Römische Zahlen merken

7 Antworten

Hallo, nach rechts werden die Zahlen größer, nach links kleiner.

IX =9

XI =11

u.s.w.

aber bei drei Stellen. Dann kommt die kleinere Einheit

IIIX =7 aber

VI = 6

vllt hilft die etymologie? C kommt von centum = 100 (ev. hilfreich: 100 cent = 1 euro) M kommt von Mille (millenium = jahrtausendwechsel) = 1000 (promille = ein tausendstel)

wie alt ist deine nichte? interessant werden die röm. zahlen doch erst, wenn man sie in natura sieht! hoffe, ihr habt gelegenheit dazu!

es gibt doch nur 2 Regeln! Das kann sich ja ein 3 jähriger merken! Ansonsten muß man sich ja nur die 1, 5, 10, 50, 100, 500, 1000 merken

Vielen Dank für die vielen Antworten! Da waren wirklich gute Eselsbrücken dabei!! Inwiefern sie auch helfen, wird sich zeigen. Wir werden morgen weiterüben. =)

Übrigens finde ich es nicht besonders nett, wenn hier Beleidigungen fallen! Bei dem einen geht's schneller in den Kopf, bei dem anderen langsamer. Und wer da keinen Rat weiß, tut gut daran, einfach mal nix zu schreiben!