Leicht panische Angst vor IQ Test?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun fragt sich ein aufmerksamer Leser natürlich, um was für eine Schule es sich handeln mag. Ich gehe mal davon aus - was für Schulen sollten sonst ein Interesse an der Intelligenz ihrer Schüler haben - dass es sich um eine Art LGH handelt. Demzufolge wäre bei deinem Intelligenztest die Frage zu klären, ob bei dir eine Hochbegabung vorliegt. Ich kann mir vorstellen, dass das einen gewissen Druck aufbaut, weil du vielleicht das Gefühl hast, dass von dir erwartet wird, diesen "Aufnahmetest" zu bestehen. Erstens besteht die Aufnahme nicht nur aus einem IQ-Test und zweitens ist es ja vielleicht schon ein postives Zeichen, dass dir überhaupt schonmal jemand vorgeschlagen hat, dich da zu bewerben - da meint's jemand gut mit dir, weil dich jemand als sehr intelligent einschätzt, aber wird sicherlich nicht von dir persönlich enttäuscht sein, wenn es wirklich an diesem Kriterium scheitern sollte, für deine Intelligenz kannst du ja nix. Sieh's mal so: Bei vielen sehr intelligenten Schülern, die locker auf einem LGH landen könnten, kommt das Umfeld nicht einmal auf die Idee, dass sie außergewöhnlich intelligent sein könnten. Ich habe auch eine Regelschul-Karriere hinter mir, zwar mit Bestnoten, aber eine Begabungsdiagnostik oder gar -Förderung stand bei meinen Eltern nie zur Debatte.

Versuch', im Vorfeld in dich hineinzuhören: Wer erwartet von dir, dass du auf diese Schule kommst? Wäre es für dich schlimm, auf deiner bisherigen Schule zu bleiben? Gibt es Alternativen, wie du deinen Alltag zu deiner persönlichen Zufriedenheit gestalten könntest, falls du das Kriterium für diese Schule nicht erfüllst? Es ist immer chillig, vor einer Prüfung einen Plan B zu haben. Und in diesem Fall erscheint mir ein Plan B nicht als wesentlich schlechter als dein Plan A.

Grundsätzlich kann man bei Intelligenztests aber nicht bestehen oder durchfallen. Auf gute Intelligenztests sollte man sich nichtmal vorbereiten können. Außer mit ausreichend Schlaf und einer halbwegs leichten Ernährung, um nicht während des Tests aufs Klo zu müssen, ins Fresskoma zu fallen oder Heißhunger zu bekommen. Ich habe mal den Gruppen-Intelligenztest von Mensa gemacht. Klar war ich da auch nicht ganz unnervös, aber als dann endlich die Aufgaben vor mir lagen, war ich für den gesamten Test in einem solchen Flow, dass ich alles um mich herum vergaß und erst nach Ende des Tests bemerkte, wie viel Energie ich da verbraucht hatte (im Kopf war ich zwar weiterhin klar, aber ich hatte einen Bärenhunger). Wenn du also bei dem Test erstmal was zu tun bekommst (knifflige Aufgaben bearbeiten), die ja auch nicht gleich superschwer anfangen, dann kommst du idealerweise ganz von alleine in ein Gefühl hinein, in dem du deine Angst vergisst. Ähnlich wie Leute, die Höhenangst haben und klettern: Während die beim Klettern nach Griffen und Tritten suchen, merken die gar nicht, dass sie eigentlich Angst vor der Höhe haben sollten. Normalerweise sorgt auch die Testleitung dafür, dass die Atmosphäre entspannt ist. In einem Einzelsetting kann man dabei deutlich besser speziell auf dich eingehen als in einer Gruppensituation, aber so, wie es klingt, steht der Testmodus in deinem Fall schon fest?

Zu guter letzt: Ab April nimmt die ESA Bewerbungen für eine neue Generation Astronauten an. Ich werde mich auch bewerben, obwohl ich mir mit einer Chance von 1:10000 niemals eine reale Hoffnung machen sollte, da genommen zu werden. Aber was soll's? Was ich sicher weiß, ist, dass ich nicht dümmer aus der Bewerbung rauskomme als ich reingehe, ich hoffe, dass ich wenigstens ein bisschen mehr über mich selbst erfahre. Und das allein lohnt sich doch schon, auch wenn's am Ende nicht mit dem Job klappt, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PixelxD
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat mir geholfen :D

Deeds258c  08.06.2021, 21:33

Bergtouren > vermutlich sportlich
Materialwissenschaften > nützlich für die Raumfahrt?

Vielleicht sind deine Chancen ja nicht schlecht :)

Avicenna89  09.06.2021, 08:07
@Deeds258c

Nö, bin schon rausgeflogen :D Nicht Instrumentenflugtauglich. Ich habe eine Rotgrünschwäche, die mich im Alltag und im Straßenverkehr eigentlich nicht einschränkt, aber der für die Bewerbung durchgeführte Test beim Augenarzt mit genauen Messmethoden ergab, dass sie für das Fliegen außerhalb der Sichtflugbedingungen jenseits der Grenzwerte liegt. Schade, aber zumindest ist die Tatsache, dass es sich bei einer Rotgrünschwäche um einen Gendefekt handelt, bei dem man einfach nichts machen kann, hilfreich, sich mit der "Niederlage" abzufinden. Ich hab' einfach getan, was ich konnte und es hat nicht gereicht ;)

Hey du,

auch ich habe den vor einen Jahr durchführen müssen, also ich will dir auf keinen Fall Angst machen.

Dass einzig schlimme ist, dass dir der Kopf nach einer Zeit qualmt, weil dir auch an den Tag bewusst wird, dass du nie soviel gefragt wurdest.

So schwer ist dass alles nicht, nur man stellt sich selber manchmal etwas dumm, weil man leicht überfordert ist.

Mach dir am Anfang Hoffnung dass du dass schaffst und setzt dir als Ziel vor Augen, dass du dann endlich auf die neue Schule darfst und neue nette Leute kennen lernst.

Ich wünsche dir ganz viel Glück schonmal und werde an dich denken!

Liebe Grüße Anna ;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung