Natrium ist ein lebenswichtiger Nahrungsbestandteil doch Natrium und chlor sind giftige Stoffe?

4 Antworten

Moin,

Mann, Mann, Mann, wird es irgendwann mal dazu kommen, dass man zwischen dem Element Natrium und dem Ion Natriumkation sauber unterscheiden lernt? - Ich fürchte nein...

Wenn du elementares Natrium in den Mund nähmst, dann würde dir die F resse regelrecht explodieren, sobald das Metall mit der Feuchtigkeit in deinem Speichel in Berührung käme. Außerdem würdest du übelste Verätzungen im Mund- und Rachenraum und wahrscheinlich auch in der Speiseröhre erleiden.
Natrium ist KEIN Bestandteil der Nahrung.

Natriumionen (Natriumkationen) hingegen schon. Die brauchst du zum Beispiel dafür, dass dein Nervensystem reibungslos funktioniert.

Ungeladene Atome aus dem Element Natrium sind hochreaktiv und deshalb gefährlich.

Die einfach positiv geladenen Natriumkationen sind überlebenswichtige Nahrungsbestandteile.

Aber Natrium und Natriumkationen SIND NICHT DASSELBE!

Das gleiche gilt auch für das Element Chlor und Chloridanionen. Chlor ist ein giftiges gelbgrünes Gas. Es führt zu Ödemen in der Lunge und verätzt dir ebenfalls alles auf dem Weg dahin.

Chloridanionen sind etwas völlig anderes. Sie sind zum Beispiel Bestandteil im Salz Natriumchlorid („Kochsalz”).

Merke dir also: Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen den Elementen und einer Verbindung aus diesen Elementen.

Die Elemente Natrium oder Chlor sind lebensgefährlich. Die Verbindung Natriumchlorid ist nur dann lebensgefährlich, wenn du davon zu viel zu dir nimmst. In geringen Mengen ist es überlebenswichtig.

Deshalb ist der Satz oben Quatsch.

LG von der Waterkant

Du nimmst das ja auch nicht als puren Stoff sondern als Verbindung auf, was ungefährlich ist.

Natriumchlorid ist zum Beispiel normales Kochsalz.

Zum Einen nimmt die Stoffe ja nicht rein zu sich, sondern als Ionen. Da besteht schonmal ein Unterschied.

Zum Anderen macht die Menge das Gift. Auch Wasser ist für uns lebenswichtig, jedoch kann man an zu viel davon sterben, was sich dann Wasservergiftung nennt.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Menge macht es! Der Körper braucht beides, aber in geringen Mengen.