Ordnungs- und Massenzahl von NaCl?

5 Antworten

Im PSE sind nur Elemente, daher der Name. Verbindungen stehen da nicht drin, haben also auch keine Ordnungszahl. Wenn du die molare Masse wissen willst musst du nur die atommassen addieren und die Einheit von u zu g/mol ändern.

Ordnungszahlen gibt es nur von Elementen, also nicht von NaCl.

Die (molare) Masse bekommst du heraus indem du einmal die Masse von Natrium und einmal von Chlor nimmst und addierst, da du ein Natriumatom mit einem Chloratom im Verhältnis hast.

Also die Ordnungszahl von Natrium ist 11 und die von Chlor 17 aber ich glaube nicht dass Natriumchlorid eine Ordnungszahl hat da Salze nicht im Periodensystem sind.

Das geht nicht, NaCl ist eine Iononensubstanz das heißt kein reines Element. Und im Periodensystem kann man nur die reinen Elemente ablesen (Da stehen die Ordnungszahlen). Was ist denn die Aufgabe die du machen musst ?

Nur Elemente haben Ordnungszahlen. Natriumchlorid ist dies nicht und hat demnach keine Ordnungszahl.

Falls du die molare Masse berechnen willst, addierst du einfach die molaren Massen (Massenzahl im Periodensystem) der Elemente, aus denen die Verbindung besteht.

Bei NaCl also:

1*Na + 1*Cl= 23 g/mol + 35,5 g/mol = 48,5 g/mol