Wie kann man sich sowas am besten merken?

5 Antworten

Kontenabschließen: Um Konten abschließen zu können, solltest du wissen, welche Konten Erfolgskonten und welche Bestandskonten sind.

Die Bestandskonten werden über die Bilanz abgeschlossen und die Erfolgskonten über die GuV.

Nehmen wir z.B. Fuhrpark

es hat einen Anfangsbestand durch die Eröffnungsbilanz:

Fuhrpark 50.000 an SBK (Eröffnungsbilanzkonto) 50.000

im laufenden Jahr wird nur die Abschreibung gebucht:

Abschreibung 5.000 an Fuhrpark 5.000

Stelle dir nun das T-Konto vor - oder skizziere es kurz auf ein Blatt....

Die Summe aller Buchungen auf der SOLLseite sind 50.000 und auf der HABENseite 5.000 - richtig?

Du vergleichst nun die beiden Seiten betragsmäßig!

Die Sollseite 50.000 ist größer als die Habenseite 5.000...

Du ziehst einen langen Strich unterhalb der letzten Buchung von der Sollseite zur Habenseite.

Den Saldo(die Summe) der größeren Seite - hier 50.000 schreibst du unter den Strich, dann schreibst du die 50.000 auch unter dem Strich auf die Habenseite.

nun Rechnest du 50.000 (Summe aller Sollposten) minus 5.000(Summe aller Habenbuchungen) = 45.000.

Diese 45.000 stehen auf der Habenseite....

Der Schlußbilanzbuchungssatz lautet demnach:

SBK (Schlußbilanzkonto 45.000 an Fuhrpark 45.000

schreibe dir die schritte die du tätigen musst auf, allerdings nur verkürzt dann neme die infos und wiederhole sie bis sie dir aus den ohren kommen.

Eine richtige Eselsbrücke habe ich nicht, aber ich habe mir immer ein paar grundlegende Dinge gemerkt (auswendig gelernt) und dann konnte ich mir das meiste immer logisch ableiten. Vielleicht hilft dir auch meine Skizze.

Bild zum Beitrag

Merksatz 1: Aktiva (Vermögensgegenstände wie Grundstücke, Gebäude, Autos, Bankguthaben) stehen immer links in der Bilanz (Aktivseite) und werden auf Aktivkonten gebucht. Aktivkonten haben ihren Anfangsbestand auch immer auf der linken (Soll)Seite. Zugänge / Mehrungen findest du dann auch auf der linken Seite des Kontos, Abgänge auf der rechten Seite.

Der Anfangsbestand wird am Jahresanfang über des Eröffnungsbilanzkonto eingebucht: Fuhrpark an EBK

Der Endbestand des Aktivontos ist immer auf der rechten Seite. Den buchst du am Jahresende dann über das Schlussbilanzkonto aus. SBK an Fuhrpark

Wenn du alle Beträge richtig hast, steht am Jahresende auf dem Konto unter dem Strich links und rechts die selbe Summe. (AB + Zugänge = Abgänge + EB)

Merksatz 2: Bei Passivkonten ist es genau andersherum (Anfangsbestand rechts, Zugänge rechts, Abgänge links, Endbestand links)

Jetzt ist es bei den Aufwands- und Ertragskonto vom Grundsatz her gleich, nur dass sie über das GuV Kont abgeschlossen werden.

Aufwand im Soll buchen Ertrag im Haben.

Am Jahresende musst du das Konto dann jeweils ausgleichen, indem du den Saldo (Summe aller Aufwendungen bzw. Summe aller Erträge auf dem Konto) auf das GuV-Konto buchst. Saldo pro Konto unter dem Strich wieder gleich.

Ausführlicher:

Merksatz 3: Aufwendungen werden auf Aufwandskonten auf der linken Seite (Soll) gebucht. Damit unter dem Strich am Jahresende auf beiden Seiten das selbe steht, musst du den Saldo auf des GuV-Konto buchen: GuV an Aufwandskonto. Damit steht dann der Aufwand auf dem GuV Konto wieder auf der linken Sollseite.

Merksatz 4: Erträge genau andersrum: werden über Ertragskonten auf der rechten Seite gebucht. Der Saldo am Jahresende: GuV an Ertragskonto

Merksatz 5: Bei der Verrechnung von Aufwand und Ertrag ensteht auf dem GuV-Konto entweder ein Gewinn oder ein Verlust, der über das Bestanbdskonto Eigenkapital ausgebucht wird.

Gewinn erhöht das Eigenkapital: (GuV) Gewinn an Eigenkapital und da schließt sich wieder der Kreis: Eigenkapital = passives Bestandskonto= Zugang/Mehrung auf der rechten = Habenseite)

Verlust verringert es: Eigenkapital an (GuV) Verlust (Eigenkapitalverringerung auf der linken = Sollseite)

 - (Schule, Internet, Freizeit)

Jeden einzelnen Schritt aufschreiben...und immer wieder durchgehen..