warum ist chlor bei raumtemperatur gasförmig und natriumchlorid fest?

6 Antworten

Chlor liegt als Molekül vor, aufgebaut aus zwei Cl-Atomen. Da beide Atome genau gleichstark an den Elektronen zerren, ist das Molekül nicht polar (d.h., es gibt nicht eine leicht positive und eine leicht negative Region).

Und damit auch nur sehr geringe Anziehungskräfte zwischen zwei Molekülen.

Anders beim NaCl. Das Cl reisst sich ein Elektron des Na untern Nagel, im Kochsalz-Kristall liegen Na⁺ und Cl⁻ vor, und die ziehen sich gewaltig an. Jedes Na⁺ zieht alle umliegenden Cl⁻ an, jedes Cl⁻ alle umliegenden Na⁺.

Um NaCl zu verdampfen, also ein einzelnes Paar NaCl aus dem Kristall abzuspalten, muss man erstmal gegen diese große Anziehung ankämpfen.

Salze haben generell hohe Schmelz-/Siedetemperaturen, da man ja wegen ihrer Ionenbindung sehr viel Energie aufbringen muss um die Kräfte/Energien zwischen den Teilchen zu lockern

Das ist mal eben die ganze Chemie, die man dir erklären müsste.

Auf solche Fragen gibt es dann eben keine kurze gute Antwort, weil die Frage nicht gut war.

Ich könnte dir eine lange geben, habe aber nächste Woche schon was anderes vor.

Dafür gibt es Schulen, dass nicht jeder einzeln nach einfachen Antworten sucht.

Weil die beiden Stoffe unterschiedliche Siedetemperaturen haben.

das ist so weil wenn stoffe sich verbinden steigen/sinken ihre schmelz/gefrier und siedepunkte