Wie kann man Wurzeln Im Kopf rechen zB Wurzel von 225?

7 Antworten

guck dir die letzte Zahl an (5) dann kommt nur 15 oder 25 infrage; da 20•20=400 kommt kannste 25 streichen und nimmst 15

zB wurzel(196) da kommt nur 14 oder 16 infrage, weil 4•4 und 6•6 hinten eine 6 ergibt.- Dann Überschlag.

Ich mache da immer Halbierungsverfahren, plus Erfahrungswerte.

1) 10 * 10 = 100

2) 20 * 20 = 400

Also mal dazwischen probieren:

3) 15 * 15 = 225

Oh, passt schon. Ansonsten würde ich jetzt sehen, dass das Ergebnis zu groß ist, dann reduziere ich meinen Wert, oder er ist zu klein, dann vergrößere ich ihn. Damit kommt man selbst im worst case ziemlich schnell zu guten Ergebnisse.

Gruß

Man schätzt ab, was es sein könnte, und rechnet das nach. Bein 255 denke ich spontan an 15, dann rechne ich 15x 10, also einfach ne 0 dran, sind 150. Dann die Hälfte dazu nochmal drauf macht 150 + 75 und schon bin ich bei 225.

Man sollte die Quadratzahlen bis 25² auswendig können (Das sind gerad mal 15, denn das Einmaleins sollte ja wohl sowieso "sitzen").
DAS hat mir immer wieder SEHR geholfen. Nicht nur in der Schule, auch im Beruf.
Die anderen Wurzeln kann man dann vielleicht abschätzen, im Kopf berechnen klappt wohl kaum.

Geograph  14.03.2021, 21:36
Man sollte die Quadratzahlen bis 25² auswendig können

Um Gotteswillen, willst Du die armen Kinder noch mehr überfordern? (Ironie aus)

Ja, 15. Das kannste aber nur auswendig lernen. Alles von 0² bis 32² kriegt man gelernt. Ich glaube ich kann alles bis 25² und dann noch die 30 und die 32.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik