Kennt ihr eine Eselsbrücke für Zahlensysteme (binär, hexadezimal,dezimal oktal)?

1 Antwort

Die Restmethode ist die aller einfachste:

Binär -> Dezimal z.B. :

10010 = 18

1* 2^4 + 0 + 0 +1 * 2^1 + 0 = 18

Bzw. wenn man die Potenzen auswenig kann einfach abzählen -> 16+2.

Einfach die Stelle an der eine 1 steht von Rechts nach Links abzählen und davon 1 abziehen. An zweiter Stelle eine 1 -> 1*2^1. An 5ter Stelle eine 1 -> 1*2^4.

Alles Addieren, fertig.

Selbiges bei Hexadezimal, nur dass du da das „1*“ zur jeweilgen Zahl änderst.

AD = 173

An zweiter Stelle (von rechts nach links) ist ein A. -> 10* 16^1

10*16^1 + 13*16^0 = 160+13 = 173

Die 16 bzw. die 2 die da steht ist die Basis des Systems aus dem du umrechnest. Hexadezimal : 16, Dezimal: 2, ...Einfach die Anzahl an Ziffern des Systems

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓