Wie kann man zum evangelischen Christ konvertieren?

12 Antworten

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Christ werden möchtest. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Eigentlich brauchst du all diese gut gemeinten Erklärungen nicht. LIES EINFACH DIE BIBEL. Wenn du z.B. das Johannes-Evangelium liest, dann erfährst du gleich zu Beginn, wer Gott ist und im weiteren, wie du mit ihm in Verbindung kommst. Hier unter dem blauen Link hast du auch gleich die Bibel zum Herunterladen der App:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort wurde Fleisch (Mensch/Jesus) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭3‬-‭5‬, ‭10‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Es ist einfach. Weil Gott schon das Nötigste schon vorbereitet hat. Du musst nur ein paar Schritte machen. 💓

Ich erkläre Dir die Basics zum christlichem Glauben:

Gott ist heilig. Aber wir sind alle Sünder, ich auch. Jeder hat gelogen, geneidet, usw.

Das ein Problem, denn Gott wird das ein Mal richten, Er hasst alles Böse. Das würde die Hölle für uns bedeuten. Aber Gott liebt uns auch, wenn will nicht das wir leiden.

Daher schickte Er Seinen Sohn Jesus, der für uns am Kreuz starb. Sein Sohn bezahlt die Strafe dafür. Daher wird man an ein Christ, weil man Jesus Christus glaubt.

Du musst einsehen, dass Du ein Sünder bist und dass Du Gott brauchst. Dann musst Du zu Gott beten, dass Er Dir verzeiht. Das muss von Herzen geschehen! Sonst wird es nichts bringen. Bete also mit ganzem Herzen, wenn Du willst auf den Knien!

So kannst Du beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir leid.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Ab jetzt will Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Gibt mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösem.

Danke für Deine Liebe zu mir.

Amen

--------------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann bist Du mit Gott versöhnt, also ein Christ. Dann kannst Du noch nach einer Kirche suchen, da lernt man noch mehr von Gott.

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel. Besorge Dir eine. Hier gibt es ein Teil davon kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Bete auch sonst regelmäßig zu Gott, in eigenen Worten. Sage Gott wie es Dir geht, Er will helfen. Lese die Bibel und besuche regelmäßig die Gottesdienste.

Wenn Dir die Landeskirche zu altmodisch ist, es gibt auch gute ev. Freikirchen. Wie die Pfingster, Baptisten.

Alles Gute 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Nimm doch einfach Kontakt zur nächstgelegenen evangelischen Kirchengemeinde auf. Viele von denen haben Kirchencafés oder ähnliches. Da kannst Du erst mal unverbindlich hingehen und Dich mit der Gemeinde vertraut machen.

Die freuen sich sicher, wenn sich jemand für sie interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung