Wie merkt ihr euch: Subtrahieren, Multiplizieren, usw.?

8 Antworten

auswendig lernen das ist wie eine Sprache lernen...

Sub = wenig / Multi = mal, viel, vervielfachen/ Add = plus

Das ist im grunde wie englisch... So merke ich es mir etwa...

Naja es sind halt einfach Begriffe, die man wohl auswendig lernen soll. Addition kann man sich über das englische Wort "to add" merken -> hinzufügen. Also es wird mehr. Multi ist halt auch so ein Wort, dass einem sagt, dass es "viel" ist bzw. sich vervielfacht. Wie Multivitaminsaft zB da sind viele Vitamine drin. Und bei Minus mit sub vielleicht, vielleicht auch mit dem englischen Wort "subscribe" was man ja von youtube usw. kennt, was "unterschreiben" heißt. Und wenn man schriftlich "minus" nimmt, schreibt man das ja auch "unter" einander. Dann gibt es noch die Division, was halt einfach Teilung heißt...

Das kommt wie fast alles mit der Übung. Sag einfach jedes mal beim subtrahieren leise Subtraktion. Dann kommt das von alleine. Falls du Fremdsprachen sprichst bzw. lernst dort sind die Begriffe meist gleich, weil sie den selben (lateinischen) Ursprung haben.

Das kann man sich einfach so merken. Aber bei multiplizieren: multi = sehr viel -> mit multiplizieren wird es immer mehr und viel...

bei Addieren zum Beispiel.... kennst du das Wort: jemanden Adden? Das heißt das ich jemanden zu einer Liste hinzufüge. Also = Addieren (Addition) = + (Plus)