Warum ist Natriumchlorid nicht giftig?

4 Antworten

Das Natriumchlorid ist auch giftig, wenn man die täglich erlaubte Menge überschreitet. LD50 = 4000 mg/Kilo Körpergewicht Ratte (vom Kochsalz).

Natürlich sind Natriummetall und Chlorgas noch viel giftiger, diese Stoffe sind sehr reaktiv und ätzend, weil das energiereiche Verbindungen sind.

MeisterRuelps, UserMod Light  29.11.2020, 14:32

Naja vorher schützt der Brechreiz einen ;)

decordoba  29.11.2020, 16:40
@TomRichter

Der überhöhte Salzkonsum wird als Risikofaktor bei hohem Blutdruck und den Folgeerkrankungen angesehen. Es gibt auch Studien, die das widerlegen.

Der überhöhte Salzkonsum ist sehr schädlich bei Nierenfunktionsstörungen. Der Körper wird mit Wasser aufgeschwemmt.

TomRichter  29.11.2020, 17:13
@decordoba

Äh - klingt fast, als hieltest Du meinen mit "@MeisterRuelps" beginnenden Kommentar für auf Deine Antwort bezogen? Dabei ging es um Brechreiz bei Mengen, die unmittelbar zum Tode führen.

decordoba  29.11.2020, 17:18
@TomRichter

In der Realität geht es nicht darum, dass jemand eine letale Menge Kochsalz einnimmt, das bringt er nicht hinunter, bzw. muss er das erbrechen.

Das Risiko mit dem Salzkonsum ist der ständige Konsum von zu viel Salz. Es wurde in China eine Studie gemacht, wo in einer Region besonders viel Gepökeltes Fleisch gegessen wird. Sie hatten kaum eine höhere Sterblichkeit wegen Herz-Kreislauf-Krankheiten.

Der Grund warum, weder Natrium noch Chlor als Ionen toxisch sind, ist einfach erzählt: Sie haben das was sie brauchen oder loswerden wollten, nämlich Elektronen.

Fluor ist deshalb so toxisch und reaktiv, weil es genau ein Elektron benötigt um eine stabile Konfiguration zu erreichen, Natrium möchte sehr gerne ein Elektron loswerden. In der Verbindung NaCl ist genau dies der Fall und beide Elemente verlieren in Ionenform ihre Reaktivität

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

CrazzyCashii
Beitragsersteller

Und was geschieht auf atomarer Ebene?

MeisterRuelps, UserMod Light  29.11.2020, 14:01
@CrazzyCashii

Ganz einfach, Chlor ist deutlich elektronegativer als Natrium. Dies entzieht dem Natrium ein Elektron. Chlor hat nun acht Außenelektronen, Natrium ebenfalls. Die Reaktivität ist deutlich herabgesetzt und damit auch die Toxizität deutlich herabgesetzt

Weil es in Verbindung even nicht giftig ist, Wasserstoff und Sauerstoff brennen auch ganz gut und die Verbindung von beiden nimmt man zum löschen.

MeisterRuelps, UserMod Light  29.11.2020, 13:51

Hat damit nichts zu tun, das könnte ich sonst über Verbindungen wie Arsen(III)chlorid, ebenfalls behaupten ;)

MeisterRuelps, UserMod Light  29.11.2020, 14:00
@Fidreliasis

Chlor ist giftig. Nach Deiner Logik müssten also auch Chlorid-Ionen toxisch sein, aber Du selbst sagst, Chlor in Verbindungen ungiftig sein - damit widersprichst Du Dir gerade selbst

Die einzelnen Stoffe sind so giftig weil sie unbedingt mit etwas reagieren wollen bzw. Ihren Zustand ändern wollen. Im Natriumchlorid sind sie schon abreagieret und in einem unreaktiveren Zustand