Wie kann man sein Angst und Stresslevel senken?

7 Antworten

Zuerst solltest du mal in dich hineinhorchen, was den Stress auslöst. Angst, Unsicherheit oder einfach eine Nervensache, die du selbst nicht begreifst? Assoziierst du was damit? Musst du an frühere Vorfälle denken? An der Wurzel muss man anpacken, wobei man auch akzeptieren sollte, dass ein gewisser Pegel Uncoolness menschlich ist und dich vorm Tod durch Leichtsinn rettet.

Autogenes Training hilft im ganzen Leben und sollte jeder erlernen. Es bringt vermutlich keine 100%ige Erleichterung, aber ist eine Plattform für weitere Überlegungen.

Betrachte die Welt als Bühne! Das machen Influencer auch und zittern deshalb nicht.

Du könntest auch einfach hochsensibel sein. Dann musst du das akzeptieren und deine eigenen Bewältigungsstrategien entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manchmal hängt das auch mit der ernährung zusammen, manche energy drinks haben beispielsweise zeug drin, das langfristig unruhe/psyche beeinflussen kann.

auf der anderen seite kann auch ein mangel an Vitaminen etc vorliegen

Versuche mal die Sache die du machen musst zu Proben, also dir vorzustellen, das die person die vor dir steht, da ist und du dann weniger Angst hast, weil du es ja schon mal gemacht hast...Viele Grüße und viel erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Worum geht es denn konkret?

Was ist so gravierend, dass ein Fehler wirklich enorme Konsequenzen hat? Was ist konkret der worst case?

Wenn du nicht unbedingt Pilot odeer Chirurg bist, ist die Angst unnormal. Angststörungen lassen sich recht gut therapieren.

In den Griff bekommt man sie nur, wenn sich die Denkweise ändert! Alles andere sind Kompensationsmechanismen.

Heyho,

Gezieltes Training sollte so etwas prävenieren. Es ist nicht außergewöhnlich und auch nicht schlimm, dass Menschen zu Stress, unkontrollierbaren Handlungen etc. neigen ... im Gegenteil!

Deswegen muss und sollte man Ausnahmesituationen in vielerlei Hinsicht trainieren. Ich persönlich mache seit 16 Jahren Kampfsport und ich kann das nur jedem empfehlen. Nicht aufgrund der Wertevermittlung oder dem Kampf selbst, sondern aufgrund der Erfahrung, die man mit Ausnahmesituationen macht. Die Verhaltens- und Denkweisen im Kampf, bei der Anwendung von erster Hilfe und anderweitigen Extremsituationen sind nahezu identisch. Im Kampfsport kann man ein (intuitives) Gespür für solche Vorgehensweisen und die Anwendung von Wissen in extremen Situationen gezielt trainieren. Demnach birgt nahezu jede Kampfsportart dahingehend viele Vorteile.

Eine Therapie, wie andere Beiträge es erwähnen, sehe ich bei Deiner beschreibung als unnötig an.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg! 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin