Wie kann man sein WLAN und LAN sicher machen?

3 Antworten

Natürlich kann sich Böses über LAN und WLAN verbreiten! Schützen kann man sich durch bedachtes Verhalten, stets die neuesten Updates laden für alle Geräte im Netz und Virenscanner nutzen und aktuell halten.

Sicherer machst du das in dem du gar kein Wlan verwendest sondern ausschließlich Lan.

Es geht nicht nur um Maleware die sich sozusagen automatisch verbreitet es geht auch darum das jemand der in deiner Wlan-Reichweite dein Passwort knacken kann.

Hast du nur Lan kann niemand eindringen außer er hat auch zugriff zur Wohnung. Hast du dein Lan an dem Router kann man ohne Wlan eben nur über das Internet eindringen nicht noch zusätzlich über Wlan.

Wie kann man sein WLAN und LAN sicher machen?

Die größte Sicherheitslücke für Netzwerke sitzt in aller Regel vor dem Computer. Dort liegt dann auch das größte Aufwand-Nutzen-Potential in Sachen Sicherheit. Aber meine Hoffnungen sind da eher gering. Es wird vermutlich vorne weiter für viel Geld an Tresortüren gebastelt werden und über die billige Holztür am Kellerabgang räumt der dann noch fast bewundernd "Hacker" genannte Gauner die Bude leer.

Langer Redeschwall kurzer Sinn: Wachsamkeit und Kenntnis über Betrugsmaschen und Angriffspunkte sind der billigste und effizienteste Schutz (Basisschutz wie WPA3, Firewalls, sichere Passwörter, 2FA, Sicherheit-Updates einspielen, etc. pp. setze ich natürlich voraus).