Wie kann man zu den richtmengen noch einen Zusatz schaffen, wie Obst oder Gemüse oder Salat?

3 Antworten

Du meinst wie du zu dem was oben steht noch Gemüse/Obst einbauen kannst? Wenn ja dann ist das seeehr einfach:

Morgens + Abends: einfach Rohkost dazu ;) Heißt Gemüse/Obst in Streifen/Stücke schneiden oder auch ganz lassen (je nachdem was es ist) und zusätzlich essen. Oder das Gemüse direkt aufs Brot legen ;)

Mittags: Je nachdem was es gibt einfach den Gemüseanteil erhöhen oder nen Salat dazu machen. Obst ginge dann auch als Nachtisch in Form von Obstsalat.

Und zwischendurch kann man auch immer mal wieder Obst oder Gemüse als Snack essen (als zwischen den Mahlzeiten).

Ich handhabe das seit Jahren so (seit ich das erste mal 2013 meine Ernährung umgestellt habe) und habe keinerlei Probleme damit auf 2kg (oder auch mehr) Gemüse am Tag zu kommen. Einfach weil der Gemüseanteil in meiner Ernährung schon sehr hoch ist und ich das wirklich bei jeder Mahlzeit dabei habe.

Flauschi630
Fragesteller

Ich habe schon Probleme die richtmengen zu essen und möchte nächste Woche damit anfangen.

HikoKuraiko  03.04.2022, 07:00
@Flauschi630

Die Richtmenge wären 3 Handvoll Gemüse und 2 Handvoll Obst. Das ist praktisch NICHTS! Mit einem Apfel hast du die Richtmenge an Obst schon erreicht je nach Größe des Apfels. Heißt mit nem kleinen Obstsalat (den es ja auch fertig schon zu kaufen gibt) hättest du die Tagesmenge auf jeden Fall erreicht. Gemüse geht auch super einfach. Eine Paprika + 1/3 Gurke und schwups Gemüsemenge für den Tag erreicht. Das ist echt nicht viel Mengenmäßig. Frage mich da gerade echt wie man da nicht drauf kommen kann bei ner normalen Ernährung und was man da bitte isst um da nicht drauf zu kommen.

HikoKuraiko  03.04.2022, 07:33
@GutWetter

auch in einer Klinik wird es wohl Gemüse geben in den Gerichten und somit wird man auch da auf diese Menge kommen will ich meinen. Außer die kochen da nur mit Fleisch und tierischen Lebensmitteln + Reis, Nudeln, Kartoffeln. Aber das glaub ich wohl kaum

Dünne Gurkenscheiben oder Tomate mit auf das Brot legen.

Ich finde die Vorgaben dieser Klinik allerdings seltsam. Zum Mittagessen zwei Wasser, da bist du schon davon mehr als satt. Darfst du das Wasser nicht über den Tag verteilt trinken? Du hast ja kein Untergewicht und sollst lernen was normal ist, irgendwie merkwürdig das die da so hohe Richtwerte zu den Hauptmahlzeiten haben und nicht die Trinkmenge aufteilen.

Flauschi630
Fragesteller

Ist nun einmal so .

Sterntaler927  17.05.2022, 04:28

Finde ich auch seltsam.Vor allem ist das viel zu wenig Flüssigkeit für einen ganzen Tag.

kleine zwischenmahlzeiten wie Apfel oder Möhren Sticks gehen noch da rein

Flauschi630
Fragesteller

Man ist das zur Hauptmahlzeit oder anschließend.

Flauschi630
Fragesteller
@Rheinflip

Das wäre mir zu viel und der Speisesaal ist in der Zeit geschlossen.

Flauschi630
Fragesteller
@NaIchHalt09

Weil man es lernen muss und der Körper sich daran gewöhnen soll.

Flauschi630
Fragesteller
@NaIchHalt09

Habe nun einmal eine Essstörung. Und da hat man das normal e Essen verlernt.