinen Gedanken spielen sich deine Vorstellungen von Ursachen,Wirkungen, freiem Willen,Kausalität...ab?

Jeder erfindet sich eine Geschichte, die er dann für sein Leben hält. Frei zitiert von Max Frisch.