Wie kann natriumchlorid essbar sein?

3 Antworten

Einzeln sind Natrium und Chlor giftig, das könnte man niemals essen, zusammen haben viele Stoffe aber ganz andere Eigenschaften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Erstmal ist Salz gar nicht so harmlos. 100 g töten dich ziemlich sicher.

Was die einzelnen Elemente angeht ist es einfach so, das deren Verbindungen oft sehr andere Eigenschaften haben, als die einzelnen Bestandteile.

In diesem Fall kann man sagen, dass Natrium generell eines seiner Elektronen 'abgeben' will und Chlor eines 'hinzugewinnen' will.

Insofern balanciert sich das hier ganz gut aus.

Wenn aber nur ein Element da ist, dann nimmt es sich die Elektronen eben schlimmstenfalls von anderen Orten deines Körpers oder fügt dort weitere hinzu, was für deine Gesundheit schlecht sein kann.

Chlorid ist nicht Chlor. Natrium ist Salz.

Aliha  17.05.2019, 16:40

Blödsinn

Blindipop  20.05.2019, 12:46
@Aliha

Sehr informativ, "Blödsinn" zu schreiben, anstatt mitzuteilen, wie du es zu wissen glaubst. Sag doch!

Aliha  20.05.2019, 13:37
@Blindipop

Ich glaube es nicht zu wissen, sondern ich weis, dass Natrium Kein Salz, sondern ein Alkalimetall ist. Zudem ist Chlorid nicht Chlor, sondern eine chemische Verbindung. Zutreffend für deine Antwort ist ein Zitat von Dieter Nuhr.

Blindipop  20.05.2019, 14:07
@Aliha

"ich weis" mit einem s? Daß Chlorid nicht Chlor ist, steht in meiner Antwort, die du "Blödsinn" findest. Jetzt sagst du dasselbe wie ich. Mein Gott! Da hilft auch kein Deter Nuhr . .

Und was ist Salz?

Verwechselt du Natrium mit Natron?

Aliha  20.05.2019, 14:12
@Blindipop
Und was ist Salz?

Willst du jetzt von mir Nachhilfe in Chemie? In Bezug auf Chlorid stand in deiner ursprünglichen Antwort etwas anders. Und nein, Natrium und Natron sind mir schon geläufig. Bevor du dich noch mehr blamierst, lass es lieber dabei.